SMTP

SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) ist ein TCP/IP-Protokoll, im Grunde genommen eine Reihe von Regeln und Richtlinien, denen ein System folgen muss, das beim Senden und Empfangen von Informationen in Form von elektronischer Post verwendet wird.[1] Es ist jedoch eingeschränkt und verfügt nicht über einige Funktionen, wie z.B. die Möglichkeit, Nachrichten auf der Empfängerseite in eine Warteschlange zu stellen, da es normalerweise entweder von IMAP (Internet Message Access Protocol) oder POP3 (Post Office Protocol 3) verwendet wird. Diese Protokolle ermöglichen es dem Benutzer, auf seine Nachrichten und seinen Inhalt in einem Postfach zuzugreifen, das auf dem Server gespeichert ist, während das System sie regelmäßig aus der Datenbank des Servers herunterlädt.

Unter anderen Betriebssystemen, wie z.B. Unix, ist Sendmail der am häufigsten verwendete SMTP-Server für E-Mails.[1:1] Diese Protokolle sind auch für die Verwaltung, Verwaltung und Sicherung von Netzwerkaktivitäten unerlässlich. Glücklicherweise sind sie für den durchschnittlichen E-Mail-Service-Benutzer bereits in das System integriert, so dass er sich nicht mit dem Aufwand der manuellen Verwaltung eines Netzwerks befassen muss. In seltenen und ungewöhnlichen Fällen müssen sich die Kunden jedoch mit Protokollen wie IP (Internetprotokoll) und SMTPs vertraut machen. SMTP hat einen großen Einfluss auf jede einzelne E-Mail, die eine Person während ihres gesamten Lebens gesendet hat.

Herkömmliche E-Mail-Dienstleister wie Yahoo Mail und Gmail verfügen über einen eigenen zugehörigen SMTP-Server oder Host, der für den Prozess der E-Mail-Zustellung vorgesehen ist. Anwender und Experten müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die höchste Qualität eines professionellen SMTP-Dienstes wie turboSMTP die höchste Liefer- und Übertragungsrate gewährleistet.[2]

Funktionalität

SMTP ist das am weitesten verbreitete Protokoll für die E-Mail-Kommunikation über das Internet. Es stellt ein Medium für Netzwerkdienste zwischen dem E-Mail-Anbieter oder in einigen Fällen dem organisatorischen E-Mail-Server und dem Benutzer, der auf die E-Mail zugreift, zur Verfügung.[1:2] In der Regel wird ein Prozess verwendet, der "Store and forward" genannt wird. Dadurch werden E-Mails über Netzwerke hinweg verschoben. In diesem Fall würde es eng mit einer Hauptkomponente zusammenarbeiten, die als Main Transfer Agent (MTA) bezeichnet wird, mit der Benutzer Kommunikationen an den richtigen Computer und E-Mail-Posteingang senden müssen. Danach wird SMTP dann buchstabieren und gleichzeitig bestimmen, wie eine E-Mail vom MTA des lokalen Computers an einen anderen MTA auf einem anderen Gerät und sogar an zahlreiche andere Computer oder Geräte übertragen wird.[3]

Einfach ausgedrückt, wenn Benutzer eine Nachricht an einen Freund, den so genannten Empfänger, mit einem Mail-Client oder -Dienst senden, wird sie von einem Programm namens ausgehender Server empfangen, das dann ein Gespräch zwischen Sender und Empfänger initiieren würde, das ebenfalls ankommt. Während dieses Prozesses kommunizieren die Maschinen über SMTP miteinander. Dies kann mit einer bestimmten Sprache verglichen werden, in der beide Maschinen fließend sind. Da SMTP ein Protokoll ist, bietet es eine Reihe von Richtlinien, die von beiden Maschinen eingehalten werden müssen. Auf diese Weise können sich beide Server gegenseitig identifizieren und kommunizieren, so dass sie (a) den Absender, (b) wohin die Nachricht gehen soll, (c) wohin der Inhalt gehen muss und eine Vielzahl von verschiedenen Funktionen erkennen können.[4] Grundsätzlich zeigt SMTP dem Server und dem System, wie man die E-Mail richtig zustellt und gleichzeitig Probleme löst.

SMTP steht manchmal auch für "stop". Die meisten Benutzer wissen das nicht, aber Internet Service Provider haben ein Limit, wenn es um die Anzahl der E-Mails geht, die wir zu einem bestimmten Zeitpunkt versenden können.[5] In einigen Fällen ist es auf jede Stunde oder jeden Tag beschränkt. Der Grund, warum dies getan wurde, ist zu verhindern, dass Spam oder unerwünschte E-Mails von automatisierten E-Mail-Servern gesendet werden, die so programmiert wurden, dass sie weiterhin Nachrichten an Benutzer und Unternehmen senden.

Jeder Internet Service Provider verlässt sich auf sein eigenes SMTP, um die E-Mails zu verwalten, zu verwalten und zu verwalten, die von seinem Quellgerät versendet werden. Für Benutzer, die zu Hause arbeiten oder große Mengen von E-Mail-Listen verwalten, kann sich dies als nachteilig erweisen. Dies liegt daran, dass, wenn das SMTP sein Limit erreicht, der Internet Service Provider einfach aufhört, die E-Mail zu versenden. In einigen Fällen, wenn das System automatisiert ist und ohne Überwachung bleibt, könnte das System davon ausgehen, dass der Benutzer ein Spammer ist, der große Mengen an E-Mails versendet und das Konto abschaltet.[5:1]

Die meisten Benutzer müssen sich jedoch keine Sorgen um dieses Protokoll machen, da das E-Mail-Limit je nach ISP variiert. Als Beispiel ist Ihr durchschnittlicher Kunde, der ein Comcast Cable Programm nutzt, darauf beschränkt, nur 1.000 pro Tag herausschneiden zu können, während für einen anderen Plan, der für Unternehmen bestimmt ist, ein Limit von 24.000 pro Tag gilt. Mehrere andere Internet Service Provider wie Verizon und AT&T haben einen eher unkonventionellen Ansatz. Stattdessen setzen beide ISPs eine Grenze von 100 für eine Reihe von Empfängern, die Benutzer von einer E-Mail aus senden dürfen.

Komponenten

SMTP ist in der Regel in einen E-Mail-Client integriert und besteht in der Regel aus den folgenden Komponenten:[3:1]

  • Lokaler Benutzer / Client-End-Utility (Mail User-Agent)
  • Mail Submission Agent (MSA)
  • Post Transfer Agent (MTA)
  • Postzusteller (MDA)

Einschränkungen

Trotz all dieser Funktionen sind SMTPs darauf beschränkt, nur Textinhalte übertragen zu können. Das bedeutet, dass es Schriften, Anhänge, Bilder, Videos, Audiodateien usw. nicht erkennen kann. Das ist einer der Gründe, warum dies als "einfach" bezeichnet wird.[3:2] Aufgrund der sich schnell entwickelnden Veränderungen in der Technologie und im Internet wurde MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions) entwickelt, um die technologische Lücke zu schließen. MIME ist in der Lage, alle notwendigen Informationen zu kodieren und zu übertragen, die SMTP nicht kann. Das bedeutet, dass MIME in der Lage ist, Bilder, Anhänge, Dokumente, Audios, Videos und andere Arten von Dateien zu übertragen und alle diese Inhalte auch in Klartext zu kodieren. Nachdem diese Dateien und Daten in dieses Format übersetzt wurden, kann das SMTP nun bei Bedarf Daten übertragen.


  1. https://whatis.techtarget.com/definition/SMTP-Simple-Mail-Transfer-Protocol ↩︎ ↩︎ ↩︎

  2. https://serversmtp.com/what-is-smtp/ ↩︎

  3. https://www.techopedia.com/definition/1710/simple-mail-transfer-protocol-smtp ↩︎ ↩︎ ↩︎

  4. https://whatismyipaddress.com/smtp ↩︎

  5. https://group-mail.com/sending-email/email-send-limits-and-options/ ↩︎ ↩︎

SMTP

SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) is a TCP/IP protocol, basically a set of rules and guidelines that a system has to follow, which is used in sending and receiving information in the form of electronic mail.[1] However, it is actually restricted and lacks a few features, such as the ability to queue messages at the receiving end since it is usually used by either IMAP (Internet Message Access Protocol) or POP3 (Post Office Protocol 3). These protocols allow the user to access their messages and their content in a mailbox that is saved within the server, while the system periodically downloads them from the server’s database.

On other operating systems, such as Unix, Sendmail is the most used SMTP server for emails.[1:1] These protocols are also vital when it comes to administrating, managing and securing any network activity. Fortunately, for the average email service user, they’re already built-in to the system so that users won’t have to deal with the hassle of managing a network manually. However, in rare and unusual instances, clients will need to become familiarized with protocols, such as IP (internet protocol) and SMTPs. SMTP has a major influence in every single email that an individual has sent throughout their whole lifetime.

Usual email service providers, such as Yahoo mail and Gmail, have their own associated SMTP server or host which is dedicated towards the process of delivering the email. Users and experts alike, however, need to be aware that the highest quality of professional SMTP service like turboSMTP ensures the highest rate of delivery and transmission.[2]

Functionality

SMTP is the most common and widely used protocol for email communication over the internet. It provides a medium for network services between the email provider or, in some cases, the organizational email server, and the user that is accessing the email.[1:2] It usually uses a process that’s called “Store and forward”. This moves emails across networks. In this case, it would closely work together with a major component that is called the Main Transfer Agent (MTA) which users have to use to send communications to the right computer and email inbox. After which, SMTP will then spell out, while also directing how an email will be transmitted from the local computer’s MTA to another MTA on another device, and even numerous other computers or devices.[3]

Simply put, when users send a message to a friend, known as the recipient, using a mail client or service, it will be picked up by a program called the outgoing server which would then initiate a conversation between the sender and receiver that will also incoming. During this process, the machines communicate with each other through SMTP. This can be likened to a specific language that both machines are fluent in. Since SMTP is a protocol, it provides a set of guidelines that both machines have to adhere to. In this way, both of the servers will be able to identify themselves and each other and communicate so that they will be able to recognize (a) the sender, (b) where the message should be going, (c) where the content must go and a multitude of different functions.[4] Basically, SMTP shows the server and the system how to properly deliver the email while also solving issues.

SMTP also sometimes stands for ‘stop’. Most users don’t know this, but Internet Service Providers have a limit when it comes to the number of emails that we can send out at a certain point of time.[5] In some instances, it’s limited to every hour or every day. The reason why this was done is to prevent spam or unwanted emails from being sent from automated email servers that have been programmed to keep on sending messages to users and businesses.

Each Internet Service Provider relies on its own SMTP to manage, administrate, and govern the email that is sent out from its source device. For users who work at home or those who manage large quantities of email lists, this could prove to be detrimental. This is due to the fact that if the SMTP hits its limit, the Internet Service Provider will simply stop sending the email. In some cases, if the system is automated and left without supervision, the system might assume that the user is a spammer from sending large quantities of email and will shut down the account.[5:1]

However, most users don’t have to worry about this protocol since the email limit varies depending on the ISP. As an example, your average customer, who avails a Comcast Cable program is limited to only being able to sned out 1,000 a day while for a different plan, targeted for businesses, has a 24,000 limit per day. Several other internet service providers like Verizon and AT&T have a more non-conventional approach. Instead, both these ISPs put a limit of a 100 on a number of recipients that users are allowed to send from one email.

Components

SMTP is generally built-in with an email client and is usually composed of the following components:[3:1]

  • Local User / Client-end utility (Mail User-agent)
  • Mail Submission Agent (MSA)
  • Mail Transfer Agent (MTA)
  • Mail Delivery Agent (MDA)

Restrictions

Despite all of these features, SMTPs are restricted to only be able to transfer text content. This means that it is unable to recognize fonts, attachments, images, video, audio files, etc. Which is one of the reasons why this is called "simple".[3:2] Because of the rapidly evolving changes in technology and the internet, MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions) was created to fill in the technological gap. MIME is able to encode and transmit all of the necessary information that SMTP is not able to do. This means that MIME is able to transfer images, attachments, documents, audios, videos, and other types of files and also encodes all of these content into plain text. Once these files and data have been translated into this format, the SMTP will now be able to transfer data as necessary.


  1. https://whatis.techtarget.com/definition/SMTP-Simple-Mail-Transfer-Protocol ↩︎ ↩︎ ↩︎

  2. https://serversmtp.com/what-is-smtp/ ↩︎

  3. https://www.techopedia.com/definition/1710/simple-mail-transfer-protocol-smtp ↩︎ ↩︎ ↩︎

  4. https://whatismyipaddress.com/smtp ↩︎

  5. https://group-mail.com/sending-email/email-send-limits-and-options/ ↩︎ ↩︎