Sitemap

Eine Sitemap ist eine Datei, die bestimmten Suchmaschinen die notwendigen detaillierten Informationen über die verschiedenen Inhaltsarten einer Domain liefert. Grundsätzlich verwenden Sitemaps eine Vielzahl von verschiedenen Systemen, die Organisations-, Navigations- und Kennzeichnungssysteme beinhalten, um Suchmaschinen eine genauere und detailliertere Zusammenstellung und Indexierung von Websites zu ermöglichen.[1]

Sitemaps sind eng mit SEO (Search Engine Optimization) verbunden, da Sitemaps Crawlern helfen, die Programme sind, die Daten und Informationen aus dem Inhalt einer Website sammeln, eine Seite indizieren. Dies bedeutet, dass Sitemaps den Eigentümern von Websites helfen, den Fluss des organischen Verkehrs zu ihrer Website zu erhöhen.[2] Da die meisten Websites nicht mit einer Sitemap auf Anhieb erstellt werden, wird eine Sitemap dem Eigentümer definitiv einen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern verschaffen. Technisch gesehen werden die meisten Suchmaschinen-Crawler Ihre Website schließlich mühelos finden und indizieren. Aber wenn Ihre Website inhaltlich schwer und groß ist, können Crawler es schwieriger finden, diese Art von Seiten und Websites zu indizieren.

Eine Sitemap führt diese primären Richtlinien durch:[1:1]

  • Es wird eine umfangreiche Liste aller Seiten erstellen, die innerhalb Ihrer Website vorhanden sind, so dass Crawler (wie Googlebot) in der Lage sein könnten, Ihre Seite mit Leichtigkeit zu indizieren.
  • Eine Sitemap verwendet Metadaten, d.h. einen Prozess der Kontextualisierung von Daten von jeder Seite Ihrer Website. Diese Daten würden den Crawlern dann mitteilen, wie die Seiten organisiert sind und wie diese mit den anderen Seiten innerhalb der Website verknüpft sind.

Sitemaps sind für eine Website von Bedeutung, da Suchmaschinen Sitemaps normalerweise als grünes Licht für die Gewinnung von Daten und Informationen von Ihrer Website sehen. Dies bedeutet, dass ein umfangreicher und umfassender Crawl, ein Begriff für ein Programm, das Daten von verschiedenen Inhaltsseiten auf Ihrer Website sammelt, zu besseren Suchergebnissen führt. Bessere Ergebnisse zu erzielen, würde dann dazu beitragen, mehr Traffic von Besuchern zu generieren.

Funktionalität

Da Sitemaps nicht unbedingt notwendig sind - vor allem bei kleinen Websites, die leicht von Crawlern indiziert werden können, haben sie sich bei den folgenden Arten von Websites als vorteilhaft erwiesen:

  • Wirklich große Websites - Dies sind in der Regel E-Commerce-Websites. Wenn Sie eine sehr große Website haben, wäre eine der besten Möglichkeiten, eine Index-Sitemap aufzuteilen. Eine einzelne Sitemap kann bis zu 50.000 Links indizieren. Das bedeutet, dass, wenn Ihre Website groß genug ist, um 50.000 Beiträge zu haben, Sie zwei separate Sitemaps benötigen.
  • Websites, die nur wenige externe Links haben - Dies sind Websites, die nicht über eine ausreichende Anzahl von Links verfügen, die auf die Website verweisen, die eine Sichtbarkeit gewährleisten würden. Eine Sitemap wird Ihre Website für Crawler zur Indizierung hervorheben. Dies gibt Ihrer Website eine gute Chance, indiziert zu werden.
  • Websites, die inhaltsintensiv sind - Dies sind Websites, die normalerweise verschiedene Formen von Inhalten speichern und präsentieren, die von Bildern, Videos, Dokumenten und anderen Formen von Inhalten reichen. (z.B. DeviantArt, Youtube, Imgur, Reddit)

Typen

Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Sitemaps:[3]

HTML

Die primäre Absicht der Verwendung von HTML ist es, Besucher in Ihrer Domain zu führen, die in der Regel Käufer sind. Hauptsächlich sind HTML-Sitemaps dazu gedacht, tatsächlichen menschlichen Nutzern bei der Identifizierung der Seiten einer Website zu helfen. Dies stellt die Seiten und Unterseiten des Inhalts in einer Aufzählung dar, die es den Benutzern erleichtern, eine Website zu navigieren.

XML

Besteht nur, um sicherzustellen, dass die auf einer Seite aufgeführten Links und URLs gründlich entdeckt, indiziert und umfangreich zusammengestellt werden. XML-Sitemaps sind jedoch bei der Ausführung dieser bestimmten Aufgaben eingeschränkt:

  • Die Möglichkeit, eine XML-Sitemap einzureichen, garantiert nicht, dass Ihre Seite oder Domain von einem Crawler indiziert und kompiliert wird. Sitemaps werden als Empfehlungen angesehen, die die Seite und die Domäne hervorheben, was bedeutet, dass Ihre Chancen mit der Verwendung von Sitemaps steigen werden, aber nicht garantieren, dass sie indiziert werden.
  • XML-Sitemaps verleihen Ihrer Seite oder Domäne nicht unbedingt Autorität. Im Gegensatz zu den HTML-Links, die sich auf Ihrer Seite befinden, durchlaufen die URLs, die auf Ihrer XML-Sitemap aufgelistet sind, keine Prüfung der Link-Autorität. Dies bedeutet, dass dies einen sehr geringen Effekt hat, wenn es darum geht, Ihre SEO-Rankings zu verbessern.

XML-Vorteile

Es gibt zahlreiche Vorteile, insbesondere bei XML-Sitemaps, da sie mehr Daten über Suchmaschinen übermitteln.[4] Dies wiederum führt zu folgendem Ergebnis.

  • Hervorhebung neuer URLs auf Ihrer Website zur Indexierung. Stellen Sie sich diese Sitemaps als Signalfeuer vor, die den Crawlern anzeigen, welche davon indiziert werden sollen. Wenn Ihre Website ziemlich groß ist, besonders wenn es sich um eine E-Commerce-Website handelt, fällt es Crawlern schwer, neue oder aktualisierte Seiten zu indexieren und zusammenzustellen. XML-Sitemaps werden diesen Prozess vereinfachen und definitiv bessere Ergebnisse erzielen, wenn es um Traffic geht.
  • Crawler können Ihre Seite und Website leichter kategorisieren und verstehen - Wenn Sie zahlreiche Inhaltsseiten auf Ihrer Domain haben, die nicht verlinkt sind, können Sie eine XML-Sitemap verwenden, damit Sie Google und andere Suchmaschinen über Ihre Seiten informieren können. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass Ihre Seiten nicht übersehen werden. Wenn Ihre Website außerdem eine Vielzahl verschiedener Medien oder sogar eine unterschiedliche Anzahl kompatibler Sitemap-Annotationen enthält, berücksichtigt eine XML-Sitemap bei Bedarf die zusätzliche Menge an Informationen.
  • Dies wird dazu beitragen, Ihre gesamte SEO Punktzahl zu erhöhen. Wenn Ihre Website wurde gerade eingerichtet und ist neu, während nicht wirklich genug Links, die Trichter Traffic direkt auf Ihre Website, dann ist die geringe Sichtbarkeit würde Crawler übersehen Ihre Website. Um dieses Problem zu beheben, können Sie eine XML-Sitemap verwenden, um Ihre Domain hervorzuheben.
  • Crawler können die richtigen Prioritäten für Ihre Websites richtig setzen - XML-Sitemaps helfen Ihnen auch, Ihre wichtigen Seiten durch die Verwendung von Tags zu kategorisieren. Dies hilft den Crawlern zu sagen, auf welche Seiten sie sich konzentrieren sollen.

Besitzer von Websites und Seiten sollten auch eine separate Sitemap in Betracht ziehen, die sich mit Bildern beschäftigt. Es gibt eine Erweiterung für XML-Sitemaps, die Crawlern hilft, ihre Indexierung bei Bildern zu optimieren. Diese Crawler, die die Bildinhalte identifizieren werden, die sich auf einer bestimmten Website befinden, werden helfen, den Traffic aus dem Bereich der Bildergebnisse der Suchmaschine zu generieren.


  1. https://www.a2hosting.com/blog/what-are-sitemaps/ ↩︎ ↩︎

  2. https://seo-hacker.com/sitemap-effects-seo-tutorial/ ↩︎

  3. https://www.oberlo.com/ecommerce-wiki/sitemap ↩︎

  4. https://yoast.com/what-is-an-xml-sitemap-and-why-should-you-have-one/ ↩︎

Sitemap

A Sitemap is a file that provides certain search engines with the necessary detailed information on the multiple varieties of content that a domain contains. Basically, sitemaps use a multitude of different systems which include organization, navigation, and labeling systems in order to help search engines have a more accurate and detailed compilation and indexing of websites.[1]

Sitemaps are closely related to SEO (Search Engine Optimization) since sitemaps help crawlers, which are programs that are designed to collect data and information from the content on a website, index a page. This means that sitemaps help owners of sites increase the flow of organic traffic towards their site.[2] Since most websites are not created with a sitemap on the get-go, having a sitemap will definitely give the owner an edge over his/her competitors. Technically, most search engine crawlers will eventually find and index your site with ease. But if your site is content-heavy and large, crawlers might find it harder to index these kinds of pages and sites.

A sitemap accomplishes these primary directives:[1:1]

  • It will create an extensive list of all the pages that are present within your site so crawlers (such as Googlebot) might be able to index your page with ease.
  • A sitemap uses a ‘metadata’ which is a process of contextualizing data from each page of your site. These data would then tell the crawlers how pages are organized and how these would be related to the other pages within the site.

Sitemaps are significant for a website because search engines will usually see sitemaps as a green light towards gaining data and information from your site. This means that having an extensive and comprehensive crawl, a term used for a program that collects data from various content pages on your website, will yield better search results. Having better results would then help bring in more traffic from visitors.

Functionality

Since sitemaps aren’t entirely necessary – especially when it comes to small websites that are easily indexed by crawlers, they have shown to be beneficial when it comes to the following types of sites:

  • Really large websites – These are usually e-commerce websites. If you have a very large website, one of the best course of action would be to split an index sitemap. A single sitemap can index up to a maximum of 50,000 links. This means that if your site is large enough to have 50,000 posts, then you will need two separate sitemaps.
  • Websites that only have few external links – These are websites that do not have a sufficient amount of links pointing towards the site that would warrant visibility. Having a sitemap will highlight your site to crawlers for indexing. This gives your site a good chance of getting indexed.
  • Websites that are content heavy – These are websites that usually stores and showcases different forms of content ranging from images, videos, documents, and other forms of content. (such as DeviantArt, Youtube, Imgur, Reddit)

Types

There are mainly two types of sitemaps:[3]

HTML

The primary intention of using HTML is to guide visitors in your domain which are usually shoppers. Mainly, HTML sitemaps are purposed to aid actual human users in identifying the pages of a site. This presents the pages and subpages of content in a bulleted list that make it easier for users to navigate a site.

XML

Exists to solely make sure that the links and URLs listed on a page are thoroughly discovered, indexed, and compiled extensively. However, XML sitemaps are restricted in performing these certain tasks:

  • Being able to submit a sitemap that is XML does not guarantee that your page or domain will become indexed and compiled by a crawler. Sitemaps are seen as recommendations that highlight the page and domain, this means that your chances will increase as you use sitemaps, but does not guarantee it being indexed.
  • XML sitemaps do not necessarily add authority to your page or domain. Unlike the HTML links that are on your page, the URLs which are listed on your XML sitemap does not pass through a link authority check. This means that this has a very minor effect when it comes to improving your SEO rankings.

XML Benefits

There are numerous advantages, especially when it comes to XML sitemaps since they pass more data through search engines.[4] This, in turn, leads to the following.

  • Highlights new URLs on your site for indexation. Imagine these sitemaps as signaling flares that will indicate to the crawlers which ones should be indexed. If your website is quite large, especially if it’s an E-commerce website, crawlers actually find it hard to index and compile new or updated pages. XML sitemaps will make this process easier and will definitely yield better results when It comes to traffic.
  • Crawlers will be able to categorize and understand your page and website easier – If you have numerous content pages that are on your domain that do not have are not well-linked, you can utilize an XML sitemap so that you can notify Google and other search engines about your pages. This is to make sure that your pages are not overlooked. Moreover, if your site contains a plethora of different media or even a varying amount of compatible sitemap annotations, an XML sitemap will keep into consideration the extra amount of information when necessary.
  • This will help boost your overall SEO score. If your site was just set up and is new while not really having enough links which are funneling traffic directly to your site, then the low amount of visibility would make crawlers overlook your site. In order to remedy this problem, you can use an XML sitemap to highlight your domain.
  • Crawlers will be able to set the appropriate priorities for your sites correctly – XML sitemaps also help you categorize your important pages through the use of tags. This helps tell the crawlers which pages they should be focusing on.

Owners of sites and pages should also consider having a separate sitemap that’s dedicated towards images. There is an extension for XML sitemaps that helps crawlers optimize their indexation when it comes to images. These crawlers that are going to identify the image contents that are on a certain site will help generate the traffic from the image results section of the search engine.


  1. https://www.a2hosting.com/blog/what-are-sitemaps/ ↩︎ ↩︎

  2. https://seo-hacker.com/sitemap-effects-seo-tutorial/ ↩︎

  3. https://www.oberlo.com/ecommerce-wiki/sitemap ↩︎

  4. https://yoast.com/what-is-an-xml-sitemap-and-why-should-you-have-one/ ↩︎