IPv4

IP steht für Internet Protocol, das verwendet wird, um Datagramme zwischen Hosts in einem Netzwerk bereitzustellen. Typischerweise ist es ein Verfahren, bei dem Daten von einem Computergerät zu einem anderen Computergerät über das Internet gesendet werden. IPv4 ist die vierte Version des Internet-Protokolls, die angepasst wurde und heute in der Datenkommunikation über verschiedene Arten von Netzwerken weit verbreitet ist.[1] Es gilt als eines der Kernprotokolle standardbasierter Internetarbeitsmethoden im Internet und war die erste Version, die während der Zeit von ARPANET für die Produktion eingesetzt wurde. IP steht für ein Protokoll, das wie das Ethernet auf paketvermittelte Schichtnetze setzt. Es bietet eine logische Verbindung zwischen verschiedenen Netzwerkgeräten, indem es die Identifikation für jedes Gerät bereitstellt.

Funktionalität

IPv4 verwendet ein 32-Bit-Adressschema, das insgesamt 2 bis 32 Adressen oder etwas mehr als 4 Milliarden Adressen ermöglicht.[2] Diese basiert auf dem Best Effort Modell. Das Modell stellt sicher, dass es zu keiner doppelten Lieferung kommt. Alle diese Aspekte werden von der oberen Transportschicht behandelt. Diese Version von IP wird als Grundlage für das Internet verwendet und legt alle Regeln und Vorschriften für die Computernetze fest, die nach dem Prinzip des Paketaustauschs funktionieren. Die Verantwortung dieses Protokolls besteht darin, Verbindungen zwischen Computergeräten, Servern und mobilen Geräten herzustellen, die auf IP-Adressen basieren. Beim Informationsaustausch in IPv4 wird er von den IP-Paketen durchgeführt. Ein IP-Paket ist in 2 große Felder unterteilt, nämlich den Header und das Datenfeld. Das Datenfeld dient dazu, wichtige Informationen zu übertragen, während ein Header alle Funktionen des Protokolls enthält.

IPv4-Funktionen auf der Netzwerkschicht des TCP- oder IP-Protokollstapels. Seine Hauptaufgabe besteht hauptsächlich darin, die Datenblöcke vom sendenden Host zum Zielhost zu übertragen, wo die Sender und Empfänger Computer sind, die durch die Internet-Protokoll-Adressen eindeutig identifiziert werden. Das Gute an der IP-Adresse ist, dass sie als eindeutige Kennung für Computergeräte verwendet wird, die mit einem lokalen Netzwerk oder dem Internet verbunden sind. Es wird typischerweise für die Adressierung und Übertragung von Daten über das Netzwerk verwendet. Andernfalls kann das Gerät nicht feststellen, wo es tatsächlich Daten sendet. Alle Geräte, die über ein Netzwerk betrieben werden, wie Computergeräte, Netzwerkdrucker, Telefone, Server und mehr, benötigen wirklich eine eigene Netzwerkadresse.

Die Adressen von IP sind den Passdaten ähnlich. IPv4-Adressen werden meist mit 4 Dezimalzahlen von 0 bis 255 geschrieben und durch einen Punkt getrennt.

Zum Beispiel: 172.128.1.1.2

Es gibt eine minimale Adresse und eine maximale Adresse; die mögliche minimale Adresse ist 0.0.0.0.0 und die mögliche maximale Adresse ist 255.255.255.255.255.255. Ohne diese IP-Adresse wird ein Gerät im Netzwerk nicht identifiziert und kann keine Informationen mit anderen Geräten im privaten Netzwerk oder in einem öffentlichen Netzwerk austauschen.

Darüber hinaus funktioniert diese Version von IP auf der Netzwerkschicht des OSI-Modells und auf der Internetschicht von TCP oder IP-Modell. Dies gibt der IP die Verantwortung, den Host basierend auf den logischen Adressen zu identifizieren und die Daten zwischen oder unter ihnen über das zugrunde liegende Netzwerk zu leiten. Diese IP, die ein 3-Schicht-Protokoll hat, bezieht die Datensegmente von der 4. Schicht, die transportiert wird, und teilt sie in das so genannte Paket ein. Das IP-Paket kapselt die Dateneinheit, die von der obigen Schicht empfangen wird, und fügt eigene Kopfinformationen hinzu.[3]

Komponenten

Nachfolgend sind die beiden Teile einer IP-Adresse aufgeführt, die auf dem ursprünglichen Design von IPv4 basieren:

Netzwerkkennung

Dies ist ein Teil der IP-Adresse, der verwendet wird, um Personen oder verschiedene Geräte in einem Netzwerk zu identifizieren, genau wie ein lokales Netzwerk oder das Internet. Dies ist ein Design, um die Sicherheit eines Netzwerks und der damit verbundenen Ressourcen zu gewährleisten. Dies ist das bedeutendste Oktett der Adresse.

Host-Kennung

Dies bezieht sich auf den Namen, der im Hostprogramm deklariert ist.

Adressierungsmodi

Nachfolgend sind die drei verschiedenen Arten von Adressierungsmodi aufgeführt, die von IPv4 unterstützt werden:

Unicast-Adressiermodus

Diese Adresse hilft bei der Identifizierung eines eindeutigen Knotens in einem Netzwerk. Dies bezieht sich einfach auf einen einzelnen Sender und einen einzelnen Empfänger, kann aber sowohl beim Senden als auch beim Empfangen verwendet werden. In diesem Modus werden die Daten nur an einen bestimmten Host gesendet. Das Feld Zieladresse hat eine 32-Bit-IP-Adresse des Ziel-Hosts. Dies ist die häufigste Form der Adressierung des Internet-Protokolls.[4]

Broadcast-Adressiermodus

Dies bezieht sich auf eine Netzwerkadresse, an der alle Geräte, die mit einem Kommunikationsnetzwerk mit mehreren Zugriffen verbunden sind, zum Empfangen von Diagrammen aktiviert werden. Eine Nachricht, die an eine Broadcast-Adresse gesendet wird, kann von allen im Netzwerk angeschlossenen Hosts empfangen werden. In diesem Modus wird das Paket an alle Hosts in einem Segment eines Netzwerks adressiert. Das Feld Zieladresse hat eine spezielle Broadcast-Adresse. Wenn der Host ein Paket im Netzwerk sieht, ist er verpflichtet, es zu verarbeiten.

Multicast-Adressiermodus

In IPv4 wird dies durch das bedeutendste Muster von 1110 definiert. Dazu gehören die Adressen von 224.0.0.0.0.0 bis 239.255.255.255.255.255. Dieser Modus ist eine Mischung aus den beiden vorherigen Modi. Bei diesem Paket enthält die Zieladresse eine spezielle Adresse, die von 224.x.x.x.x.x beginnt und von mehr als einem Host unterhalten werden kann. Mit dem Wachstum des Internets ist es wirklich zu erwarten, dass die Anzahl der ungenutzten IPv4-Adressen irgendwann ausläuft, da jedes Gerät wie Computer, Smartphones und Spielkonsolen oder solche, die sich mit dem Internet verbinden, eine Adresse benötigt.[5]

Historie

Aktuelle Internetprotokolle, die in moderne Systeme integriert sind, nutzen komplexere und komplexere Technologien, die auf Entwicklungen aus dem NCP-Protokoll (Network Control Program) des ARPANET (Advanced Research and Project Agency Network) basieren. Vinton Cerf und Robert Kahn sind als Vorfahren von TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol) bekannt.[6] Beim Arbeiten mit dem TCP wurde IP als Datagramm eingeführt, das nicht auf ein verbundenes Protokoll angewiesen war, sondern einen Header und eine Nutzlast enthielt. Der Header kodierte die Quell- und Zieladresse des Datenpakets, während die Nutzlast die eigentlichen Daten trug. Cerf und Kahn arbeiteten mit dem US-Verteidigungsministerium zusammen, um die erste große Version des IP, die derzeit noch weit verbreitet ist, zu pingen - IPv4.[7]

Konkret wurde IPv4 erstmals 1983 für die Produktion im ARPANET eingesetzt. IPv4 ist in der IETF-Publikation RFC 791 im Jahr 1981 beschrieben und ersetzt eine frühere Definition im Jahr 1980. Die US-Regierung kam jedoch zu dem Schluss, dass die IPv4-Adresse einen begrenzten Satz von Adressen, nur rund 4 Milliarden mögliche Kombinationen, für die 7 Milliarden Menschen weltweit darstellt und begann mit einer neueren Version, die nun in bestehende Netzwerke integriert wird - dem IPv6.


  1. https://www.techopedia.com/definition/5367/internet-protocol-version-4-ipv4 ↩︎

  2. https://www.webopedia.com/DidYouKnow/Internet/ipv6_ipv4_difference.html ↩︎

  3. https://www.tutorialspoint.com/ipv4/ipv4_quick_guide.htm ↩︎

  4. https://www.techopedia.com/definition/2464/unicast-address ↩︎

  5. https://www.webopedia.com/DidYouKnow/Internet/ipv6_ipv4_difference.html ↩︎

  6. https://www.colocationamerica.com/blog/history-of-ip-address-part-2-tcp-ip ↩︎

  7. https://www.colocationamerica.com/ip-services/ipv4.htm ↩︎

IPv4

IP stands for Internet Protocol which is used to deliver datagrams between hosts in a network. Typically, it is a method by which data will be sent from one computer device to another computer device through the internet. IPv4 is the fourth version of the Internet Protocol that was adapted and is now widely used in data communication over different kinds of networks.[1] It is considered as one of the core protocols of standards-based internetworking methods on the internet and it was the first version that was deployed for production during the time of ARPANET. IP stands for a protocol that relies on packet-switched layer networks just like the Ethernet. It provides a logical connection between different network devices by providing identification for each device.

Functionality

IPv4 uses a 32-bit address scheme allowing a total of 2 to the power of 32 addresses or just over 4 billion addresses.[2] This is based on the best-effort model. The model makes sure that there is the avoidance of duplicate delivery. All these aspects are handled by the upper layer of transport. This version of IP is used as the basis of the internet, and it establishes all the rules and regulations for the computer networks that function on the principle of packet exchange. The responsibility of this protocol is to establish connections between computer devices, servers, and mobile devices that are based on IP addresses. In the exchange of information in IPv4, it is carried out by the IP packets. An IP packet is divided into 2 large fields, namely the header and the data field. The data field is used to carry important information while a header contains all the functions of the protocol.

IPv4 functions on the network layer of the TCP or IP protocol stack. Its main task is mainly to transfer the data blocks from the sending host to the destination host, where the senders and the receivers are computers that are uniquely identified by the Internet Protocol addresses. The good thing about the IP address is that it is used as a unique identifier for computing devices that are connected to a local network or the internet. It is typically used for addressing and transmitting data over the network. Without this, the device cannot determine where it is really transmitting data. All devices that are operating over a network, such as computer devices, network printers, telephones, servers and more really need their own network address.

The addresses of IP are somewhat similar to passport data. IPv4 addresses are, most of the time, written in a way with 4 decimal numbers starting from 0 up to 255 and separated by a period.

For example: 172.128.1.2

There is a minimum address and maximum address; the possible minimum address is 0.0.0.0 and the possible maximum address is 255.255.255.255. Without this IP address, a device will not be identified on the network or be capable to exchange information with other devices in the private network or in a public network.

Furthermore, this version of IP works at the network layer of the OSI model and at Internet layer of TCP or IP model. This gives the responsibility of IP to identify the host based upon the logical addresses and route the data between or among them over the underlying network. This IP which has a 3-layer protocol gets the data segments from the 4th layer which is transport and divides it into what is known as the packet. The IP packet encapsulates the data unit that is received from the above layer and it adds its own header information.[3]

Components

The following are the two parts of an IP address, based on the original design of IPv4:

Network identifier

This is a portion of IP address which is used to identify individuals or different devices on a network just like a local area network or the internet. This is design in order to make sure the security of a network and those related resources. This is the most significant octet of the address.

Host identifier

This refers to the name that is declared in the host program.

Addressing Modes

The following are the three different types of addressing modes supported by IPv4:

Unicast addressing mode

This address helps identify a unique node of a network. This simply refers to a single sender and a single receiver though it can be used in both sending and receiving. In this mode, the data will be sent only to one destined host. The destination address field has 32-bit IP address of the destination host. This is the most common form of addressing Internet Protocol.[4]

Broadcast addressing mode

This refers to a network address at which all devices that are connected to a multiple-access communication network are will be enabled to receive diagrams. A message that will be sent to a broadcast address may be received by all network-attached hosts. In this mode, the packet is addressed to all the hosts in a segment of a network. The destination address field has a special broadcast address. When the host will see a packet on the network, it is bound to process it.

Multicast addressing mode

In IPv4, this is defined by the most significant pattern of 1110. This includes the addresses from 224.0.0.0 to 239.255.255.255. This mode is a mix of the previous two modes. With this packet, the destination address contains a special address which starts from 224.x.x.x and can be entertained by more than one host. With the growth of the internet, it is really expected that the number of unused IPv4 addresses will eventually run out because every device like the computers, smartphones, and game consoles or those that connect to the internet will require an address.[5]

History

Current internet protocols incorporated into modern systems make use of more complex and intricate technologies that are based on developments made from the ARPANET’s (Advanced Research and Project Agency Network) NCP (Network Control Program) Protocol. Vinton Cerf and Robert Kahn are known as the forefathers of TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol).[6] Working with the TCP, IP was introduced as a datagram that did not rely on a connected protocol, but instead contained a header and a payload. The header encoded the source and destination addresses of the data packet while the payload carried the actual data. Cerf and Kahn worked with the US Department of Defense Agency in ping the first major version of the IP that is still currently widely used - IPv4.[7]

More specifically, IPv4 was first deployed in 1983 for the production in the ARPANET. IPv4 is described in IETF publication RFC 791 in 1981 replacing an earlier definition in 1980. However, the US government came to a realization that the IPv4 address presented a limited set of addresses, only around 4 billion possible combinations, for the 7 billion people in the world and started on a newer version that is now being integrated into existing networks - the IPv6.


  1. https://www.techopedia.com/definition/5367/internet-protocol-version-4-ipv4 ↩︎

  2. https://www.webopedia.com/DidYouKnow/Internet/ipv6_ipv4_difference.html ↩︎

  3. https://www.tutorialspoint.com/ipv4/ipv4_quick_guide.htm ↩︎

  4. https://www.techopedia.com/definition/2464/unicast-address ↩︎

  5. https://www.webopedia.com/DidYouKnow/Internet/ipv6_ipv4_difference.html ↩︎

  6. https://www.colocationamerica.com/blog/history-of-ip-address-part-2-tcp-ip ↩︎

  7. https://www.colocationamerica.com/ip-services/ipv4.htm ↩︎