Socket

Ein Socket ist bekannt als eine Art von Software, die als Endpunkt fungiert, der beim Aufbau einer bidirektionalen Netzwerkkommunikationsverbindung zwischen der Serverseite und dem Empfangsprogramm des Clients dient.[1] Es wird auch oft als ein Endpunkt in einem Zweiwege-Kommunikationskanal bezeichnet. Diese Sockets werden zusammen mit einer Reihe von Programmieranforderungen erstellt und mobilisiert, die als Funktionsaufrufe identifiziert werden, die technisch als Application Programming Interface (API) bezeichnet werden. Ein Socket kann die Funktionsweise eines Programms vereinfachen, da sich die Programmierer nun nur noch um die Manipulation der Socket-Funktionen kümmern müssen und sich so darauf verlassen können, dass das Betriebssystem die Nachrichten tatsächlich korrekt über das Netzwerk transportiert.[2]

Funktionalität

Normalerweise hält sich ein Socket an einen bestimmten Ablauf von Ereignissen, damit er funktioniert. Bei einem verbindungsorientierten Client-zu-Server-Modell wartet der Socket im Serverprozess auf die Anforderung eines Clients. Um dies zu erreichen, muss der Server in erster Linie eine Adresse festlegen, über die die Clients den Server finden und mit ihm verbinden können. Wenn eine Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, wartet der Server darauf, dass die Clients einen Dienst anfordern. Der Datenaustausch zwischen Client und Server findet statt, wenn sich der Client über den Socket mit dem Server verbindet. Der Server beantwortet dann die Anfrage des Kunden und sendet eine Antwort.[3]

Meistens werden URLs und deren Verbindungen verwendet, um auf das Internet zuzugreifen. Programme erfordern eine einfache Kommunikationsverbindung zwischen der Client- und der Serverseite des Programms. Diese Rolle ist mit einem Socket verbunden, der dazu beiträgt, die Client- und Server-Enden des Programms zu verbinden. Wenn ein Client beginnt, eine Verbindung mit dem Server herzustellen, wird eine zuverlässige Server- und Client-Verbindung über den TCP-Kommunikationskanal hergestellt. Bei dieser Art der Kommunikation können sowohl der Client als auch der Server Sockets lesen oder schreiben, die an einen bestimmten Kommunikationskanal gebunden sind.[^04]

Arten von Steckdosen

Im Folgenden finden Sie verschiedene Arten von Steckdosen:

Datagramm-Sockel

Dies ist eine Art Netzwerk-Sockel, der einen verbindungslosen Punkt zum Senden und Empfangen von Datenpaketen bietet. Jedes Paket, das von einem Datagramm-Socket gesendet wird, wird einzeln weitergeleitet und zugestellt. Es kann auch zum Senden und Empfangen von Broadcast-Meldungen verwendet werden.

Rohsteckdosen

Dieser Socket ermöglicht den Zugriff auf den zugrunde liegenden Transportanbieter. Diese sind in der Lage, den Benutzern Zugriff auf die zugrunde liegenden Kommunikationsprotokolle zu gewähren, die Socket-Abstraktionen unterstützen. Normalerweise sind diese datagrammorientiert, obwohl ihre genauen Eigenschaften von der vom Protokoll bereitgestellten Schnittstelle abhängig sind. Diese sind nicht für den allgemeinen Gebrauch bestimmt, aber sie wurden hauptsächlich für diejenigen bereitgestellt, die an der Entwicklung neuer Kommunikationsprotokolle interessiert sind oder für den Zugang zu einigen kryptischen Einrichtungen bereits existierender Protokolle.

Sequenzierte Pakete Sockets

Dies ist jedoch ähnlich wie bei einem Stream Socket, mit der Ausnahme, dass die Datensatzgrenzen erhalten bleiben. Diese Art von Socket ermöglicht es den Benutzern, die Header des Sequenzpaketprotokolls (SPP) oder des Internet Datagram Protocol (IDP) auf einem Paket oder sogar einer Gruppe von Paketen zu manipulieren. Dieser Socket ermöglicht es dem Benutzer auch, Header für eingehende Pakete zu empfangen.

Stream-Sockel

Diese Art von Socket basiert auf TCP, um Daten zu übertragen. Wenn die Datenübermittlung nicht möglich ist, erhält der Absender einen Hinweis, dass die Verbindung zu einem Fehler geführt hat. Die Datensätze haben keine Grenzen.[4] Dieser Socket bietet einen verbindungsorientierten, sequenzierten und eindeutigen Datenfluss ohne Datensatzgrenzen, mit klar definierten Mechanismen zum Erstellen und/oder Zerstören von Verbindungen und zur Fehlererkennung. Es überträgt zuverlässige Daten, in der Reihenfolge und ohne Out-of-Band-Fähigkeiten. Es wird davon ausgegangen, dass Prozesse nur zwischen Sockets desselben Typs kommunizieren, aber es gibt keine Einschränkung, die die Kommunikation zwischen diesen Sockets verschiedener Typen verhindert.

Aktive Buchse

Dies ist eine Socket-Verbindung mit den Remote-Aktivbuchsen über eine offene Datenverbindung. Wird diese Verbindung geschlossen, werden auch die aktiven Buchsen an jedem Punkt zerstört. Dies wird von den Clients verwendet, die Verbindungsanforderungen für die Verbindung initiieren möchten. Diese aktive Buchse kann aber auch in eine passive Buchse umgewandelt werden, indem man mit dem Bindemakro einen Namen an die Buchse bindet und die Bereitschaft signalisiert, Verbindungen mit dem Listenmakro anzunehmen.

Passive Buchse

Dieser Socket ist nicht verbunden, sondern wartet auf eine eingehende Verbindung, die einen neuen aktiven Socket erzeugt. Dies wird von den Servern verwendet, um Verbindungsanforderungen mit dem Verbindungsmakro entgegenzunehmen. Dieser passive Sockel kann nicht für die Einleitung von Verbindungsanforderungen verwendet werden. Die Konzepte der aktiven und passiven Sockel für Stream-Sockets gelten nicht für die anderen Arten von Sockets, wie beispielsweise den Datagramm-Sockel.[5]

Anschlüsse und Buchsen

Ein Socket ist eine Schnittstelle zum Senden und Empfangen von Daten über einen bestimmten Port, während ein Port ein numerischer Wert ist, der einem bestimmten Prozess oder einer Anwendung in der Vorrichtung zugeordnet ist.[6] Obwohl es eine enge Beziehung zwischen einem Socket und einem Port gibt, ist der Socket nicht wirklich ein Port. Jeder Port kann einen einzelnen passiven Sockel haben, der auf die eingehenden Verbindungen wartet, und mehrere aktive Sockel, die jeweils einer offenen Verbindung im Port entsprechen.[1:1] Heutzutage macht der Sockel die Kommunikation einfacher und effizienter. Es ermöglicht die Herstellung einer Verbindung zwischen zwei verschiedenen Prozessen auf derselben oder verschiedenen Maschinen. Einfach ausgedrückt, ist es eine Möglichkeit, mit einem anderen Computer zu kommunizieren.

Historie

Die Verwendung des Begriffs "Socket" begann 1971, wo er bei der Entwicklung von ARPANET verwendet wurde. Die meisten der heute realisierten Sockel basieren auf Berkerley-Sockeln, die 1983 entwickelt wurden. Sockets, die zum Aufbau einer Internetverbindung verwendet werden, sind jedoch nach den Winsock-Modellen von 1991 aufgebaut. Berkerley-Sockel werden auch als BSD-Sockel bezeichnet. 1989 veröffentlichte Berkerley Versionen seines Betriebssystems und seiner Netzwerkbibliothek frei von Lizenzbeschränkungen. Weitere frühe Implementierungen wurden für TOPS-20, MVS, VM und IBM-DOS geschrieben.


  1. https://www.techopedia.com/definition/16208/socket ↩︎ ↩︎

  2. https://www.webopedia.com/TERM/S/socket.html ↩︎

  3. https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/ssw_ibm_i_72/rzab6/howdosockets.htm ↩︎

  4. https://www.tutorialspoint.com/unix_sockets/what_is_socket.htm ↩︎

  5. https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSLTBW_2.3.0/com.ibm.zos.v2r3.hala001/astream.htm ↩︎

  6. http://pediaa.com/difference-between-socket-and-port/ ↩︎

Socket

A socket is known as a type of software that acts as an endpoint that functions in establishing a bidirectional network communication link between the server's end and the receiving program of the client.[1] It is also often referred to as one endpoint in a two-way communication channel. These sockets are made and mobilized together with a set of programming requests that are identified as the function calls, which is technically termed as the application programming interface (API). A socket is able to simplify how a program functions because programmers now only have to worry about manipulating the socket functions and this allows them to rely on the operating system to actually transport the messages across the network correctly.[2]

Functionality

Typically, a socket abides by a specific flow of events for it to work. For a connection-oriented client-to-server model, the socket on the server process waits for the request from a client. In order to make this, the server needs to primarily establish an address that the clients can use to find and connect to the server. When a connection is successfully established, the server will wait for the clients to request a service. The client-to-server data exchange will take place if the client will connect to the server through the socket. The server will then answer the client's request and send a reply.[3]

Most of the time, URLs and their connections are used in order to access the internet. Programs will require a simple communication link between the program’s client and server side. This role is associated with a socket that will help tie the program’s client and server ends. If a client starts to establish communication with the server, a reliable server and client connection will be made through the TCP communication channel. With this type of communication, both the client and server can read or write on sockets that are tied to a specific communication channel.[^04]

Types of Sockets

The following are different types of sockets:

Datagram Sockets

This is a type of network socket that provides a connection-less point for sending and receiving data packets. Every packet that is sent from a datagram socket is individually routed and delivered. It can also be used for sending and receiving broadcast messages.

Raw Sockets

This socket allows access to the underlying transport provider. These are able to provide the users with access to the underlying communication protocols that support socket abstractions. Normally, these are datagram oriented even though their exact characteristics are dependent on the interface provided by the protocol. These are not intended for general use but they have been provided mainly for those who are interested in developing new communication protocols or use for gaining access to some cryptic facilities of protocols that already exist.

Sequenced packet Sockets

This is similar to a stream socket, however, with the exception that record boundaries are preserved. This type of socket allows the users to manipulate the sequence packet protocol (SPP) or the internet datagram protocol (IDP) headers on a packet or even a group of packets. This socket also allows the user to receive headers for incoming packets.

Stream Sockets

This type of socket relies on TCP to transmit data. If the delivery of data is impossible, the sender will receive an indicator that the connection resulted in an error. The data records do not have any boundaries.[4] This socket provides a connection-oriented, sequenced, and unique flow of the data without record boundaries, with well-defined mechanisms for creating and/or destroying connections and for detecting errors. It transmits reliable data, in order and without out-of-band capabilities. Processes are presumed to communicate only between sockets of the same type but there is no restriction that prevents communication between these sockets of different types.

Active socket

This is a socket connection with the remote active sockets through an open data connection. It this connection will be closed, the active sockets at each point will also be destroyed. This is used by the clients who would like to initiate connection requests to connect. However, this active socket can also be transformed into a passive socket through binding a name to the socket with the bind-macro and by indicating a willingness to accept connections with the listen-macro.

Passive socket

This socket is not connected but, instead, waits for an incoming connection that will spawn a new active socket. This is used by the servers in order to accept connection requests with the connect-macro. This passive socket cannot be used for initiating connection requests. The concepts of active and passive sockets for stream sockets do not apply to the other types of sockets, such as the datagram socket.[5]

Ports and Sockets

A socket is an interface for sending and receiving data on a specific port while a port is a numerical value assigned to a specific process or an application in the device.[6] Even though there is a close relationship between a socket and a port, the socket is not actually a port. Each port may have a single passive socket waiting for the incoming connections and several active sockets each respective to an open connection in the port.[1:1] Nowadays, the socket makes communication easier and more efficient. It allows the establishment of a connection between two different processes on the same or different machines. Simply put, it is a way to talk to another computer.

History

The use of the term "Socket" started in 1971 where it was used during the development of ARPANET. Most of the sockets implemented today are based on Berkerley sockets, which were developed in 1983. Sockets used to establish an internet connection, however, are modeled after the Winsock models that were made in 1991. Berkerley sockets are also known as the BSD socket. In 1989, Berkerley released versions of its operating system and their networking library as free from licensing constraints. Other early implementations were written for TOPS-20, MVS, VM, and IBM-DOS.


  1. https://www.techopedia.com/definition/16208/socket ↩︎ ↩︎

  2. https://www.webopedia.com/TERM/S/socket.html ↩︎

  3. https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/ssw_ibm_i_72/rzab6/howdosockets.htm ↩︎

  4. https://www.tutorialspoint.com/unix_sockets/what_is_socket.htm ↩︎

  5. https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSLTBW_2.3.0/com.ibm.zos.v2r3.hala001/astream.htm ↩︎

  6. http://pediaa.com/difference-between-socket-and-port/ ↩︎