Ethernet

Ethernet ist eine Technologie, die verkabelte lokale Netzwerke (LANs) verbindet und es dem Gerät ermöglicht, über ein Protokoll, das die gemeinsame Netzwerksprache ist, miteinander zu kommunizieren.[1] Dieses LAN ist ein Netzwerk von Computern und anderen elektronischen Geräten, das einen kleinen Bereich an Ihren Orten wie im Büro, Haus, Raum oder Gebäude abdeckt. Im Gegensatz zu LAN deckt das Wide Area Network (WAN) viel größere geografische Gebiete ab. Darüber hinaus ist Ethernet ein Protokoll, das die Prozesse steuert, wie die Daten über LAN übertragen werden. Es zeigt auch, wie die Netzwerkgeräte Datenpakete übertragen und formatieren können, so dass die anderen Netzwerkgeräte im gleichen Bereich des Netzwerksegments diese empfangen, verarbeiten und erkennen können.

Alle anderen Geräte mit Zugang zu einem geografisch lokalisierten Netzwerk durch die Verwendung eines Kabels, z. B. mit Draht statt einer drahtlosen Verbindung, verwenden höchstwahrscheinlich Ethernet, sei es zu Hause, im Büro oder in einer Schule. Diese physikalischen Kabel haben jedoch nur einen begrenzten Abstand, so dass sie sich vollständig dehnen und durch ihre Haltbarkeit genügend Signale übertragen können. Dies ist der Grund, warum es verschiedene Arten von Ethernet-Kabeln gibt, die verwendet werden, um eine bestimmte Aufgabe in einer bestimmten Situation zu erfüllen.[2] Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Ethernet-Kabeln vorgestellt:

  • 10Base2 - dünnes Ethernet
  • 10Base 5 - dünnes Ethernet
  • 10Base-T - Twisted-Pair-Kabel und kann eine Geschwindigkeit von 10 Mbit/s erreichen.
  • 100Base-FX- dies ermöglicht eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s durch multimodale Glasfaser.
  • 100Base-TX- ähnlich wie Twisted-Pair-Kabel, aber mit einer 10-fach höheren Geschwindigkeit.
  • 1000Base-T- doppelt verdrilltes Paar Kabel der Kategorie 5, das eine Geschwindigkeit von bis zu einem Gigabit pro Sekunde ermöglicht.
  • 1000Base-SX- dies basiert auf einer Multimode-Faseroptik, die ein kurzwelliges Signal von 850 Nanometern verwendet.
  • 1000Base-LX - dies basiert ebenfalls auf Multimode-LWL, verwendet aber ein langwelliges Signal.

Ethernet-Netzwerke

Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Ethernet-Netzwerken vorgestellt:

Fast Ethernet

Dies ist eine Art Ethernet-Netzwerk, das Daten mit einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s über ein Twisted-Pair-Kabel oder ein Glasfaserkabel übertragen kann. Die Daten können von 10 Mbit/s bis 100 Mbit/s ohne Protokollübersetzung oder Änderungen an der Anwendungs- und Netzwerksoftware übertragen werden.

Gigabit Ethernet

Dies ist eine Art Ethernet-Netzwerk, das die Fähigkeit besitzt, Daten mit einer Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s basierend auf einem Twisted-Pair-Kabel oder einem Glasfaserkabel zu übertragen. Neben anderen Arten von Ethernet-Kabel ist dies das beliebteste.

Switch Ethernet

Dies ist ein Netzwerkgerät, das für mehrere Netzwerkgeräte in einem LAN benötigt wird. Bei der Verwendung dieser Art von Kabel ist anstelle eines Crossover-Kabels ein normales Netzwerkkabel zu verwenden. Dieses Ethernet-Kabel leitet die Daten von einem Gerät zu einem anderen Gerät mit demselben Netzwerk weiter. In der Regel unterstützt dies unterschiedliche Datenübertragungsraten. Ethernet ist als Netzwerktechnologie weit verbreitet, da die Kosten für ein solches Netzwerk nicht zu hoch sind.[3]

Funktionalität

Um den Mechanismus des Ethernet-Protokolls vollständig zu verstehen, bedarf es technischer Kenntnisse und Informationen der Informatik. Wenn eine Maschine in einem Netzwerk beispielsweise Daten an ein anderes Gerät senden möchte, erkennt sie den Träger, der die Hauptleitung ist, die alle Geräte verbindet. Wenn niemand etwas sendet oder wenn es kostenlos ist, sendet es das Datenpaket im Netzwerk einschließlich aller anderen Geräte und überprüft das Paket, um festzustellen, ob es der Empfänger ist. Dieser Empfänger verbraucht das Paket. Wenn das Gerät bereits auf der Autobahn ist, bleibt das Gerät, das senden möchte, für einige tausend Sekunden zurück, um es erneut zu versuchen, bis es senden kann.[4]

Darüber hinaus gibt es auch Einschränkungen bei Ethernet-Kabeln. Ein Ethernet-Kabel wie ein Stromkabel verfügt über eine maximale Entfernungskapazität, d.h. das Kabel hat eine Obergrenze, wie lange es läuft, bevor der Signalverlust die Leistung beeinträchtigt. Die Enden des Kabels müssen nahe genug beieinander liegen, um die Signale schneller zu empfangen, aber auch von elektrischen Störungen entfernt sein, um Unterbrechungen zu vermeiden. Sowohl für Ethernet als auch für das Internet dient der Router des Netzwerks bei der Nutzung des Ethernet-Netzwerks auch als Brücke zum Internet. Über den Router verbindet er sich mit dem Modem, das internes Signal überträgt, Datenpaketanforderungen sendet und empfängt und sie an andere Computer im Netzwerk weiterleitet. Selbst wenn das Netzwerk nicht genutzt wird, wird der Computer in den meisten Fällen über ein Ethernet-Kabel mit dem Modem verbunden.[5]

Geschichte

Zwischen 1973 und 1974 wurde das Ethernet von der Xerox Corporation im Palo Alto Research Center in Kalifornien (PARC) entwickelt. Die Idee wurde in einem Memo dokumentiert, das Metcalfe 1973 schrieb, wo er sie prägte, nachdem der leuchtende Äther, der einst als allgegenwärtiges, völlig passives Medium für die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen postuliert wurde, existierte. Ethernet konkurrierte mit Token Ring und anderen proprietären Protokollen. Damit konnte es sich an die Marktgegebenheiten anpassen und auf preiswerte dünne Koaxialkabel und dann auf allgegenwärtiges Twisted-Pair-Schreiben umstellen. Im Jahr 1980 war Ethernet eindeutig die dominierende Netzwerktechnologie.

Seitdem hat sich diese Ethernet-Technologie weiterentwickelt, um neuen Bandbreiten- und Marktanforderungen gerecht zu werden. Heute wird Ethernet verwendet, um Geräte und andere persönliche Geräte miteinander zu verbinden. Bis zum Jahr 2010 belief sich der Gerätemarkt von Ethernet auf über 16 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Allgemeine Probleme und Lösungen

Einige der Menschen können etwas Mobilität verlieren, wenn sie nur mit Ethernet arbeiten, da die meisten mobilen Geräte wie Smartphones, Tablets, Netbooks und mobile Spiele Wi-Fi sind. Aus diesem Grund beinhalten die meisten LAN-Konfigurationen zusätzliche Wi-Fi-Konnektivität. Schließlich hängt die Wahl der Umstellung auf Ethernet von den Bedürfnissen, Vorlieben und dem Budget einer Person ab. Für die Häuser, die das Internet für HD-Streaming nutzen, wird ein Dual-Band Wi-Fi-Router benötigt. Wenn es jedoch notwendig ist, den Platz auf einer Rangliste für Online-Spiele zu halten oder ein Unternehmen zu führen, in dem Online-Stabilität und Gewinn zusammenpassen, dann hat Wi-Fi noch nicht den Draht abgebrochen.[6]


  1. https://searchnetworking.techtarget.com/definition/Ethernet ↩︎

  2. https://www.lifewire.com/what-is-an-ethernet-cable-817548 ↩︎

  3. https://www.elprocus.com/what-is-ethernet-and-different-types-of-ethernet-networks/ ↩︎

  4. https://www.lifewire.com/what-is-ethernet-3426740 ↩︎

  5. https://www.techwalla.com/articles/how-to-install-a-network-switch ↩︎

  6. https://www.linksys.com/us/r/resource-center/whats-ethernet/ ↩︎

Ethernet

Ethernet is a technology that connects wired local area networks (LANs) and enables the device to communicate with each other through a protocol which is the common network language.[1] This LAN is a network of computers and other electronic devices which covers a small area in your places like in the office, house, room or building. Unlike LAN, wide area network (WAN) covers much larger geographical areas. Furthermore, Ethernet is a protocol that controls the processes on how the data is transmitted through LAN. It also indicates how the network devices can transmit and format data packets so that the other network devices in the same area network segment can be able to receive, process and recognize them.

Any other devices with access to a geographically localized network by the use of a cable such as with wire rather than a wireless connection most likely use Ethernet whether at home, office or a school setting. However, these physical cables have an only limited distance that they can totally stretch and carry enough signals through their durability. This is the reason why there are different types of Ethernet cables used to perform a particular task in a certain situation.[2]The following are the different types of Ethernet cables:

  • 10Base2 – thin Ethernet
  • 10Base 5 – thin Ethernet
  • 10Base-T – Twisted-pair cable and can achieve a speed of 10 Mbps
  • 100Base-FX- this makes possible in achieving a speed of 100 Mbps through multimode fiber optic.
  • 100Base-TX- similar to twisted-pair cable but with a 10 times greater speed.
  • 1000Base-T- double twisted-pair cable of category 5 cables that allows a speed up to one Gigabit per second.
  • 1000Base-SX- this is based on multimode fiber optic that uses a short wavelength signal of 850 nanometers.
  • 1000Base-LX – this is also based on multimode fiber optic but uses a long wavelength signal.

Ethernet Networks

The following are the different types of Ethernet networks:

Fast Ethernet

This is a type of Ethernet network that can transmit data at a rate of 100 Mbps through a twisted-pair cable or fiber-optic cable. The data can be transferred from 10 Mbps to 100 Mbps with no protocol translation or changes in the application and networking software.

Gigabit Ethernet

This is a type of Ethernet network that has the capability to transfer data at a rate of 1000 Mbps based on a twisted-pair cable or fiber-optic cable. Among other types of Ethernet cable, this is the most popular one.

Switch Ethernet

This is a piece of network equipment that is required for multiple network devices in a LAN. In using this type of cable, a regular network cable shall be used instead of a crossover cable. This Ethernet cable forwards the data from one device to another device with the same network. Normally, this supports different data transfer rates. Ethernet is widely used as a network technology due to the fact that the cost of such a network is not too high.[3]

Functionality

In order to fully understand the mechanism behind the Ethernet protocol, it requires technical knowledge and information of computer science. For example, if a machine on a network wants to send data to another device, it senses the carrier that is the main wire connecting all the devices. If no one is sending anything or if it is free, it sends the data packet on the network including all other devices and checks the packet to see if they are the recipient. This recipient consumes the packet. If the is already on the highway, the device that wants to send stays back for some thousands of second to try again until it can send.[4]

Moreover, there are also limitations of Ethernet cables. An Ethernet cable like an electric power cord features a maximum distance capacity, this means that the cable has an upper limit as to how long it runs before signal loss affects the performance. The ends of the cable must be close enough to each other to receive the signals faster but they must also be away from electrical interference in order to avoid interruptions. For both Ethernet and internet, in using the Ethernet network, the network’s router also serves as a bridge to the internet. Through the router, it connects to the modem that carries internal signal, sends and receives data packet request and routing them to other computers on the network. Even if the network is not used, for most cases the computer will connect to the modem through an Ethernet cable.[5]

History

Between the year of 1973 and 1974, the Ethernet was developed by Xerox Corporation at their Palo Alto Research Center in California (PARC). The idea was documented in a memo that was written by Metcalfe in 1973 where he coined it after the luminiferous aether once postulated to exist as an omnipresent, completely-passive medium for the propagation of electromagnetic waves. Ethernet competed with Token Ring and other proprietary protocols. With this, it was able to adapt to market realities and shift to inexpensive thin coaxial cable and then ubiquitous twisted pair writing. On the year 1980, Ethernet was clearly the dominant network technology.

Since then, this Ethernet technology has evolved to meet new bandwidth and market requirements. Now, Ethernet is used to interconnect appliances and other personal devices. By the year 2010, Ethernet’s equipment market amounted to over $16 billion per year.

Common Issues and Solutions

Some of the people may lose some mobility if they only go with Ethernet because most mobile devices like smartphones, tablets, netbooks, and portable gaming are Wi-Fi. That is why most setups of LAN include additional Wi-Fi connectivity. After all, the choice to switch to Ethernet depends to a person’s needs, preferences and budget. For those houses that use the internet for HD streaming, dual-band Wi-Fi router is needed. However, if there is a need to maintain the spot on a leaderboard for online games or run a business where online stability and profit go together then Wi-Fi has not killed the wire yet.[6]


  1. https://searchnetworking.techtarget.com/definition/Ethernet ↩︎

  2. https://www.lifewire.com/what-is-an-ethernet-cable-817548 ↩︎

  3. https://www.elprocus.com/what-is-ethernet-and-different-types-of-ethernet-networks/ ↩︎

  4. https://www.lifewire.com/what-is-ethernet-3426740 ↩︎

  5. https://www.techwalla.com/articles/how-to-install-a-network-switch ↩︎

  6. https://www.linksys.com/us/r/resource-center/whats-ethernet/ ↩︎