Payload

Die Payload, sowohl in den Bereichen Telekommunikation als auch Computer, wird als der Teil des übertragenen Datenpakets bezeichnet, der die eigentliche Nachricht enthält.[1] Häufig setzen Netzwerkprotokolle eine maximale Grenze für die Länge der Nutzlast. Darüber hinaus bezieht sich die Nutzlast im Zusammenhang mit Malware typischerweise auf die bösartigen Codes, die für den betroffenen Benutzer schädlich sein können.[2] Eine Vielzahl von Methoden kann eingesetzt werden, um verschiedene Malware-Nutzlasten zu verteilen. Dazu gehören Würmer, E-Mails, Phishing und viele andere digitale Zustellmechanismen. 2 Virtuelle Terroristen wenden eine Zwei-Phasen-Methode an, um die Verteidigung eines Systems zu umgehen. Dazu halten sie die Nutzlast des Datenpakets, die als der Teil betrachtet wird, der den Schaden für das Opfer verursacht, vom Infektionsvektor getrennt. Malware-Nutzlasten können jedoch nicht die angegebenen Einschränkungen der maximalen Tragfähigkeit tragen.

Funktionalität

IP-Paket-Nutzlast

Ein IP-Paket kann eine Payload haben, die vom Endbenutzer ausgegeben wird, genau wie eine Anforderung von Webinhalten. Im Allgemeinen trägt es eine Nutzlast, die aus den eigentlichen Daten besteht, die von einem Server als Antwort auf die Anfrage des Benutzers übertragen werden. Die entsprechenden Protokollspezifikationen legen in der Regel die Grenzen der Nutzlast auf der PDU fest. Das Feld Gesamtlänge begrenzt die maximale Größe der Nutzlast. Für die IP-Pakete im Header ist der Bereich 16 Bit lang, und das bedeutet, dass der maximal mögliche Wert 2 mit der Stärke von 16 ist, was bedeutet, dass der höchste potenzielle Wert für die Länge des Pakets 65.535 minus der Anzahl der Bytes ist, die wirklich für den Header des Pakets benötigt werden.[2:1]

Wenn Datenpakete über das Internet gesendet werden, wird jede der Einheiten übertragen, einschließlich der Kopfinformationen und der Nutzlast. Der Header ist der Teil, der verwendet wird, um den Ursprung und die Zieladresse des Datenpakets zu identifizieren. Die übertragene Nachricht ist diejenige, die als Nutzlast definiert ist. Da die Header-Informationen oder Overhead-Daten nur im Übertragungsprozess verwendet werden, sieht das Empfangsende dies nicht mehr, wenn das Datenpaket bereits sein Ziel erreicht hat. Somit ist die Nutzlast die einzige Datenmenge, die vom Zielsystem empfangen wird.

Die Nutzlastgrenzen des Netzwerkprotokolls sind ebenfalls signifikant, da sie die Leistung des Protokolls beeinflussen können;[1:1] kleinere Nutzlasten bedeuten, dass mehr Pakete erstellt werden müssen und für ein Datenvolumen übertragen werden müssen. Größere Nutzlasten werden auch die Notwendigkeit, mehr Pakete zu generieren, verringern, aber sie erfordern auch eine schnelle und stabile Netzwerkumgebung, die in der Lage ist, die großen Datenmengen ohne die Verzögerungen bereitzustellen, die durch Fehler bei transienten Netzwerkbedingungen verursacht werden.

Die Nutzlast ist Teil des privaten Benutzertextes, der genauso wie die Würmer oder Viren auch Malware enthalten kann, die bösartige Aktionen wie das Löschen der Daten, das Versenden von Spam oder das Verschlüsseln der Daten durchführt. Zusätzlich zur Nutzlast hat eine solche Malware typischerweise auch einen Overhead für den Code, der darauf abzielt, sich einfach zu verbreiten oder die Erkennung zu umgehen. Andererseits werden in der Computervernetzung die zu übertragenden Daten als Nutzlast betrachtet, aber sie sind meist mit einem Frame gekapselt, der sich aus Framing-Bits und einer Frame-Check-Sequenz zusammensetzt. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele: Ethernet-Frames, Punkt-zu-Punkt-Protokoll-Frames, Fiber Channel-Frames und die V.42-Modem-Frames.[1:2]

Nutzlast von Malware

Die Nutzlast bezieht sich auch auf die Komponente eines Computervirus, der eine bösartige Aktivität ausführt.[3] Darüber hinaus werden beim Senden von Datenpaketen über das Internet alle Einheiten übertragen, einschließlich der Kopfinformationen und der Nutzlast. Der Header ist der Teil, der verwendet wird, um den Ursprung und die Zieladresse des Datenpakets zu identifizieren. Die übertragene Nachricht ist diejenige, die als Nutzlast definiert ist. Da die Header-Informationen oder Overhead-Daten nur im Übertragungsprozess verwendet werden, sieht das Empfangsende dies nicht mehr, wenn das Datenpaket bereits sein Ziel erreicht hat. Somit ist die Nutzlast die einzige Datenmenge, die vom Zielsystem empfangen wird.

Viren, die eine größere Nutzlast tragen, sind auch schädlicher für ein digitales System. Es gibt einige Viren, die sich von einem Computergerät auf andere Computergeräte kopieren. Andere Viren können die Daten oder Dateien stehlen, Lauschangriffe zulassen oder als unbefugter Zugriff bekannt sein, die Daten zerstören und andere Folgen haben. Es ist auch möglich, dass ein Virus mehrere Nutzlasten trägt. Derzeit ist es wahrscheinlicher, dass Malware eine Nutzlast enthält, die die Dateien im System beschädigt, stattdessen ermöglicht sie den Zugriff von hinten auf den Computer eines Benutzers und den Diebstahl vertraulicher Informationen.

Nachfolgend finden Sie einige der Möglichkeiten, eine zerstörerische Nutzlast auszuführen:[2:2]

  • Durch die Verwendung eines ungeschützten Computers (Computer ohne installierten Virenschutz), der mit einem Netzwerk verbunden ist.
  • Durch das Booten des Computers mit einem infizierten Wechselmedium.
  • Durch das Öffnen einer infizierten Datei.
  • Durch die Ausführung eines infizierten Programms.
  • Durch das Aktivieren einer Logikbombe.

  1. https://searchsecurity.techtarget.com/definition/payload ↩︎ ↩︎ ↩︎

  2. https://techterms.com/definition/payload ↩︎ ↩︎ ↩︎

  3. https://www.techopedia.com/definition/5381/payload ↩︎

Payload

The payload, in both fields of telecommunications and computing, has been referred to as the portion of the transmitted data packet which holds the actual message.[1] Often, network protocols set a maximum limit to the length of the payload. Furthermore, in the context of malware, the payload refers typically to the malicious codes that may be harmful to the targeted user.[2] A wide range of methods can be applied to distribute different malware payloads. This includes worms, emails, phishing, and many other digital delivery mechanisms. 2 A two-phase method is applied by virtual terrorists to bypass a system's defenses. They do this by holding the data packet's payload, which is considered as the part that causes the damage to the victim separate from the infection vector. However, malware payloads are unable to carry the specified limitations of the maximum carrying capacity.

Functionality

IP Packet Payload

An IP packet might have a payload that has command issued by the end user, just like a request for web content. Commonly, it will carry a payload which consists of the actual data that is transmitted by a server as a response to the request of the user. The relevant protocol specifications usually specify the limits of the payload on PDU. The total length field limits the maximum size of the payload. For the IP packets in the header, the area is 16 bits long, and it means that the maximum possible value is 2 to the power of 16, which implies that the highest potential value for the length of the packet is 65,535 minus the number of the bytes that are really required for the header of the packet.[2:1]

When data packets are sent over the internet, each of the units will be transmitted, including both the header information and the payload. The header will be the part that is used to identify the data packet's origin and destination address. The message being relayed is what is defined as the payload. Since the header information or overhead data will only be used in the process of transmission, the receiving end will no longer see this when the data packet has already reached its destination. Thus, the payload is the only data that will be received by the destination system.

The network protocol payload limits are also significant because they can affect the performance of the protocol;[1:1] smaller payloads mean that more packets must be created and must be transmitted for a volume of data. Larger payloads will also cut down on the need to generate more packets, but it also requires that there must be a fast and a stable network environment that is capable of delivering the large volumes of data without the delays that are caused by errors on transient network conditions.

The payload is part of the private user text, which could also contain malware just like the worms or viruses which performs malicious actions such as deleting the data, sending spam or encrypting the data. In addition to the payload, such malware also typically has overhead the code aimed by simply spreading itself or avoiding detection. On the other hand, in computer networking, the data that will be transmitted is considered as the payload, but it is most of the time encapsulated with some frame which is composed of framing bits and a frame check sequence. The following are its examples: Ethernet frames, Point to Point Protocol frames, Fiber Channel frames, and the V.42modem frames.[1:2]

Malware Payload

The payload also refers to the component of a computer virus that executes a malicious activity.[3] Moreover, when data packets are sent over the internet, each of the units will be transmitted, including both the header information and the payload. The header will be the part that is used to identify the data packet's origin and destination address. The message being relayed is what is defined as the payload. Since the header information or overhead data will only be used in the process of transmission, the receiving end will no longer see this when the data packet has already reached its destination. Thus, the payload is the only data that will be received by the destination system.

Viruses that carry a larger payload are also more harmful to a digital system. There are some viruses that copy themselves from one computer device to other computing devices. Other viruses may steal the data or files, permit eavesdropping or known as unauthorized access, destroy the data and may cause other consequences. It is also possible also to happen for a virus to carry multiple payloads. Currently, malware is more likely to incorporate a payload that will cause damage to the files in the system; instead, they will enable backdoor access to a user's computer and the theft of sensitive information.

Below are some of the ways to execute a destructive payload:[2:2]

  • By using an unprotected computer (computer without an anti-virus installed) connected to a network.
  • By booting the computer using an infected removable medium.
  • By opening an infected file.
  • By executing an infected program.
  • By activating a logic bomb.

  1. https://searchsecurity.techtarget.com/definition/payload ↩︎ ↩︎ ↩︎

  2. https://techterms.com/definition/payload ↩︎ ↩︎ ↩︎

  3. https://www.techopedia.com/definition/5381/payload ↩︎