Client

Im Kontext von Technologie und Computing ist ein Client der Empfänger eines Servers oder desjenigen, der einen bestimmten Dienst in einem Servertyp eines Systems anfordert. In den meisten Fällen befindet sich ein Client auf einem anderen Computerterminal, auf das über ein Netzwerk zugegriffen werden kann.[1] Dieser Begriff wurde zunächst für Geräte verwendet, die nicht in der Lage waren, ihre Netzwerke einzurichten und ihre Programme auszuführen, um sich über ein Netzwerk mit einem einzelnen Remote-Computer zu verbinden. Diese werden als dumme Terminals bezeichnet, die normalerweise mit Time-Sharing-Mainframe-Prozessoren bedient wurden.

In fast jedem Unternehmen nutzen Unternehmen Kunden, indem sie ihr Firmennetzwerk mit einem Client-Computer für jeden ihrer Mitarbeiter haben, der auf die Informationen von den Servern zugreifen muss, wobei jeder der Client-Computer mit dem Host-Server des Unternehmens verbunden ist. Dieser Server würde Dateien und Informationen enthalten, die für die Effizienz des Arbeitsplatzes von größter Bedeutung sind, während er gleichzeitig Zugang zum Internet und zu serverinternen Inhalten bietet. [2]

Bei der Verarbeitung wird jede Arbeit, die auf dem Server ausgeführt wird, als "serverseitige Arbeit" bezeichnet, während alle Informationen und Daten, die lokal auf der Seite des Clients erzeugt werden, als "clientseitige Arbeit" bezeichnet werden.[3]

Funktionalität

Es gibt verschiedene Variationen von Mandanten. Die meisten Clients sind einfache Anwendungen oder sogar ein komplexes Gesamtsystem, das über einen Server auf bestimmte Dienste zugreift. In diesem Fall kann sich ein Client über Domänen-Sockets, gemeinsamen Speicher oder sogar über Internet-Protokolle mit einem Server verbinden, was die gebräuchlichste Methode zur Übertragung von Informationen an einen Client ist.

Klassifizierung

Die Kunden werden in drei Arten eingeteilt:[4]

Thin Client

Dies ist ein Client-Programm, das eine sehr minimale Funktion hat, die nur die Ressourcen verwendet, die von einem Host-Computer oder -Server bereitgestellt werden. Seine Aufgabe ist ziemlich einfach: die Ergebnisse anzuzeigen, die der Server generiert. Alles, was es braucht, ist ein Server, um den Schwertransport (d.h. die Verarbeitung) durchzuführen. Thin Clients können als Service für Kunden über eine Benutzeroberfläche betrachtet werden, die den Kunden zur Verfügung gestellt wird. Thin Clients werden zu einer besseren Option, wenn der Server mehr Rechenleistung hat als jeder seiner Empfänger. Thin Client Computing ist eine der natürlicheren Möglichkeiten, Rechendienste aufrechtzuerhalten, ohne die Rechenleistung des Empfängers zu beeinträchtigen.

Dicker oder fetter Client

Dieser Client ist das direkte Gegenteil von dem, was der Thin Client ist, und bezieht sich auf den größten Teil der Verarbeitungsaktivität, die nicht auf die zentralen Mainframe-Server angewiesen ist, die die Daten und Informationen verarbeiten. Es kann jedoch erforderlich sein, dass eine Informationsquelle (mindestens ein Server) benötigt wird, um Daten hochzuladen und zu aktualisieren oder sogar das Programm selbst zu verwalten. In den meisten Fällen gehören Antivirenprogramme zu dieser Art von Kategorie, da sie unabhängig voneinander arbeiten können, ohne ständig mit dem Server verbunden zu sein, es sei denn, es werden ein geplantes Update und spezifische Downloads durchgeführt. Downloads und Uploads müssen für das Programm durchgeführt werden, um bestimmte Viren zu erkennen und gleichzeitig Informationen an den Quellserver weiterzugeben. Thick Clients werden auch an Arbeitsplätzen eingesetzt, an denen der Host oder der primäre Server über eine hohe Netzwerkgeschwindigkeit, eine begrenzte Rechenleistung und eine begrenzte Speicherkapazität verfügt. Denn Thick-Clients können fast unabhängig voneinander laufen.

Hybrid-Client

Dieser Client enthält einige Merkmale, die sowohl bei Thin- als auch bei Thick-Clients vorkommen. Der Hybrid-Client kann unabhängig arbeiten, muss sich aber möglicherweise trotzdem auf einen Quellserver für wichtige Daten oder die Speicherung solcher Daten verlassen.

Client-seitige vs. Serverseitige Arbeit

Websites werden entweder auf der Client- oder auf der Serverseite betrieben - wobei die Client-Seite in der Regel das Frontend und die Server-Seite das Backend nennt. Der Kunde dieser Website verweist zuerst auf den Webbrowser, bevor er ihn betrachtet. In den meisten Fällen laufen die Programmiersprachen, die für die Erstellung von Websites entwickelt wurden, entweder auf dem Server oder auf der Client-Seite, was stark davon abhängt, wie sie funktionieren.[1:1]

Wenn ein Client eine Anforderung für eine bestimmte Webseite generiert, muss diese Anforderung zunächst über einen Webserver verarbeitet werden. Wenn es sich bei dieser Anforderung um ein serverseitiges Skript (in diesem Fall Perl oder PHP) handelt, bevor diese Information an den Client zurückgegeben wird, wird das Skript innerhalb des Servers ausgeführt und die Ergebnisse des Skripts an den Client zurückgegeben.[5]

Nachdem der Client die zurückgegebenen Informationen vom Server, den er enthält, erhalten hat, wird ein clientseitiges Skript (z.B. JavaScript) im Browser des Computers des Benutzers das Skript ausführen und anschließend auf der Webseite anzeigen.

Client-seitige Sprachen haben die folgenden Eigenschaften:[5:1]

  • In der Regel hauptsächlich mit JavaScript, neben HTML- und CSS-Code auch.4
  • Dies liegt daran, dass JavaScript Skripte auf einem Computer direkt nach dem Laden der Seite ausführt.4

Serverseitige Codierung und Sprachen haben die folgenden Eigenschaften:[3:1]

  • Serverseitige Sprachen führen Skripte aus, noch bevor das HTML geladen wird.
  • Es gibt eine breite Palette von Codes, die heute verwendet werden. Dazu gehört PHP, das eine der beliebtesten Sprachen ist, Ruby on Rails, ASP.NET und eine Vielzahl anderer Sprachen.
  • Diese werden als serverseitige Sprachen bezeichnet, da sich die Skripte nicht tatsächlich auf dem Computer des Benutzers befinden, sondern auf dem Host-Server, der den HTML-Code sendet.

Im Wesentlichen verwenden die meisten Websites sowohl die client-seitige als auch die serverseitige Sprache. Obwohl beide Seiten die primären Funktionen bei jedem Problem ausführen können, können einige Funktionen nur von client-seitigen Sprachen und ein paar andere Dinge, die auch von den serverseitigen Sprachen ausgeführt werden können, durchgeführt werden.

Einfach ausgedrückt, Front-End-Skripting bietet einen Vorteil für alles, was Interaktion mit dem Benutzer erfordert, wie z.B. ein Videospiel. Backend-Skripting ist nützlich, wenn es um komplexe und dynamische Daten geht, die geladen werden müssen, wie z.B. die Benachrichtigung eines Benutzers, dass er bereits auf dem Gerät oder sogar auf einem anderen Gerät angemeldet ist.

Unterschiede zwischen Webserver und Web Client

Sowohl der Webserver als auch der Webclient (Empfänger) haben hinsichtlich ihrer Funktionsweise unterschiedliche Betriebsarten. Da wir die Unterschiede zwischen serverseitiger Arbeit und clientseitiger Arbeit diskutiert haben, müssen wir wissen, wie diese beiden Hand in Hand arbeiten, um den Inhalt an den Benutzer zu liefern.[4:1]

Webserver

Grundsätzlich handelt es sich um ein System, das sich mit der Anfrage des Empfängers beschäftigt und gleichzeitig die verschiedenen Formen des Inhalts für die Webseiten über das HyperText Transfer Protocol (HTTP) bereitstellt und die Dateien über das File Transfer Protocol (FTP) sendet. Sobald der Benutzer eine URL in der Adressleiste des Browsers eingibt, ist der Webserver derjenige, der eine Anfrage an den Ort sendet, an dem die Domain gespeichert ist. Dann werden die Informationen angefordert und von einem Host-Server bereitgestellt. Die Verarbeitung und Bereitstellung einer Webseite für den Empfänger (Kunden) ist die Hauptfunktion der Webseite.

Web-Client

Der Webclient kann mit Software oder einem Webbrowser verglichen werden, der entweder auf dem Computer installiert oder bereits in das System des Computers (z.B. IE) integriert ist. Diese Browser werden dann auf Wunsch des Benutzers zur Interaktion mit dem Webserver verwendet. In diesem Fall handelt es sich um eine Verbrauchersoftware (von einem Unternehmen entwickelt und produziert, um auf die Benutzer zugeschnitten zu sein), die Daten von Servern abruft. Ein Client und ein Server sind zwei wesentliche Komponenten einer Verbindung, während zwei verschiedene Maschinen diese Komponenten ebenfalls betreiben. Ein Webclient fordert hauptsächlich Informationen an, während der Webserver im Wesentlichen ein Computer/Prozessor ist, der speziell dafür ausgelegt ist, die Anfragen von entfernten Computern anzunehmen und diese Informationen an den anfragenden Partner zu senden. Die Hauptfunktion von Webclients besteht darin, das "Fenster" zu sein, in dem Personen die Informationen sehen, die von den serverseitigen Inhalten verarbeitet werden. Ein Webhost würde dann Verbindungen zum Server zulassen, um die gespeicherten Informationen anzuzeigen.

Wenn es um die Entwicklung einer Website geht, müssen sowohl Programmierer als auch Webentwickler wissen, woher der stetige Informationsfluss kommt. Die Fähigkeit, den Unterschied zwischen server- und clientseitigen Arbeiten zu erkennen, erhöht die Effizienz der Webseite, die der Benutzer verwaltet.[1:2] Wenn eine bestimmte Seite auf Probleme beim Streaming von Content- und Medienplattformen stößt, die auf der Webseite vorhanden sind, dann wird es für den Nutzer und den Webentwickler einfacher, das Problem zu beheben, da er bereits einen Überblick über die Vor- und Nachteile von server- und clientseitigen Arbeiten und Skripten hat.

Darüber hinaus wird die Fähigkeit, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Clients zu erkennen, den Entwicklern einen Vorteil verschaffen, wie sie ihren Client spezifisch auf ihr Publikum und ihre Zielgruppe zuschneiden und gleichzeitig die Fähigkeiten ihres Kunden auf der Grundlage der Bedürfnisse ihrer Benutzer optimieren können.


  1. https://www.computerhope.com/jargon/c/client.htm ↩︎ ↩︎ ↩︎

  2. https://www.techopedia.com/definition/437/client ↩︎

  3. https://learntomato.flashrouters.com/what-is-a-client-what-is-a-server-what-is-a-host/ ↩︎ ↩︎

  4. https://sites.google.com/site/clientserverarchitecture/clients-and-their-types ↩︎ ↩︎

  5. https://www.codeconquest.com/website/client-side-vs-server-side/ ↩︎ ↩︎

Client

In the context of technology and computing, a client is the recipient of a server or the one requesting a specific service in a server type of system. In most cases, a client is located on a different computer terminal, which can be accessed through a network.[1] This term was first used for those devices that were not able to set up their networks as well as run their programs to connect to an individual remote computer through a network. These are called dumb terminals which were usually served with time-sharing mainframe processors.

In almost every business, corporations utilize clients by having their corporate network have a client computer for each of their employees that need to access the information from the servers, with each of the client computers connected towards the corporation’s host server. This server would contain files and information that are paramount towards the efficiency of the workplace while also giving access to the internet and intra-server content.[2]

When it comes to processing, any work that is done on the server is called “server-side” work while those any information and data that is being generated locally on the side of the client is called “client-side” work.[3]

Functionality

There are different variations of clients. Most clients are simple applications or even a complex whole system that accesses certain services through a server. In this case, a client can connect to a server through domain sockets, shared memory, or even through internet protocols which is the most common method of using transmitting information towards a client.

Classification

Clients are classified into three types:[4]

Thin Client

This is a client program that has a very minimal function that only uses the resources that are being provided by a host computer or server. Its job is pretty straight-forward: to display the results that the server generates. All it needs is a server to do the heavy-lifting (which is the processing). Thin clients can be viewed as a service towards customers via a user interface that is being served to the customers. Thin clients become a better option when the server has more processing power than any of its recipients. Thin client computing is one of the more natural ways of maintaining computational services without having to sacrifice the processing power of the recipient’s computer.

Thick or Fat Client

This client is the direct opposite of what the thin client is and refers to most of the processing activity that isn't reliant on the central mainframe servers that process the data and information. However, it may need to a source of information (at least one server) to upload and update data, or even administrate the program itself. In most cases, anti-virus programs belong to this type of category since they can work independently without the need to be continuously connected towards the server unless there is a scheduled update and specific downloads that be made. Downloads and uploads have to be made for the program, to be aware of certain viruses while also relaying information back to the source server. Thick clients are also implemented in workplaces where the host or primary server has a lot of network speed, a limited processing power, and a limited amount of storage. This is because thick clients can run almost independently.

Hybrid Client

This client contains some traits that are found in both thin and thick clients. The hybrid client can work independently but might still have to rely on a source server for essential data or the storage of such data.

Client-side vs. Server-side work

Websites run in either the client-side or the server-side - with the client-side usually called the front-end and the server-side the back-end. The client of that website refers to the web browser first before viewing it. In most cases, the coding languages that are designed for creating websites run on either the server or client-side which largely depends on how they operate.[1:1]

When a client generates a request for a specified web page, that request has to be first processed through a web server. If that request is a server-side script (in this case, Perl or PHP) before that information is being returned to the client, the script is executed within the server and the results of the script is returned to the client.[5]

After the client receives the returned information from the server that it contains, a client-side script (such as JavaScript) in the user’s computer’s browser will then execute the script before displaying it in the web page.

Client-side languages have the following traits:[5:1]

  • Usually done mainly using JavaScript, in addition to HTML and CSS coding as well.4
  • This is because JavaScript runs scripts on a computer right after the page has loaded.4

Server-side coding and languages have the following traits:[3:1]

  • Server-side languages run scripts even before the HTML is loaded.
  • There is a wide range of codes that are being used today. This includes PHP, which is one of the most popular, Ruby on Rails, ASP.NET and a multitude of other languages.
  • These are called server-side languages since the scripts are not actually on the user’s computer, but are on the host server that sends the HTML code.

In essence, most websites use both the client-side and the server-side languages. Although both of these sides can perform the primary functions with any problem, some features can only be done by client-side languages and a few other things that can also be done by the server-side languages.

Simply put, front-end scripting gives an advantage on anything that requires interaction with the user, an example of which is a video game. Back-end scripting is useful when it comes to complex and dynamic data that has to be loaded, an example like notifying a user that they are already logged in within the device or even in another device.

Differences between Web Server and Web Client

In terms of how they function, both the web server and the web client (the recipient) have different modes of operation. Since we have discussed what the differences between server-side work and client-side work, we have to know how these two work hand-in-hand to deliver the content to the user.[4:1]

Web Server

Basically, this is a system that deals with the request of the recipient while also providing the different forms of content for the web pages through the HyperText Transfer Protocol (HTTP) and sends the files over through the File Transfer Protocol (FTP). Once the user types in a URL on the address bar of the browser, the web server will be the one to send a request to the location where the domain is saved. Then the information would then be requested is accessed and provided by a host server. The processing and the provision of a webpage to the recipient (client) is the primary function of the web page.

Web Client

The web client can be likened to that of software or a web browser which is either installed to the computer or already built-in towards the system of the computer (such as IE). These browsers are then used to interact with the web server on the request of the user. In this case, it is a consumer software (produced and developed by a company to tailor to users) which retrieves data from servers. A client and a server are two significant components of a connection while two distinct machines also operate these components. A web client mainly requests information whereas the web server is essentially a computer/processor that is specifically designed to accept the requests from remote computers and send this information over to the requesting party. The main function of web clients is to be the ‘window’ in which individuals will be viewing the information that is being processed by the server-side content. A webhost would then allow connections to the server to view the stored information.

When it comes to developing a website, programmers, as well as web developers have to know where the steady stream of information is coming from. Being able to discern the difference between server-side and client-side works will increase the efficiency of the web page that the user is maintaining.[1:2]If a certain page encounters problems when it comes to the streaming of content and media platforms that are present on the web page, then it will become easier for the user and the web developer to troubleshoot the problem since they will already have an overview of the advantages and the disadvantages of server-side and client-side works and scripts.

Furthermore, being able to discern the differences between the different types of clients will give developers an advantage on how they will be able to specifically tailor their client to their audience and demographic while optimizing the capabilities of their client based on the needs of their users.


  1. https://www.computerhope.com/jargon/c/client.htm ↩︎ ↩︎ ↩︎

  2. https://www.techopedia.com/definition/437/client ↩︎

  3. https://learntomato.flashrouters.com/what-is-a-client-what-is-a-server-what-is-a-host/ ↩︎ ↩︎

  4. https://sites.google.com/site/clientserverarchitecture/clients-and-their-types ↩︎ ↩︎

  5. https://www.codeconquest.com/website/client-side-vs-server-side/ ↩︎ ↩︎