Jitter

Jitter wird technisch auch als Paketverzögerungsvariation bezeichnet. Dies betrifft die Varianz der Zeitverzögerung in Millisekunden (ms) zwischen Datenpaketen über ein Netzwerk. Dies ist in der Regel eine Unterbrechung der normalen Sendefolge von Datenpaketen. Es bedeutet auch, dass es eine Schwankung der Verzögerung gibt, wenn Pakete über ein Netzwerk übertragen werden. Das Ausmaß der Verzögerung während des gesamten Transits würde schwanken und könnte zu einer Verzögerung von 50 Millisekunden bei Paketübertragungen führen. Infolgedessen kommt es zu einer Überlastung der Netzwerke, da die Geräte um den gleichen Bandbreitenraum kämpfen. Je mehr es überlastet wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Paketverluste auftreten.[1]

Funktionalität

Da es sich bei der Website um eine Sammlung aller Datenpakete handelt, werden die Pakete bei der Datenübertragung und beim Besuch einer Website von einem Server über ein Netzwerk an den Computer oder das angeschlossene Gerät des Benutzers gesendet und vom Webbrowser geladen. Bei hohem Jitter gibt es 3 Pakete, die bei Bedarf nicht gesendet werden. Wenn der Zeitablauf bereits abgeschlossen ist, kommen alle 3 Pakete auf einmal an. Dies führt zu einer Überlastung der anfragenden Computervorrichtung. Dies führt zu Überlastungen und zum Verlust von Datenpaketen im gesamten Netzwerk. Jitter kann mit einem Stau verglichen werden, in dem sich die Daten nicht mit einer angemessenen Geschwindigkeit bewegen können, da alle Pakete gleichzeitig an einem Knotenpunkt angekommen sind und nichts geladen werden kann. Dann kann das empfangende Computergerät die Informationen nicht mehr verarbeiten. Infolgedessen fehlen Informationen. Wenn diese während des Paketverlustes nicht konsistent ankommen, muss der empfangende Endpunkt diesen ausgleichen und versuchen, den Verlust zu korrigieren. In einigen Fällen können keine genauen Korrekturen vorgenommen werden, und diese Verluste werden unwiederbringlich. Bei Netzwerküberlastung können Netzwerke nicht die gleiche Menge des Datenverkehrs senden, den sie empfangen, und deshalb füllt sich der Paketpuffer und beginnt, die Pakete zu löschen. Auch wenn Jitter als Hindernis betrachtet wird, das Verzögerungen, Brüche oder sogar Kommunikationsverluste über das Netzwerk[2] verursacht, gibt es manchmal anomale Schwankungen, die nicht wirklich eine sehr dauerhafte Wirkung haben. In diesen Situationen ist Jitter nicht wirklich ein großes Problem, da es akzeptable Werte für Jitter gibt, die toleriert werden können, wie die folgenden:

  • Jitter, der unter 30ms liegt.
  • Paketverlust weniger als 1% der Datenübertragung
  • Gesamte Netzwerklatenzzeit weniger als 150ms

Die obigen Abbildungen zeigen Bedingungen, um zu berücksichtigen, wo Jitter akzeptabel ist. Akzeptabler Jitter bezieht sich einfach auf die Bereitschaft, unregelmäßige Schwankungen bei der Datenübertragung zu akzeptieren.[1:1]

Für eine optimale Leistung muss der Jitter unter 20 Millisekunden gehalten werden. Wenn diese mehr als 30 Millisekunden beträgt, wird dies einen spürbaren Einfluss auf die Qualität jeder Echtzeit-Konversation haben, die ein Benutzer führen kann. Mit dieser Geschwindigkeit beginnt der Benutzer, Verzerrungen zu erleben, die sich auf das Gespräch auswirken und die Nachrichten für andere Benutzer schwierig machen. Der Effekt des Jitters hängt davon ab, welchen Dienst der Benutzer nutzen wird. Es gibt einige Dienste, bei denen Jitter sehr auffällig sein wird, aber bei anderen Diensten wie Sprachanrufen und Videoanrufen immer noch signifikant bleiben wird. Jitter wird zu einem Problem bei Sprachanrufen, da es sich um den am häufigsten zitierten Dienst handelt, bei dem sich gezeigt hat, dass Jitter wirklich schädlich ist. Dies ist in erster Linie auf die Art und Weise zurückzuführen, wie die VoIP-Datenübertragung erfolgt. Die Stimme des Benutzers wird in verschiedene Pakete zerlegt und an den Anrufer auf der anderen Seite weitergeleitet.[1:2] Bei der Messung von Jitter ist es notwendig, die durchschnittliche Paket-zu-Paket-Verzögerungszeit zu berechnen, und dies geschieht auf verschiedene Weise, abhängig von der Art des Datenverkehrs.

  • Sprachverkehr - gemessen basierend darauf, ob der Benutzer die Kontrolle über nur einen oder beide Endpunkte hat.
  • Einfacher Endpunkt - gemessen durch Bestimmen der mittleren Umlaufzeit (RTT) und der minimalen Umlaufzeit einer Reihe von Sprachpaketen.
  • Doppelter Endpunkt - gemessen mit dem momentanen Jitter oder der Variation zwischen den Intervallen zum Senden und Empfangen eines Pakets.
  • Bandbreitenprüfung - Anstatt Mathematik zu verwenden, kann die Höhe des Jitters, mit dem ein Benutzer zu tun hat, durch den Bandbreiten-Test bestimmt werden. Daher ist der einfachste Weg, den Jitter zu testen, der Bandbreiten-Test.

Verwandte Begriffe

Verzögerung

Delay bezieht sich auf die Zeit, die ein wenig Daten benötigt, um von einem Endpunkt zum anderen zu gelangen. Sie beeinflusst in der Regel die Benutzerfreundlichkeit und ist stark von mehreren Faktoren abhängig. Die Verzögerung besteht aus vier Komponenten: Verarbeitungsverzögerung, Wartezeit, Übertragungsverzögerung und Übertragungsverzögerung. Während Jitter gezielt Inkonsistenzen verzögert. Es bezieht sich auf die Diskrepanz zwischen den Verzögerungen zweier Pakete. Damit führt dies zu Paketverlust und Netzwerküberlastung. Daher sind Jitter und Delay typischerweise miteinander verbunden, aber sie sind nicht identisch.

Latenz

Latenz wird als Verzögerung durch das Netzwerk betrachtet. Es ist die Zeit, die ein Datenpaket benötigt, um von der Quelle aus das Ziel zu erreichen. Infolgedessen kommt es zu einer Verzögerung der Verbreitung, Serialisierung und Pufferung von Paketen. Latenz ist die Zeitspanne, die von der Übertragung des Pakets vom Sender bis zum Empfang des Pakets beim Empfänger beginnt, während Jitter die Differenz zwischen den Verzögerungen der Weiterleitung der beiden aufeinanderfolgenden empfangenen Pakete in genau den gleichen Streams ist.[3]

Allgemeine Probleme

Jitter ist bereits ein häufiges Anliegen der Benutzer, und oft ist die zugrunde liegende Ursache die Differenz in der durchschnittlichen Latenzzeit der Pakete. Dieses Problem kann durch den Kauf eines leistungsstarken Routers, die Verwendung eines Ethernet-Kabels, die Verwendung von Hochgeschwindigkeits-Internet und die Beseitigung von Jitter mit Eile gelöst werden. Damit das System die Auswirkungen von Jitter kompensieren kann, ist das Hauptwerkzeug, das verwendet wird, ein Puffer oder ein Pufferspeicher. Dies ist ein System, das die Speicherung von temporären Daten ermöglicht. Es hilft dem Gerät, sich auf unregelmäßige Schwankungen bei der Datenübertragung einzustellen. Netzwerkjitter ist wirklich schwer zu lösen, weil er unvorhersehbar ist. Deshalb kann die Bedeutung der Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Netzwerkverbindung, einer guten und ausreichenden Bandbreite und einer vorhersehbaren Latenzzeit dazu beitragen, den Netzwerk-Jitter zu reduzieren.


  1. https://www.comparitech.com/net-admin/network-jitter-tools/ ↩︎ ↩︎ ↩︎

  2. https://www.orbit-computer-solutions.com/qos-bandwidth-delay-jitter-loss-explained/ ↩︎

  3. https://techdifferences.com/difference-between-jitter-and-latency.html ↩︎

Jitter

Jitter is also referred technically as packet delay variation. This pertains to the variance in time delay in milliseconds (ms) between data packets over a network. This is typically a disruption in the normal sequence of sending data packets. It also means that there is a fluctuation in delay as packets are being transferred across a network. The level of delay throughout the transit would fluctuate and could lead to a 50 milliseconds delay on packet transfers. As a result, there is a congestion of networks because of how the devices fight for the same bandwidth space. Hence, the more it gets congested, the greater the possibility that packet loss will happen.[1]

Functionality

In transferring data and visiting a website, since the website is a collection of all data packets, the packets will be sent from a server over a network to the user’s computer or connected device and will be loaded by the web browser. With high jitter, there will be 3 packets that will not be sent when requested. When the lapse of time is already complete, all 3 packets will arrive at once. This causes an overload for the requesting computer device. This leads to congestion and a loss of data packets across the network. Jitter can be likened to a traffic jam in which the data cannot move at a reasonable speed because all the packets have come to a junction at the same time and nothing can be loaded. Then, the receiving computer device will not be able to process the information. As a result, there will be missing information. During packet loss, if these do not arrive consistently, the receiving endpoint has to make up for it and try to correct the loss. In some instances, exact corrections cannot be made and these losses become irretrievable. For network congestion, networks are unable to send an equal amount of the traffic that they receive and this is why the packet buffer will fill up and will start dropping the packets. Even though jitter is considered as an obstacle that causes delay, breach, or even loss of communication over the network[2], sometimes, there are anomalous fluctuations that do not really have a very long-lasting effect. In these situations, jitter is not really too much of a problem because there are acceptable levels of jitter that can be tolerated such as the following:

  • Jitter that is below 30ms
  • Packet loss less than 1% of data transfer
  • Overall network latency less than 150ms

The above figures show conditions to consider where jitter is acceptable. Acceptable jitter simply refers to the willingness to accept irregular fluctuations in transferring data.[1:1]

For best performance, the jitter must be kept below 20 milliseconds. If this exceeds 30 milliseconds, then it will cause a noticeable impact on the quality of any real-time conversation that a user may have. At this rate, the user will start to experience distortion that will affect the conversation and make the messages difficult for other users. The effect brought by jitter depends on the service the user will be using. There are some services where jitter will be very noticeable but will still remain significant in other services like voice calls and video calls. Jitter becomes a problem during voice calls because it is the most cited service where jitter has been shown to be really detrimental. Primarily, this is due to the way VoIP data transfer occurs. The voice of the user will break down into different packets and it will be transmitted to the caller on the other side.[1:2]When measuring jitter, there is a need to calculate the average packet-to-packet delay time and this is done in several ways depending on the type of traffic.

  • Voice traffic – measured based on whether the user has control over just one endpoint or both endpoints.
  • Single endpoint – measured by determining the mean round-trip time (RTT) and the minimum round-trip time of a series of voice packets.
  • Double endpoint – measured using the instantaneous jitter or variation between the intervals for transmitting and receiving a packet.
  • Bandwidth testing – Instead of using math, the level of jitter that a user is dealing with can be determined by doing the bandwidth test. Thus, the easiest way to test jitter is to do the bandwidth test.

Delay

Delay refers to the amount of time it takes for a bit of data to move from one endpoint to another endpoint. It usually affects the user experience and is highly dependent on several factors. Delay is made up of four components: processing delay, queueing delay, transmission delay and propagation delay. While Jitter specifically delays inconsistencies. It refers to the discrepancy between the delays of two packets. With this, it results in packet loss and network congestion. Therefore, Jitter and delay are typically tied to each other but they are not the same.

Latency

Latency is considered as a delay through the network. It is the time that is needed by a data packet to reach the destination from the source. As a result, there is a propagation delay, serialization, and buffering of packets. Latency is the period starting from the transmission of the packet from the sender to the reception of the packet at the receiver while Jitter is the difference between the delays of forwarding the two consecutive received packets in just the same streams.[3]

Common Issues

Jitter is already a common user concern and, often times, its underlying cause is the difference in the average latency time of the packets. This concern can be solved by purchasing a powerful router, using an Ethernet cable, using high-speed internet, and eliminating jitter with haste. In order for the system to compensate for the effects of jitter, the main tool to be used is a buffer or a buffer memory. This is a system that will allow the storage of temporary data. It helps the device to adjust for irregular fluctuations in transferring data. Network jitter is really difficult to solve because it is unpredictable. That is why the importance of ensuring a quality network connection, good and adequate bandwidth, and predictable latency can help reduce network jitter.


  1. https://www.comparitech.com/net-admin/network-jitter-tools/ ↩︎ ↩︎ ↩︎

  2. https://www.orbit-computer-solutions.com/qos-bandwidth-delay-jitter-loss-explained/ ↩︎

  3. https://techdifferences.com/difference-between-jitter-and-latency.html ↩︎