Gateway

Das Gateway gilt als ein vernetztes Gerät, das als Einstiegspunkt von einem Netzwerk zu anderen Netzwerken dient.[1] Es ist die Verbindung, die zwei Computer mit dem Internet verbindet. Das Gateway fungiert als Portal zwischen zwei Programmen und als Kommunikationsmittel zwischen den Protokollen, das es ihnen ermöglicht, Daten auf denselben Computergeräten oder zwischen verschiedenen Computersystemen auszutauschen. Mit Hilfe des Gateways können die Nutzer kommunizieren und Daten hin und her senden. Das Internet wird ohne Gateways nicht nutzbar sein. Ein Gateway bezieht sich auch auf einen Knoten in einem Computernetzwerk. Ein Knoten ist nur ein physischer Ort, an dem die Daten zum Transportieren, Lesen oder Verwenden stehen bleiben. Knoten können sein:

  • Ein Computer, der den Datenverkehr steuert, den der Internetdienstanbieter oder ISP erhält.
  • Im Internet kann der Knoten, der ein Haltepunkt ist, ein Gateway oder ein Hostknoten sein.

Wenn die ganze Familie Zugang zur Internetverbindung hat und sie ein drahtloses Netzwerk im Haus haben, dann ist das Gateway das Modem, das der ISP zur Verfügung stellt, um sich mit dem Netzwerk zu verbinden.[1:1]

Funktionalität

Das Gateway wird an der Grenze eines Netzwerks erstellt, so dass es die gesamte Datenkommunikation verwaltet, die intern oder extern aus dem Netzwerk geleitet wird. Ein Gateway besitzt auch Informationen über die internen Pfade des Host-Netzwerks und den erlernten Pfad verschiedener entfernter Netzwerke.[1:2] Darüber hinaus fungiert es als Zugangsweg zu einem anderen Netzwerk. Ein Gateway ist ein Pflichtmerkmal aller Routen, auch wenn andere Geräte auch als Gateway oder Knoten arbeiten können.

Im Allgemeinen dient ein Gateway als Schutz für alle lokalen Netzwerke und verbindet die lokalen Netzwerke mit öffentlichen Netzwerken. Es gibt Sicherheit, die ähnlich wie eine Firewall funktioniert, durch den Einsatz von NAT (Network Address Translation). Das Gateway bezieht Pakete aus dem lokalen Netzwerk und wechselt seine externe IP-Adresse und eine neue Portadresse in die Ressourcenfelder der Header IP (Internet Protocol) und UDP (User Data Protocol).[1:3]

Im Folgenden werden die verschiedenen Funktionen eines Gateways beschrieben:

  • Es ist die beste Option, um eine multimediale Kommunikation zwischen ungleichen Netzwerken zu erreichen, da jedes Netzwerk unterschiedliche Protokolle und Eigenschaften hat.
  • Es fungiert als Schnittstelle zwischen lokalen und Wide Area Protokollen wie TCP/IP im Internet.
  • Es ist ein Schlüsselmechanismus jeder Telefoniekommunikation, der eine Brücke zwischen dem Telefonnetz und dem Internet bietet.

Typen

Gateways können verschiedene Formen annehmen und mehrere Aufgaben ausführen, wie z.B. die folgenden:

Cloud Storage Gateway

Dieses Netzwerkgerät nimmt entweder in Form von Software oder Hardware Gestalt an, die Konnektivität und Protokollübersetzungsdienste zwischen einem Cloud Storage Service Provider und einer lokalen Kundenanwendung ermöglicht. Dieses Gateway wird auch als Cloud Storage Controller oder Cloud Storage Appliance bezeichnet.

E-Mail-Sicherheitsgateway

Dieses Gateway hilft bei der Sicherung und Verhinderung der Übertragung von E-Mails, die gegen eine Unternehmensrichtlinie verstoßen, Malware versenden und Daten mit böswilliger Absicht übertragen. Dies verhindert Datenverlust, führt E-Mail-Verschlüsselung durch und schützt das Gerät vor bekannter und unbekannter Malware.

Medien-Gateway

Dies ist ein Übersetzungsgerät, das verwendet wird, um verschiedene Arten von digitalen Medienprotokollen zu konvertieren, um eine effektive multimediale Kommunikation zu gewährleisten. Seine Hauptfunktion ist die Konvertierung verschiedener Kodierungs- und Übertragungstechniken, die die Kommunikation zwischen den Netzwerken ermöglichen.

Web Application Firewall

Dieses Gateway trägt zum Schutz der gesamten Webanwendungen bei, indem es den HTTP-Verkehr zwischen der Webanwendung und dem Internet filtert und überwacht. Typischerweise schützt dies Webanwendungen vor verschiedenen Angriffen. Dies filtert und überprüft den eingehenden Datenverkehr, der als potenzielle Bedrohung betrachtet wird und Aktivitäten enthält, die bösartig sind.

Amazon API Gateway

Diese Form des Gateways veröffentlicht, erstellt, überwacht, sichert und wartet die REST- und Web Socket-APIs in jeder Größenordnung. Es übernimmt alle Aufgaben, die die Annahme und Verarbeitung von Hunderttausenden von gleichzeitigen API-Aufrufen, Traffic-Management, Autorisierung und Zugriffskontrolle betreffen.

API-, SOA- oder XML-Gateway

Diese verwaltet den Fluss des Datenverkehrs in und aus dem Dienst, die mikroservice-orientierte Architektur oder einen XML-basierten Webservice.

IoT-Gateway

IoT oder auch bekannt als das Internet der Dinge, ist ein Gateway, das als Verbindungspunkt zwischen der Cloud und den Controllern, Sensoren und intelligenten Geräten dient.

VoIP Trunk Gateway

Dies ist eine Schnittstelle, die die Nutzung des einfachen alten Telefondienstes ermöglicht. Dieses Gateway verbindet die Teilnehmer mit dem VoIP-Netz, ohne dass die Betreiber beteiligt sind oder Gebühren der Telefongesellschaft anfallen.

Historie

1970 versuchten die Forscher aus den Vereinigten Staaten und Frankreich, die Möglichkeiten der Vernetzung verschiedener Arten von Paketnetzen zu erforschen. Die Entwickler des Netzwerks wollten Internetworking-Geräte entwickeln, die in der Lage sind, mehrere Protokolle zu unterstützen, ein dynamisches Paketrouting um sich ändernde Leitungsbedingungen herum bereitzustellen und sicherzustellen, dass die Pakete über Links mit begrenzter Geschwindigkeit weitergeleitet werden können. In den Jahren 1987 und 1988 wuchs die Internetarbeit und die Namen "Gateway" und "Router" hatten mehr Klarheit gewonnen. Die Branchenbeobachter waren begeistert von der rasanten Entwicklung der Internetworking-Technologie und den vielversprechenden Märkten für Brücken, Router und Gateways.

Allgemeine Probleme

Ein Vergleich zwischen einem Router und einem Gateway hilft, ein häufiges Missverständnis zwischen den beiden Begriffen zu beseitigen. Sowohl das Gateway als auch der Router werden verwendet, um den Netzwerkverkehr zwischen zwei oder mehr separaten Netzwerken zu regeln. Gateways regeln jedoch den Verkehr zwischen zwei ungleichen Netzwerken, im Gegensatz zu Routern, die den Verkehr zwischen ähnlichen Netzwerken regeln. Gateways können verwendet werden, um den Netzwerkverkehr zu reduzieren. Es wird auch am häufigsten verwendet, um die Kommunikation in ungleichen Umgebungen zu ermöglichen, während die Router zur Segmentierung des Datenverkehrs in Unternehmensnetzwerken verwendet werden können.[1:4]

Ein weiteres häufiges Problem für die Benutzer ist, wenn ein Standard-Gateway nicht verfügbar ist. Um dieses Problem zu lösen, muss der Benutzer die folgenden Schritte ausführen:

  1. Antivirenprogramme entfernen
  2. Netzwerkadapter-Treiber neu installieren
  3. Ändern des Treibers für Netzwerkadapter
  4. Aktualisieren des Treibers für Netzwerkadapter

Wenn nichts davon das Problem gelöst hat, wird empfohlen, ein Reimage-Reparaturwerkzeug zu verwenden, das die Repositories scannen kann, um beschädigte und fehlende Dateien zu ersetzen.


  1. https://www.computerhope.com/jargon/g/gateway.htm ↩︎ ↩︎ ↩︎ ↩︎ ↩︎

Gateway

Gateway is considered as a networked device that acts as an entry point from one network to other networks.[1] It is the link that connects two computers to the internet. The gateway acts as the portal between two programs and as a means of communication between the protocols which permits them to share data on the same computer devices or among different computer systems. With the help of the gateway, the users will be able to communicate and send data back and forth. The internet will not be of any use without gateways. A gateway also refers to a node in a computer network. A node is just a physical place to where the data stops for transporting, reading or using. Nodes can be:

  • A computer which controls the traffic that the internet service provider or ISP receives.
  • On the internet, the node that is a stopping point can be a gateway or a host node.

If the entire family has access to the internet connection and they have a wireless network in the house, then the gateway is the modem that the ISP provides in order to connect to the network.[1:1]

Functionality

The gateway is created at the boundary of a network so that it will manage all the data communication which is routed internally or externally from the network. A gateway also possesses information about the host network’s internal paths and the learned path of different remote networks.[1:2] Furthermore, it works as an access route to another network. A gateway is a compulsory feature of all routes even though other devices can also work as a gateway or node.

Generally, a gateway acts as a safeguard to all local networks and connects the local networks to public networks. It gives security, functioning similarly like a firewall, through the use of NAT (Network Address Translation). The gateway gets packets from the local network and alternates its exterior IP address and a new port address into the resource fields of the IP (Internet Protocol) and UDP (User Data Protocol) headers.[1:3]

The following are the different functions of a gateway:

  • It is the best option to achieve multimedia communications between dissimilar networks because every network has different protocol and characteristics.
  • It performs as an interface between local and wide area protocols such as TCP/IP on the internet.
  • It is a key mechanism of any telephony communications offering a bridge between the telephone network and the internet.

Types

Gateways can take several forms and perform several tasks such as the following:

Cloud Storage Gateway

This networking device takes form in either software or hardware which gives connectivity and protocol translation services between a cloud storage service provider and a local customer application. This gateway is also known as a cloud storage controller or cloud storage appliance.

Email Security Gateway

This gateway helps secure and prevent the transmission of emails that will break a company policy, send malware, and transfer data with malicious intent. This prevents data loss, performs email encryption and protects the device from known and unknown malware.

Media Gateway

This is a translational device which is used to convert different types of digital media protocols in order to have an effective multimedia communication. Its main function is to convert several coding and transmission techniques that will enable communication between the networks.

Web Application Firewall

This gateway helps protect the entire web applications through filtering and monitoring the HTTP traffic between the web application and the internet. Typically, this protects web applications from different attacks. This filters and inspects incoming traffic that will be considered as potential threats and contains activities that are malicious.

Amazon API Gateway

This form of gateway publishes, creates, monitors, secures and maintains the REST and the Web Socket APIs at any scale. It handles all the tasks that involve accepting and processing hundreds of thousands of concurrent API calls, traffic management, authorization, and access control.

API, SOA, or XML Gateway

This manages the flow of the traffic into and out of service, micro services-oriented architecture or an XML-based web service.

IoT Gateway

IoT or also known as the Internet of Things, is a gateway which serves as the connection point between the cloud and the controllers, sensors and intelligent devices.

VoIP Trunk Gateway

This is an interface which facilitates the use of plain old telephone service. This gateway connects subscribers to the VoIP network without the involvement of the operators or incurring telephone company toll charges.

History

In 1970, the researchers from the United States and France tried to explore the possibilities of interconnecting different types of packet networks. The designers of the network wanted to create internetworking devices that could be able to support multiple protocols, provide dynamic packet routing around changing line conditions and make sure that the packets could be routed over links of limited speed. In 1987 and 1988, the internetworking grew and the name "Gateway" and "Router" had gained more clarity. The industry observers brimmed with excitement about the fasting pace of internetworking evolution and the promising markets for bridges, routers, and gateways.

Common Issues

A comparison between a router and a gateway will help clear a common misconception between the 2 terms. Both the gateway and the router are used in order to regulate the network traffic between two or more separate networks. However, gateways regulate traffic between two dissimilar networks, unlike routers that regulate traffic between similar networks. Gateways can be used to reduce network traffic. It is also most often used to make communication possible in dissimilar environments while the routers can be used to segment traffic on corporate networks.[1:4]

Another common concern for the users is when a default gateway is unavailable. To solve this concern, the user needs to follow the steps below:

  1. Remove antivirus programs
  2. Reinstall network adapters driver
  3. Change network adapters driver
  4. Update network adapters driver

If none of these resolved the concern, it is recommended to use a reimage repair tool that can scan the repositories to replace corrupt and missing files.


  1. https://www.computerhope.com/jargon/g/gateway.htm ↩︎ ↩︎ ↩︎ ↩︎ ↩︎