SIP

SIP (Session Initiation Protocol) ist ein Protokoll, das eine Reihe von Regeln aufbaut, die die Kommunikationsmethoden auf 2 verschiedenen Geräten definieren.[1] Diese Geräte können Smartphones, Laptops, Computer, Router und eine Vielzahl anderer Tools und Geräte sein. Es gibt kein einziges universelles Standardprotokoll, da das Internet, das am häufigsten verwendete Kommunikationsmedium, auf einer Reihe komplexer und vielfältiger Regeln und Protokolle basiert, die zusammenfassend als "Internet-Protokollsuite" bezeichnet werden.[2]

Funktionalität

Im Wesentlichen ist SIP das Protokoll, das vorschreibt, wie wir in der Lage sind, Anrufe zu tätigen und zu empfangen sowie Informationen von der Hälfte der Welt zu empfangen und zu senden. SIP ist so eng mit VoIP (Voice Over Internet Protocol) verbunden, dass die meisten Menschen VoIP manchmal mit SIP verwechseln würden. VoIP ist jedoch kein Protokoll selbst, sondern ein Begriff, der verwendet wird, um den Transport von Sprachinformationen über ein Internetprotokoll zu definieren.[3]

Trotz der Hauptfunktionen und der Absichten von SIP verschlüsselt es weder die Informationen eines Telefonats noch transportiert es die Daten. Stattdessen ist die Rolle des SIP einfach; es initiiert den Start der Kommunikationssitzungen und beendet sie nach Wunsch eines jeden Benutzers. Dies gilt für jede Art von Aktivität, von Sprachanrufen zwischen zwei Personen bis hin zu Videokonferenzen mit mehreren beteiligten Parteien. SIP ist ein medienunabhängiges Protokoll, das nicht notwendigerweise Sprache, Video oder sogar Daten enthält - es kann alles sein.[3:1]

Einfach ausgedrückt, besteht die Hauptfunktion von SIP darin, Anrufe, Gruppen-Videokonferenzen und andere Formen der interaktiven Kommunikation einzurichten und diese Sitzungen nach Beendigung zu beenden. Dies geschieht durch das Senden von Nachrichten über Endpunkte, die als "SIP-Adressen" bezeichnet werden. Diese Adressen können durch zwei Methoden verknüpft werden:[1:1]

  • Physischer SIP-Client, wie z.B. ein IP-Tischtelefon
  • Software-Client, den Sie auf Ihren Computer oder Ihr Gerät herunterladen müssen. Diese benötigen Sie, um Anrufe entgegenzunehmen. Diese Anwendungen werden in der Regel als Softphones bezeichnet.

Grundsätzlich ist die Kommunikation nicht nur auf ein einziges Protokoll beschränkt, sondern basiert auch auf einer Vielzahl von verschiedenen Protokollen, die parallel arbeiten. Diese Protokolle würden dann durch Schichten aufeinander aufbauen. Dieser Prozess wird auch als Protokollstapel bezeichnet.[4] Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Modellen, wie Protokolle aufeinander aufbauen. Das häufigste und bekannteste Modell ist das OSI (Open Systems Interconnection) Referenzmodell.[5] Die OSI hat die folgenden Schichten im Auftrag:

  1. Anwendung (SIP, RTP, RTCP, etc.)
  2. Präsentation
  3. Sitzung
  4. Transport
  5. Netzwerk
  6. Datenverbindung
  7. Physikalisch

In Bezug auf SIP gibt es zwei Arten von Schichten, die beteiligt sind.

Transportschicht

Die Transportschicht steuert die Geschwindigkeit, Ordnung und Zuverlässigkeit des Datenaustauschs. Dazu gehören auch Daten, die per Sprachanruf gestreamt werden. Damit die Daten über das Internet transportiert werden können, müssen sie in Pakete zerlegt werden. Diese Schicht reguliert und manipuliert auch das Routing und den Bestellprozess von Datenpaketen während der Übertragung.[6] Die Transportschicht hat 2 Protokolle:

  • Transmission Control Protocol (TCP) - Dies ist ein Programm, das dazu bestimmt ist, die Datenpakete zu übertragen und gleichzeitig alle Daten erneut zu übertragen, die im Laufe der Übertragung verloren gegangen sein könnten.
  • User Datagram Protocol (UDP) - Im Gegensatz zum TCP sendet dieses Programm nicht die Daten erneut, die während des Übertragungsprozesses verloren gehen könnten. Es überträgt die Daten jedoch immer noch über Pakete.

Anwendungsschicht

Wie der Name schon sagt, werden die verschiedenen Schnittstellen und Protokolle zu einem spezifischeren Stream über die hergestellte Netzwerkverbindung spezifiziert.[6:1] In diesem Fall ist SIP ein Protokoll auf Anwendungsebene. Im Wesentlichen ist das SIP der Grundstein und die Grundlage für moderne und hochmoderne interaktive Kommunikationsgeräte wie Sprachanrufe, Videoanrufe und andere Formen der Kommunikation über das Internet.

Hier sind einige weitere Funktionen, zu denen das SIP fähig ist:[6:2]

  • Benutzerstandort und Registrierung - Die Endpunkte von Telefonleitungen benachrichtigen SIP-Proxys über ihren aktuellen Standort.
  • Verfügbarkeit des Benutzers - Das SIP wird verwendet, um zu wissen, ob eine Person verfügbar ist, um einen Anruf zu "beantworten", so dass eine Sitzung eingeleitet werden kann.
  • Fähigkeiten des Benutzers - Das SIP wird von mehreren Endpunkten als Mittel zur Aushandlung von Medienfunktionen verwendet. Ein Beispiel wäre, wenn sich beide Parteien auf einen bidirektional unterstützten Sprachcodec einigen würden.
  • Session-Management - Das SIP wird auch verwendet, um Anrufe zu übertragen, Anrufe zu beenden und sogar die Parameter des Anrufs zu ändern, während die Session noch im Spiel ist. Ein Beispiel wäre das Hinzufügen einer dritten Person zur Telefonkonferenz.

Anforderungen

Die folgende Hard- und Software muss verfügbar sein, damit eine Person über das SIP kommunizieren kann:[7]

SIP-Adresse oder Konto

Für eine Vielzahl von Anbietern ist dies kostenlos erhältlich und kann auch durch eine Online-Registrierung erfolgen.

SIP-Client

Dies ist eine Anwendung oder ein Programm, das Sie auf Ihrem Computer oder auf einem anderen Gerät installieren müssen. Diese Programme enthalten in der Regel Softphone-Funktionen und zahlreiche andere Funktionen, die eine Schnittstelle für die Kommunikation des Einzelnen bieten. Eine der häufigsten Anwendungsarten ist die Bereitstellung durch VoIP-Dienstleister.

Internetverbindung

Sie benötigen eine ausreichende Bandbreite sowie eine stabile Internetverbindung, um mit anderen Benutzern Sprachanrufe und Videoanrufe aufbauen zu können. Bei Sprachanrufen ist nicht viel erforderlich, aber Videoanrufe erfordern oft eine höhere Bandbreite.

Audio/Video Ein- und Ausgabegerät

Sie benötigen dieses Gerät, vorzugsweise einen Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon, um Ihre Stimme an den anderen Benutzer weiterzugeben. Wenn es um Videoanrufe geht, benötigen Sie eine Webcam und ein Mikrofon, um ein Video von sich selbst zu streamen.

Andere Benutzer

Natürlich, um mit einer anderen Person am anderen Ende der Leitung zu kommunizieren, müssen Sie jemanden haben, mit dem Sie kommunizieren können. Teilen Sie einfach die SIP-Adresse, die Sie haben, mit der anderen Person auf die gleiche Weise, wie Sie einer anderen Person Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse mitteilen würden.


  1. https://www.softwareadvice.com/resources/what-is-sip/ ↩︎ ↩︎

  2. https://whatis.techtarget.com/definition/Internet-Protocol-suite-IP-suite ↩︎

  3. https://searchunifiedcommunications.techtarget.com/definition/VoIP ↩︎ ↩︎

  4. https://computer.howstuffworks.com/osi2.htm ↩︎

  5. https://www.networkworld.com/article/3239677/the-osi-model-explained-how-to-understand-and-remember-the-7-layer-network-model.html ↩︎

  6. https://www.softwareadvice.com/resources/what-is-sip/ ↩︎ ↩︎ ↩︎

  7. https://www.networkworld.com/article/2332980/lan-wan-what-is-sip.html ↩︎

SIP

SIP (Session Initiation Protocol) is a protocol that sets up a series of rules defining the methods of communication on 2 different devices.[1] These devices could be smartphones, laptops, computers, routers, and a multitude of other tools and devices. There is no single universal standard protocol as the internet, which is the most used medium of communication, is based on a series of complex and diverse group of different rules and protocols collectively referred to as the “internet protocol suite”.[2]

Functionality

Essentially, SIP is the protocol that dictates how we are able to make and receive calls as well as receive and send information from half-way across the world. SIP is so closely related to VoIP (Voice Over Internet Protocol) that most individuals would sometimes confuse VoIP with SIP. However, VoIP isn’t a protocol itself but instead is a term that is used to define the transportation of voice information through an internet protocol.[3]

Despite the main functions and the intentions of SIP, it does not encode the information of a phone call nor does it transport the data. Instead, the role of the SIP is simple; it initiates the start of the communication sessions and also terminates it as any of the users wish. This goes for any type of activity, from voice calls between two individuals to video conferences with multiple parties involved. SIP is a media-independent protocol that is not necessarily voiced, video, or even data – it could be anything.[3:1]

To put it simply, the main function of SIP is to set up calls, group video conferences, and other forms of interactive communication as well as to terminate these sessions once it is over. It does this by sending messages through endpoints that are called “SIP Addresses”. These addresses can be linked through two methods:[1:1]

  • Physical SIP client, such as an IP desk phone
  • Software client that you have to download to your computer or device. You will need this in order to receive calls. These applications are usually called softphones.

Basically, communication doesn’t only involve a single protocol but also relies on a multitude of different protocols that are working in tandem. These protocols would then build on top of each other through layers. This process is also known as a protocol stack.[4]There are a plethora of different models on how protocols build on top of each other. The most common and known model is the OSI (Open Systems Interconnection) Reference Model.[5]The OSI has the following layers by order:

  1. Application (SIP, RTP, RTCP, etc.)
  2. Presentation
  3. Session
  4. Transport
  5. Network
  6. Data Link
  7. Physical

With regards to SIP, there are two types of layers that are involved.

Transport Layer

The transport layer controls the speed, order, and reliability of data exchange. This also includes data that is being streamed by voice calls. In order for the data to be transported across the internet, they have to be broken down into packets. This layer also regulates and manipulates the routing and the ordering process of data packets as they are being transmitted.[6] The transport layer has 2 protocols:

  • Transmission Control Protocol (TCP) – This is a program that is designed to transmit the packets of data while also retransmitting any data that might have gotten lost in the process of transmission.
  • User Datagram Protocol (UDP) – Unlike the TCP, this program does not retransmit the data that might get lost during the process of transmission. It still, however, does transmit the data through packets.

Application layer

As the name suggests, this specifies the different interfaces and protocols to a more specific stream over the network connection that was established.[6:1]In this instance, SIP is an application-layer protocol. Essentially, the SIP is the cornerstone and the foundation of modern and state-of-the-art interactive communicating devices, such as voice calls, video calls, and other forms of communication, over the internet.

Here are some other functions that the SIP is capable of:[6:2]

  • User location and registration – The endpoints of telephone lines will notify SIP proxies of their current locations.
  • Availability of user – The SIP is used in order to know if a person is available to ‘answer’ a call so that a session can be initiated.
  • Capabilities of the user – The SIP is used by several endpoints as a means to negotiate media capabilities. An example would be if both parties agree to a two-way supported voice codec.
  • Session management – The SIP is also used to transfer calls, end calls, and even change the parameters of the call while the session is still in play. An example would be adding a third person to the call conference.

Requirements

The following hardware and software have to be available for an individual to be able to communicate through the SIP:[7]

SIP Address or account

For a multitude of different providers, this can be obtained for free and can also be done by registering online.

SIP client

This is an application or program that you need to install in your computer or on any device that you have. These programs normally contain softphone functionality and numerous other features which provides an interface for the individual to communicate on. One of the most common types of applications is provided by VoIP service providers.

Internet connection

You will need to have a sufficient amount of bandwidth as well as a stable internet connection for you to be able to establish voice calls and video calls with other users. Not much is required when it comes to voice calls, but video calls often require a stronger bandwidth.

Audio/Video input and output device

You will need this device, preferably a headphone with a built-in microphone, in order to get your voice through to the other user. When it comes to video calls, you will need a webcam and a microphone to stream a video of yourself.

Other users

Of course, in order to communicate with another individual on the other end of the line, you will need to have someone for you to be able to communicate with. Simply share the SIP address that you have with the other person in the same way that you would give another person your phone number or e-mail address.


  1. https://www.softwareadvice.com/resources/what-is-sip/ ↩︎ ↩︎

  2. https://whatis.techtarget.com/definition/Internet-Protocol-suite-IP-suite ↩︎

  3. https://searchunifiedcommunications.techtarget.com/definition/VoIP ↩︎ ↩︎

  4. https://computer.howstuffworks.com/osi2.htm ↩︎

  5. https://www.networkworld.com/article/3239677/the-osi-model-explained-how-to-understand-and-remember-the-7-layer-network-model.html ↩︎

  6. https://www.softwareadvice.com/resources/what-is-sip/ ↩︎ ↩︎ ↩︎

  7. https://www.networkworld.com/article/2332980/lan-wan-what-is-sip.html ↩︎