Traceroute

Die Traceroute ist ein Netzwerk-Diagnose-Tool, das verwendet wird, um die Route oder die spezifischen Gateway-Computer bei jedem Sprung über das Internet zwischen dem Computer und einem anderen spezifizierten Zielcomputer im Prozess der Datenübertragung aufzuzeichnen. Es berechnet und zeigt die Zeit an, die jeder Hopfen benötigt hat.[1] Es wird auch verwendet, um den Weg eines Pakets in einem Internet Protocol (IP)-Netzwerk von der Quelle bis zum Ziel zu verfolgen. Mit diesem Verfahren kann ein Benutzer genau herausfinden, wie die Übertragung von Daten, wie z.B. eine Google-Suche, von einem Computergerät zu einem anderen Computergerät erfolgen würde.[2] Darüber hinaus ist traceroute nur ein sehr praktisches Werkzeug, das sowohl für das Verständnis der tatsächlichen Probleme im Netzwerk als auch für ein detailliertes Verständnis des Internets selbst verwendet wird.

Funktionalität

Traceroute verwendet Internet Control Message Protocol (ICMP) Echo-Pakete mit variablen Time to Live (TTL)-Werten. Jede Reaktionszeit jedes Hopfens wird berechnet. Um die Genauigkeit zu gewährleisten und zu sichern, wird jeder Hopfen mehrmals, in der Regel dreimal, abgefragt, um die Reaktion eines bestimmten Hopfens besser zu messen und zu überprüfen. Es verwendet ein sehr wichtiges und nützliches Werkzeug, um die Verzögerungen der Antwort und der Routing-Schleifen zu bestimmen, die in einem Netzwerkpfad über die paketvermittelten Knoten vorhanden sind. Es hilft bei der Lokalisierung von Fehlerstellen, die während der Fahrt zu einem bestimmten Ziel auftreten.[3] Wenn es bei der Datenübertragung zu Problemen oder Unterbrechungen kommt, zeigt die Traceroute automatisch an, wo entlang der Kette das Problem tatsächlich aufgetreten ist.

Wenn der Befehl traceroute eingegeben wird, initiiert das Dienstprogramm das Senden von Paketen über das ICMP, einschließlich der TTL. Damit ermöglicht es der Traceroute, die Zeit zu bestimmen, die für den Hop zum ersten Router benötigt wird. Wenn der Zeitgrenzwert erhöht wird, wird das Paket erneut gesendet, so dass es den zweiten Router im Pfad zum Ziel erreicht und eine weitere Nachricht mit einer Zeitüberschreitung zurückgibt, usw. Die Traceroute hilft den Benutzern festzustellen, wann das Paket das Ziel erreicht hat, indem sie eine Portnummer enthält, die außerhalb des normalen Bereichs liegt. Wenn sie empfangen wird, wird eine nicht erreichbare Nachricht des Ports zurückgegeben. Auf diese Weise kann traceroute die Zeitspanne des letzten Hopfens messen. Mit dem Fortschritt, der durch das Tracerouting erzielt wird, werden die Datensätze den Benutzern Hop by Hop angezeigt.[4]

Die Traceroute-Ausgabe zeigt die IP-Adresse des Ziels und die maximale Anzahl von Hops an, die es durchlaufen wird, bevor es die Trace vollständig beendet. Dann werden der Name, die IP-Adresse und die Reaktionszeit bei jedem Hop angezeigt.

  1. Dies ist das Internet-Gateway des Netzwerks, von dem aus der Trace gestartet wird.
  2. Dies ist in der Regel das Gateway des Internet Service Providers (ISP).
  3. Dies ist in der Regel der Hop-Name und die IP-Adresse des Backbone-ISPs.

Diese Spuren führen weiter zur Zieldomäne, listen alle Hops auf, die sich auf dem Weg befinden. Wenn es keine Antwort vom Hop gibt, wird ein Sternchen (*) angezeigt und dann wird ein anderer Hop ausprobiert. Wenn es erfolgreich durchgeführt wird, wird die Reaktionszeit des Hopfens angezeigt. Schließlich wird auch die Zieldomäne mit der IP-Adresse angezeigt.[3:1]

Verwandte Begriffe

Hopfen wird als eine Reise von einer Computervorrichtung zu einer anderen Computervorrichtung bezeichnet. Eine Millisekunde ist eine Einheit, die verwendet wird, um die Zeit zu messen, die benötigt wird, um einen Hopfen zu machen. Ein Paket wird als die Information betrachtet, die sich auf der Traceroute bewegt.

Ziele der Traceroute

Es gibt drei Ziele dieses Traceroute-Tools, das einen Einblick in das Problem eines Benutzers mit dem Netzwerk gibt:

  • Der gesamte Weg, den ein Paket durchläuft.
  • Namen und Identität von Routern und Geräten im Pfad des Benutzers.
  • Netzwerklatenz oder, genauer gesagt, die Zeit, die zum Senden und Empfangen von Daten an jedes Gerät auf dem Weg benötigt wird.

Die Traceroute gibt die Grenze an, wie viele Linien von Hopfen sie anzeigen wird, und das sind 30 Hopfen, dies ist die maximale Anzahl.[2:1]

Nachfolgend finden Sie die Liste der Zeichen mit einer Beschreibung, die in der Ausgabe des Befehls traceroute erscheinen wird:

Traceroute Befehlszeichen Beschreibung
Nn msec Der Roundtrip (in Millisekunden) für die angegebene Anzahl von Sonden.
* Zeitüberschreitung der Sonde
A Administrativ verboten
Q Quellquench
I Benutzer unterbrochener Test
U Port nicht erreichbar
H Host nicht erreichbar
N Netzwerk nicht erreichbar
P Protokoll nicht erreichbar
T Zeitüberschreitung
? Unbekannter Pakettyp

Darüber hinaus hat die Traceroute jedoch Grenzen. Traceroute entdeckt Pfade nicht auf Router-Ebene, sondern auf Interface-Ebene. Es kann auch auf einen Weg hinweisen, der nicht wirklich existiert, um das Problem zu minimieren, es gibt eine Paris-Traceroute, die als Traceroute-Modifikation dient. Es hilft, die Durchflusskennung der Sonden beizubehalten, um ein Auswuchten zu vermeiden.

Historie

Die Handbuchseite der Traceroute besagt, dass das ursprüngliche Traceroute-Programm von Van Jacobson auf Vorschlag von Steve Deering geschrieben wurde, insbesondere auf überzeugende Vorschläge oder Korrekturen von Philip Wood, Tim Seaver und Ken Adelman. Mike Muss, Autor des PING-Programms, erklärt, dass traceroute mit Hilfe der Kernel-ICMP-Unterstützung geschrieben wurde, die er zuvor kodiert hatte, um rohe ICMP-Sockets zu aktivieren, als er das PING-Programm zum ersten Mal schrieb.

Allgemeines Problem

Wenn es zwei Pakete gibt, die verworfen werden, dann aus Sicherheitsgründen. In der Vergangenheit nutzten Hacker routinemäßig Traceroutes, um abzubilden, wie sich Informationen innerhalb des Computernetzwerks eines Unternehmens bewegten, und ihre Angriffe dann auf bestimmte Computergeräte zu konzentrieren. Um diese Bedrohung der Sicherheit zu lösen, dürfen Netzwerke anderen Benutzern nicht erlauben, eine Traceroute durchzuführen.


  1. https://whatis.techtarget.com/definition/traceroute ↩︎

  2. https://whatismyipaddress.com/traceroute ↩︎ ↩︎

  3. https://www.techopedia.com/definition/2459/traceroute ↩︎ ↩︎

  4. https://whatis.techtarget.com/definition/traceroute ↩︎

Traceroute

The traceroute is a network diagnostic tool utility which is used in order to record the route or the specific gateway computers at each hop through the internet between the computer and to another specified destination computer in the process of data transmission. It calculates and displays the amount of time that each hop took.[1] It is also used in order to track the pathway taken by a packet in an Internet Protocol (IP) network from the source to the destination. This procedure allows a user to find out precisely how the transmission of data, like a Google search, from one computer device to another computer device would take.[2] Furthermore, traceroute is just a very handy tool that is used both for understanding where the problems really are in the network and for getting a detailed sense of the internet itself.

Functionality

Traceroute uses Internet Control Message Protocol (ICMP) echo packets with variable time to live (TTL) values. Each response time of each hop will be calculated. In order to guarantee and secure the accuracy, each hop will be queried multiple times, usually 3 times, to better measure and check the response of a particular hop. It uses a very important and useful tool in order to determine the delays of the response and the routing loops that are present in a network pathway across the packet switched nodes. It helps in locating any points of failure encountered while en route to a certain destination.[3] If there will be any hiccup or interruption while transferring data, the traceroute will automatically show where along the chain the problem really occurred.

If the traceroute command will be entered, the utility will initiate the sending of packets by using the ICMP, including the TTL. With this, it will enable the traceroute to determine the time that is required for the hop to the first router. If the time limit value will be increased, it will resend the packet so that it will reach the second router in the path to the destination and returns another time exceeded message, and so on and so forth. The traceroute helps the users determine when the packet has reached the destination by including a port number that is outside the normal range. When it is received, a port unreachable message will be returned. That will enable traceroute to measure the time length of the final hop. With the progress that will be made by tracerouting, the records will be displayed to the users hop by hop.[4]

The traceroute output will display the IP address of the destination and the maximum number of hops it will traverse before it will totally quit the trace. Then, it will display the name, the IP address, and the response time taken at each hop.

  1. This is the internet gateway of the network the trace is started from
  2. This is normally the Internet Service Provider’s (ISP) gateway
  3. This is usually the backbone ISP’s hop name and IP address

These traces will continue to the destination domain, will list all the hops just along the way. If there will be no response from the hop, an asterisk (*) will be displayed and then another hop will be tried. If it will be successfully done, the response time of the hop will be displayed. Lastly, the destination domain with the IP address will also be displayed.[3:1]

Hop is referred to as a journey from a computer device to another computer device. A millisecond is a unit used in order to measure the amount of time it takes to make a hop. A packet is considered as the information which travels along the traceroute.

Traceroute Objectives

There are three objectives of this traceroute tool that gives an insight into a user’s problem of the network:

  • The entire path that a packet travels through.
  • Names and identity of routers and devices in the user’s path.
  • Network latency or, more specifically, the time taken to send and receive data to each device on the path.

The traceroute will give the limit of how many lines of hops it will display and that is 30 hops, this is the considered maximum number.[2:1]

Below is the list of characters with a description that will appear in the traceroute command output:

Traceroute Command Character Description
Nn msec The roundtrip (in milliseconds) for the specified number of probes.
* Probe timed out
A Administratively prohibited
Q Source quench
I User interrupted test
U Port unreachable
H Host unreachable
N Network unreachable
P Protocol unreachable
T Timeout
? Unknown type of packet

However, besides all of these, traceroute has limitations. Traceroute does not discover paths at the router level but at the interface level. It may also indicate a path which does not really exist in order to minimize the problem, there is a Paris-traceroute that serves as a traceroute modification. It helps maintain the flow identifier of the probes to avoid balancing.

History

The manual page of the traceroute tells that the original traceroute program was written by Van Jacobson from a suggestion by Steve Deering, particularly cogent suggestions or fixes from Philip Wood, Tim Seaver, and Ken Adelman. Mike Muss, author of the PING program states that traceroute was written by using kernel ICMP support that he had coded earlier in order to enable raw ICMP sockets when he first wrote the PING program.

Common Issue

If there are two packets that will be discarded, it is because of security concerns. In the past, hackers routinely used traceroutes in order to map how information moved within a company’s computer network and then focus their attacks on certain computer devices. To solve this threat to security, networks must not allow other users to perform a traceroute.


  1. https://whatis.techtarget.com/definition/traceroute ↩︎

  2. https://whatismyipaddress.com/traceroute ↩︎ ↩︎

  3. https://www.techopedia.com/definition/2459/traceroute ↩︎ ↩︎

  4. https://whatis.techtarget.com/definition/traceroute ↩︎