PPPoE

Punkt-zu-Punkt-Protokoll über Ethernet (PPPoE) bezieht sich auf das System, das beim Verbinden mehrerer Geräte, wie Computer, Laptops, Smartphones usw., in einem Ethernet-LAN (Local Area Network) verwendet wird.[1] Als Hauptzweck wird PPPoE in der Regel in einem Gebäude oder Büro verwendet, um es den Nutzern zu ermöglichen, eine gemeinsame digitale Teilnehmerleitung (DSL), eine drahtlose Verbindung oder sogar eine Kabelmodemverbindung für das Internet zu nutzen. Dies trägt dazu bei, einen stetigen freien Informationsfluss für die Gruppe zu fördern, so dass Daten und Informationen organisiert genutzt werden können. Das PPP (Punkt-zu-Punkt-Protokoll) in PPPoE wird häufig bei DFÜ-Verbindungen verwendet. In den meisten Fällen befinden sich in PPP Daten und Informationen innerhalb eines Ethernet-Frames.[2] PPPoE wurde hauptsächlich für die Verwaltung von Daten entwickelt, die über Ethernet-Netzwerke übertragen wurden.

Es gibt viele Vorteile, die PPPoE-Verbindungen bieten können. Internets Service Provider müssten jedoch weiterhin eine spezielle Art der Verbindungsunterstützung anbieten, da PPPoE basec-Verbindungen im Gegensatz zu DSL-, Dial-up- oder Kabelverbindungen, die immer verbunden sind, stehen. Außerdem teilen sich mehrere Benutzer und Teilnehmer die gleiche Verbindung zum Remote-ISP. Daher ist ein Workaround erforderlich, um den laufenden Datenverkehr im Auge zu behalten. In diesem Fall stellt PPPoE für jede der Benutzer-Fernsitzungen bereit, so dass sie von den Adressen des anderen Netzwerks lernen kann. Der anfängliche Austausch, bevor das PPPoE in der Lage ist, eine Anforderung in seinem Speicher zwischenzuspeichern, wird eigentlich als "Entdeckung" bezeichnet.[3]

Derzeit bieten die meisten Wohnungen, Hotels und Unternehmen einen gemeinsamen Internetzugang über DSL-Leitungen, die über Ethernet und PPPoE laufen.1 Einfach ausgedrückt, PPPoE ist ein moderner Ersatz für die alten Methoden zur Herstellung einer Internetverbindung.

PPPoE bietet auch die folgenden Funktionen, die für den Datenfluss und die Sicherheit von entscheidender Bedeutung sind:

  • Authentifizierung
  • Verschlüsselung
  • Datenkompression

Funktionalität

PPPoE hat die Funktionsweise von Sprachkommunikation und Videokonferenzen erheblich verändert. Als Beispiel stellen Sie sich vor, dass Sie eine DFÜ-Verbindung verwenden, um ein Gespräch mit jemandem über das Telefon aufzubauen. Dies bedeutet jedoch nur, dass es nur eine zweiseitige Form der Kommunikation geben kann. Wenn die Notwendigkeit besteht, einen Teamanruf durchzuführen, wäre dies nicht möglich, da eine DFÜ-Verbindung diese Möglichkeiten einschränken würde. PPPoE würde helfen, dieses Problem zu beheben, da es viel mehr Client-Geräte in die Lage versetzt, das gleiche Netzwerk zu nutzen, das sich mit einem einzigen Server verbindet. Jetzt können eine Vielzahl anderer Benutzer über eine Telefonkonferenz miteinander sprechen.

PPPoE-Entdeckung

Während einer PPPoE-Discovery gibt es mehrere Schritte.[4]

Einleitung

Die Client-Vorrichtung oder Software sendet eine PPPoE Active Device Initiation (PADI) in Form eines Pakets an den Server, damit er die Sitzung initiiert.

Angebot

Das Netzwerk oder der Server antwortet dann mit einem PPPoE Active Discovery Offer (PADO), das ebenfalls in Form eines Pakets vorliegt.

Anfrage

Sobald er das PADO-Paket empfangen hat, antwortet der Client, indem er das PPPoE Active Discovery Request (PADR)-Paket an den Server sendet.

Bestätigung

Sobald das PADR-Paket empfangen wurde, antwortet das Netzwerk mit der Generierung einer Identifikation für die PPP-Sitzung, die es dann an die PPPoE Active Discovery Session (PADS) sendet, um mit dem Client-Gerät zu bestätigen.

Wenn eine PPPoE-Sitzung zum ersten Mal gestartet wird, wird die Ziel-IP-Adresse nur verwendet, wenn die Aktivität oder Sitzung aktiv ist. Die IP-Adresse wird dann nach Beendigung der Sitzung freigegeben. Das bedeutet, dass die IP-Adresse nach der Sitzung für zukünftige Zwecke wiederverwendet werden kann.

Weitere Merkmale

Darüber hinaus ist PPPoE auch ein Netzwerkprotokoll, das sich auf eine Reihe von Regeln und Richtlinien bezieht, denen das System folgt und die wesentliche Sicherheitsmerkmale bieten:[5]

Authentifizierung

Die Authentifizierung der Daten trägt dazu bei, das Netzwerk sicher zu halten, da es die Daten an die andere Empfängerseite überträgt. Die Datenauthentifizierung bezieht sich auf einen Prozess, bei dem die Quelle der empfangenen Datenpakete überprüft wird. Der Hauptzweck besteht darin, sicherzustellen, dass die richtigen Dateien vom richtigen Quellgerät oder Server empfangen wurden.

Datenverschlüsselung

Bei der Datenverschlüsselung wird ein breites Spektrum von Zeichen verwendet, um eine Nachricht weiterzugeben, die nur von der Sende- und Empfangsseite verstanden werden kann. Durch die Verschlüsselung der Daten wird der Benutzer und das Netzwerk vor bösartigen Programmen und Benutzern Dritter geschützt.

Datenkompression

Durch die Komprimierung der Daten werden die Informationen, die von einem Benutzer zum anderen übertragen werden, "leichter". Dies bedeutet, dass der Datentransfer schneller und effizienter wird.

Da PPPoE Verschlüsselung und Authentifizierung gegenüber einem Netzwerk bietet, können die meisten Internet Service Provider (ISPs) mehrere verschiedene Internet-Abonnementpläne bearbeiten und verwalten. Darüber hinaus müssen ISPs lediglich ihren Kunden einen Benutzernamen (ID) und ein Passwort geben, um eine Bandbreitenbegrenzung durchzusetzen und den ein- und ausgehenden Datenverkehr zu filtern. Auf diese Weise können sie den Kunden überwachen und identifizieren.

Benutzerauthentifizierungsprotokolle

PPP unterstützt 3 verschiedene Arten von Benutzerauthentifizierungsprotokollen, die verschiedene Sicherheitsstufen bieten: [2:1]

Passwort-Authentifizierungsprotokoll (PAP)

Dies wird verwendet, um das Passwort eines Benutzers in einem Netzwerk zu authentifizieren. Anstatt nur ein Passwort anzufordern, sendet das Netzwerk eine Challenge-Nachricht, die aus einem Zufallswert besteht, an das Gerät. Das Gerät, das manchmal auch als Client-Maschine bezeichnet wird, verschlüsselt dann die Nachricht mit dem Passwort des Benutzers, das es dann an den Server zurückschickt. PAP gilt als das am wenigsten sichere Protokoll, da das Passwort während der Übertragung nicht verschlüsselt wird.

Challenge Handshake Authentifizierungsprotokoll (CHAP)

Dies ist dem PAP sehr ähnlich, hat aber einige einzigartige Eigenschaften. Im Gegensatz zu dem in PAP verwendeten Prozess beinhaltet der in CHAP involvierte Prozess ein Modell für ein "shared secret" zur Verifizierung des Benutzers. CHAP gilt im Vergleich zu PAP als mäßig sicher.

Erweiterbares Authentifizierungsprotokoll (EAP)

Dies gilt als ein Framework, das von zahlreichen sicheren Protokollen verwendet wird. EAP wird häufig zur Authentifizierung von drahtlosen Netzwerken verwendet, da es eines der stärksten Protokolle ist.


  1. https://searchnetworking.techtarget.com/definition/PPPoE ↩︎

  2. https://whatismyipaddress.com/ppp-pppoe ↩︎ ↩︎

  3. https://www.juniper.net/documentation/en_US/junos/topics/concept/pppoe-security-understanding.html ↩︎

  4. https://kb.ic.uk/article/pppoe-discovery-stages-125.html ↩︎

  5. https://www.digitalcitizen.life/simple-questions-what-pppoe-and-what-does-it-do ↩︎

PPPoE

Point-to-Point Protocol over Ethernet (PPPoE) refers to the system used in connecting multiple devices, such as computers, laptops, smartphones, etc., on an Ethernet LAN (local area network).[1] As its main purpose, PPPoE is usually used in a building or office to allow users to be able to share a common Digital Subscriber Line (DSL), wireless connection or even cable modem connection for the internet. This helps promote a steady free-flow of information for the group so that data and information can be utilized in an organized way. The PPP (point-to-point protocol) in PPPoE is commonly used in dial-up connections. In most cases in PPP, data and information reside within an Ethernet frame.[2] PPPoE was mainly designed for managing data which has been transmitted over Ethernet networks.

There are many advantages that PPPoE connections are able to provide. However, Internets Service Providers would still need to provide a special type of connection support since PPPoE basec connections are unlike DSL, Dial-up, or Cable connections which are always connected. Also, a number of different users and participants are sharing the same connection to the remote ISP. Thus, a work-around is needed in order to keep track of the traffic that goes through. In this case, PPPoE provides for each of the user-remote sessions so that it can learn from the other network’s addresses. The initial exchange before the PPPoE is able to cache a request into its memory is actually called a "discovery".[3]

Currently, most apartments, hotels, and corporations are providing shared internet access through DSL lines which go through Ethernet and PPPoE.1 Simply put, PPPoE is a modern replacement of the old methods of establishing internet connection.

PPPoE also offers the following features which will be paramount on the flow of data and security:

  • Authentication
  • Encryption
  • Data Compression

Functionality

PPPoE has significantly changed the way that voice communication and video conferences work. As an example, imagine that you are using a dial-up connection to establish a conversation with someone over the phone. However, this only means there can only be a two-way form of communication. When the need to conduct a team call arises, this would not be possible since a dial-up connection would limit such options. PPPoE would help remedy this problem, as it allowed a lot more client devices to be able to use the same network which would connect to a single server. Now, a multitude of other users can speak to each other through a call conference.

PPPoE Discovery

There are several steps during a PPPoE discovery.[4]

Initiation

The client device or software send a PPPoE Active Device Initiation (PADI) in the form of a packet to the server so that it will initiate the session.

Offer

The network or server then responds with a PPPoE Active Discovery Offer (PADO) which is also in the form of a packet.

Request

Once it has received the PADO packet, the client then replies by sending PPPoE Active Discovery Request (PADR) packet towards the server.

Confirmation

Once it has received the PADR packet, the network then replies by generating an identification for the PPP session which it will then send to the PPPoE Active Discovery Session (PADS) to confirm with the client device.

When a PPPoE session is first initiated, the destination IP address is used solely when the activity or session is active. The IP address is then released when the session is over. This means that after the session the IP address can be re-used for future purposes.

Other Features

Moreover, PPPoE is also a networking protocol, which refers to a set of rules and guidelines that the system follows which offers essential security features:[5]

Authentication

Authenticating the data helps keep the network secure as it transfers the data to the other receiving end. Data authentication pertains to a process which involves checking the source of the data packets received. The main purpose is to ensure that the correct files have been received from the correct source device or server.

Data Encryption

Data encryption involves the use of a wide range of characters to relay a message to which only the sending and receiving end are able to understand. By encrypting the data, this helps protect the user and the networks from malicious third-party programs and users.

Data Compression

By compressing the data, the information that is being streamed from one user to another will become "lighter". This means that the transfer of data would become faster and more efficient.

Since PPPoE provides encryption and authentication towards a network, most internet service providers (ISPs) can manipulate and manage several different internet subscription plans. Additionally, all that ISPs have to do so that they can impose a bandwidth limitation and filter the traffic that goes in and out of the network is to give their customers a username (ID) and a password. By doing so, they will be able to monitor and identify the customer.

User Authentication Protocols

PPP supports 3 different types of user authentication protocols that provide various levels of security:[2:1]

Password Authentication Protocol (PAP)

This is used to authenticate a user’s password on a network. Instead of just requesting a password, the network would send a challenge message which consists of a random value to the device. The device, which is sometimes called the client machine, would then encrypt the message with the user’s password which it will then send back to the server. PAP is considered to be the least secure protocol since the password isn’t encrypted while in transit.

Challenge Handshake Authentication Protocol (CHAP)

This is quite similar to PAP but has several unique characteristics. Unlike the process used in PAP, process involved in CHAP incorporates a model for a "shared secret" to verify the user. CHAP is considered to be moderately secure as compared to PAP.

Extensible Authentication Protocol (EAP)

This is considered to be a framework used by numerous secure protocols. EAP is commonly used for authenticating wireless networks since it is one the strongest protocols.


  1. https://searchnetworking.techtarget.com/definition/PPPoE ↩︎

  2. https://whatismyipaddress.com/ppp-pppoe ↩︎ ↩︎

  3. https://www.juniper.net/documentation/en_US/junos/topics/concept/pppoe-security-understanding.html ↩︎

  4. https://kb.ic.uk/article/pppoe-discovery-stages-125.html ↩︎

  5. https://www.digitalcitizen.life/simple-questions-what-pppoe-and-what-does-it-do ↩︎