Identifikatoren des Basis-Service-Sets (BSSID)

Ein Service-Set besteht aus einer Gruppe von drahtlosen Netzwerkgeräten, die mit den gleichen Parametern des Netzwerks arbeiten. Basic Service Set Identifier (BSSID) werden verwendet, um Abschnitte eines drahtlosen lokalen Netzwerks oder WLAN zu beschreiben.[1] Es erkennt den Access Point oder Router, weil es eine eindeutige Adresse hat, die das drahtlose Netzwerk erstellt. BSSID identifiziert die grundlegenden Service-Sets, die 48-Bit-Labels sind und den MAC-48-Konventionen entsprechen. Meistens ist es mit der MAC-Adresse des AP verbunden. Die Informationen werden im AP-Beacon gesendet, können aber von keinem anderen Benutzer eingesehen werden, es sei denn, er hat einen Analysator oder Werkzeuge. BSSID ist also einfach die MAC-Adresse eines drahtlosen Zugangspunktes oder auch bekannt als WAP.

Funktionalität

Zusammen mit dem Service-Set-Identifikator, der als SSID bekannt ist, scannen sie den versteckten AP. Wenn beide Dienstsätze Null sind, wird sie die SSID und ihr Broadcast für die Sondenanforderung nicht enthalten. Wenn es eine angegebene SSID gibt, trägt die Sondenanforderung den angegebenen Service-Set. Andernfalls, wenn die BSSID angegeben wird, ist die Sondenanforderung unicast und wird die Zieladresse sein. Wenn die BSSID einen Wert von nur 1s hat, gibt sie die Wildcard-BSSID an, die bei der Sondenanforderung oder bei der Kommunikation außerhalb des Kontexts eines Basic Service Sets verwendet wird.

Es gibt mehrere Arten von Basis-Servicesets, wie z.B. die folgenden:

Service-Set-Kennung (SSID)

Dieses Service-Set ist in der Regel anpassbar und komfortabler, da es meistens die natürliche Sprache Englisch verwendet. SSID wird als eindeutiger Name für WLAN betrachtet, da es mehrere WLANs gibt, die nebeneinander existieren können. Wenn der Inhalt der SSID beliebig ist, wird auch das Feld SSID auf Null gesetzt. Diese Null-SSID wird als Wildcard-SSID bezeichnet, die als No-Broadcast-SSID oder versteckte SSID betrachtet wird. Da es mehrere WLANs gibt, die nebeneinander existieren können. Wenn auf ein WLAN-Symbol geklickt wird, wird die SSID, die vom Gerät erkannt wird, aufgelistet.

Identifikatoren des Basis-Service-Sets (BSSID)

Es ist ein 48-Bit-Identifikator für den Grunddienst. Für ein Infrastruktur-BSS ist es der MAC der 802.11-Seite des Access Points. Ansonsten wird das lokale Bit gesetzt und ein 48-Bit-Identifikator zufällig ausgewählt.[2] Dieses Service-Set ist die MAC-Adresse des AP-Funks für dieses Service-Set. Da es mehrere WLANs gibt, muss es eine Möglichkeit geben, die Access Points und die zugehörigen Clients zu identifizieren, und so wird diese Kennung geprägt und ist in allen Wireless-Paketen enthalten.

Identifikator des erweiterten Service-Sets (ESSID)

Dies ist mit dem Service-Set-Identifikator (SSID) ziemlich identisch, aber dieser Service-Set-Identifikator wird als Teil des WLAN über mehrere Access Points hinweg verwendet. Dies ist ein elektronischer Marker oder Identifikator, der als Identifikation und Adresse für Computer oder Netzwerkgeräte dient und sich mit einem drahtlosen Router oder Zugangspunkten verbindet, die dann auf das Internet zugreifen. Damit können die Einstellungen entweder Broadcast aktiviert und geöffnet oder Broadcast deaktiviert und geschlossen werden.[3] Im Gegensatz zu SSID verwenden die meisten Wi-Fi-Geräte nur den Begriff SSID und nicht die ESSID.

Unabhängiges Basis-Service-Set

Dies ist die einfachste von allen, da keine Netzwerkinfrastruktur benötigt wird. Diese besteht aus einer oder mehreren Stationen, die helfen, direkt miteinander zu kommunizieren.[4] Dies wird als Ad-hoc-Netzwerk betrachtet und enthält keine Access Points, weshalb sich dieser Basis-Service-Set nicht mit einem anderen Basis-Service-Set verbinden kann.

Infrastruktur Basis-Service-Set

Dieser Basisdienstsatz kann mit anderen Stationen kommunizieren, aber nicht im gleichen Basisdienstsatz, indem er über Zugangspunkte miteinander kommuniziert.

Sowohl unabhängige Basis-Servicesets als auch Infrastruktur-Basissets verfügen über eine logische Netzwerk-Set-Kennung. Diese beiden lassen sich auf der Ebene der logischen Verbindungssteuerungsschicht nicht unterscheiden. Darüber hinaus werden alle Begriffe Basic Service Set Identifier (BSSID), Service Set Identifier (SSID) und Extended Service Set Identifier (ESSID) verwendet, um Abschnitte eines drahtlosen Netzwerks (WLAN) zu beschreiben.

Allgemeines Problem

Wenn Sie ein Benutzer sind, ist das häufigste Problem, dass Sie völlig unbekannt sind, zu welchem Basisdienstsatz Sie gehören. Wenn Sie Ihren Laptop von einem Ort an einen anderen Ort verlegen, ändert sich auch das grundlegende Service-Set, das Sie ebenfalls verwenden, weil Sie in einen anderen Bereich verlegen, der von einem anderen Access Point abgedeckt wird, aber es wird die Konnektivität des Laptops nicht wirklich beeinträchtigen.[5] Als Benutzer möchten Sie auch die Aktivitäten innerhalb der einzelnen Basis-Servicesets kennen. Damit erfahren Sie, welche Netzwerkbereiche überlastet sein könnten und können so einen bestimmten Client finden. Wenn Sie also die MAC-Adresse kennen, kennen Sie auch den Basic Service Set Identifier (BSSID) und können ein Paket verfolgen.


  1. https://www.juniper.net/documentation/en_US/junos-space-apps/network-director3.5/topics/concept/wireless-ssid-bssid-essid.html ↩︎

  2. http://www.cs.miami.edu/home/burt/learning/Csc524.052/notes/wifi.html ↩︎

  3. https://www.mymotherlode.com/news/technology/ask-tech/essid-wep-mean-wireless-network-users ↩︎

  4. https://www.mpirical.com/glossary/ibss-independent-basic-service-set ↩︎

  5. https://www.juniper.net/documentation/en_US/junos-space-apps/network-director2.0/topics/concept/wireless-ssid-bssid-essid.html ↩︎

Basic Service Set Identifiers (BSSID)

A service set consists of a group of wireless network devices which operates with the same parameters of networking. Basic service set identifiers (BSSID) is used to describe sections of a wireless local area network or WLAN.[1] It recognizes the access point or router because it has a unique address which creates the wireless network. BSSID identifies the basic service sets that are 48-bit labels and conforms to MAC-48 conventions. Most of the time it is associated with MAC address of the AP. The information will be sent in the AP beacon but it cannot be seen by any other user unless he has an analyzer or tools. Thus, BSSID is simply the MAC address of a wireless access point or also known as WAP.

Functionality

Together with the service set identifier, known as SSID, they scan the hidden AP. When both service sets are null, it will not carry the SSID and its broadcast for probe request. If there is a specified SSID, the probe request will carry the specified service set. Otherwise, if the BSSID is specified, the probe request is unicast and it will be the destination address. If the BSSID has a value of only 1s, it indicates the wildcard BSSID that will be used during probe request or during communication which takes place outside the context of a basic service set.

There are several types of basic service sets such as the following:

Service set identifier (SSID)

This service set is usually customizable and more convenient because, most of the time, it uses the natural language which is English. SSID is considered as a unique name for WLAN since there are multiple WLANs that can coexist. When the content of SSID is arbitrary, the SSID field will also be set to null. This null SSID is called wildcard SSID that is considered as a no-broadcast SSID or hidden SSID. Since there are multiple WLANs that can coexist. If a wireless icon will be clicked, the SSID that is recognized by the device will be listed.

Basic Service Set Identifiers (BSSID)

It is a 48 bit identifier for basic service set. For an infrastructure BSS, it is the MAC of the 802.11 side of the access point. Other than that, the local bit is set and a 48-bit identifier will be randomly selected.[2] This service set is the MAC address of the AP’s radio for that service set. Since there are multiple WLANs, there has to be a way to identify the access points and associated clients and so this identifier is coined and is included in all wireless packets.

Extended Service Set Identifier (ESSID)

This is quite the same with the service set identifier (SSID) but this service set identifier is used across multiple access points as part of the WLAN. This is an electronic marker or identifier which serves as identification and address for computers or network devices and connects to a wireless router or access points which then access the internet. With this, the settings can either be broadcast enabled and open, or broadcast disabled and close.[3] Unlike SSID, most Wi-Fi devices just use the term SSID and not the ESSID.

Independent Basic Service Set

This is the simplest of all because no network infrastructure is required. This consists of one or more stations that help communicate directly with each other.[4] This is considered as an ad-hoc network and contains no access points and because of this, this basic service set cannot connect to any other basic service set.

Infrastructure Basic Service Set

This basic service set can communicate with other stations but not in the same basic service set through communicating with each other through access points.

Both independent basic service sets and infrastructure basic sets have a logical network set identifier. These two, effectively, cannot be distinguished at the logical link control layer level. Furthermore, all the terms Basic service set identifier (BSSID), Service set identifier (SSID) and extended service set identifier (ESSID) are used to describe sections of a wireless network (WLAN).

Common Issue

If you are a user, the most common issue is that you are totally unaware of which basic service set you belong to. If you move your laptop from one place to another place, the basic service set that you also use will also change because you move to another area which is covered by another access point but it will not really affect the connectivity of the laptop.[5] As a user also, you want to know the activities within each basic service set. With this, it tells you which network areas might be overloaded and this helps you locate a particular client. Hence, if you know the MAC address, you will also know the basic service set identifier (BSSID) and you can trace a packet.


  1. https://www.juniper.net/documentation/en_US/junos-space-apps/network-director3.5/topics/concept/wireless-ssid-bssid-essid.html ↩︎

  2. http://www.cs.miami.edu/home/burt/learning/Csc524.052/notes/wifi.html ↩︎

  3. https://www.mymotherlode.com/news/technology/ask-tech/essid-wep-mean-wireless-network-users ↩︎

  4. https://www.mpirical.com/glossary/ibss-independent-basic-service-set ↩︎

  5. https://www.juniper.net/documentation/en_US/junos-space-apps/network-director2.0/topics/concept/wireless-ssid-bssid-essid.html ↩︎