VoIP

Das Voice Over Internet Protocol gilt als Technologie, die es ermöglicht, eine Sprache oder beliebige multimediale Inhalte erfolgreich über die Internet Protocol (IP)-Netze zu übertragen. Es ist ein Verfahren, das verwendet wird, um analoge Audiosignale in digitale Daten umzuwandeln, die über Netzwerke übertragen werden können. Die gesendeten Daten können in jeglicher Form vorliegen, wie z.B. Sprachkommunikation, Bilder, Dateien, Multimedia-Nachrichten oder Fax. Meistens wird VoIP für Telefonate verwendet, die fast kostenlos sind.[1] So können die Menschen über VoIP mit einer anderen Person über weite Strecken sprechen, ohne für Ferngebühren oder Gebühren bezahlen zu müssen.

Funktionalität

VoIP funktioniert anders als ein herkömmlicher Telefonanruf, aber es ähnelt anderen Formen von Daten, die über das Internet übertragen werden. Es erfolgt eine Umwandlung der analogen Sprachkommunikation in Datenpakete, die dann über ein IP-Netzwerk gesendet werden. VoIP verwendet Codecs, um die Daten zu kapseln. Es sendet die Nachricht weiter und entfernt dann die Pakete aus der Verkapselung und konvertiert sie am anderen Ende der Verbindung wieder in Audio. Durch dieses Verfahren entfällt die Verwendung von Vermittlungsnetzen für die Sprachübertragung. VoIP reduziert auch die Kosten für die Netzwerkinfrastruktur, indem es den Anbietern ermöglicht, Sprachdienste über die Breitband- und Privatnetze des Benutzers bereitzustellen. Darüber hinaus ermöglicht es Unternehmen, mit einem einzigen Sprach- und Datennetz zu arbeiten.[2]

Um VoIP vollständig nutzen zu können, benötigt der Nutzer zudem ein computer- oder netzwerkfähiges Endgerät, eine Internetverbindung und die VoIP-Software. Der Benutzer benötigt außerdem ein Mikrofon, einen analogen Telefonadapter oder das VoIP-Telefon. Es gibt mehrere VoIP-Programme, die es einem Benutzer ermöglichen, ein einfaches Mikrofon- und Lautsprecher-Setup zu verwenden. Es gibt auch andere, die VoIP-Telefone benötigen, die genau wie ein normales Telefonhandgerät sind, aber normalerweise über eine USB-Schnittstellenverbindung mit dem Computer des Benutzers verbunden sind. Mit analogen Telefonadaptern ist der Benutzer in der Lage, normale Telefone mit einem Computer zu benutzen. Die IP-Telefone werden auch als andere Optionen betrachtet, die in der Lage sind, sich direkt über Ethernet oder sogar drahtlos mit einem Router zu verbinden. Alle diese Telefone verfügen über die notwendige Software für VoIP, die bereits eingebaut ist und daher nicht den Einsatz eines Computers erfordert.[3]

Da VoIP über das IP-Netzwerk läuft, werden alle Benutzerdaten in der Cloud gespeichert, wo die Einstellungen über ein universelles Online-Dashboard, oft auch VoIP-App genannt, leicht zugänglich sind. Mit Hilfe dieses Dashboards kann der Benutzer auf seine Daten wie Kontakte, Telefonnummern und Informationen des Kunden zugreifen. Das Dashboard richtet auch die neuen Anrufeinstellungen ein und fügt neue Telefonnummern hinzu, egal ob der Benutzer auf Reisen oder nur im Büro ist. Nachfolgend finden Sie einige weitere hervorgehobene Funktionalitäten von VoIP.

  • Es nimmt einen analogen Anruf und digitalisiert ihn. Dann sendet es den Anruf über das Internet.
  • Digitale Pakete werden in analoge umgewandelt, um vollständige Anrufe an traditionelle Telefonkunden zu ermöglichen.
  • VoIP-Gespräche können von Computer zu Computer stattfinden.
  • Die Qualität von VoIP-Sprachanrufen kann viel besser sein als die von herkömmlichen Telefonen.

VoIP-Anrufe

Im Folgenden werden die drei häufigsten Wege beschrieben, wie ein VoIP-Anruf eingeleitet wird:

IP-Telefone

IP-Spezialtelefone sehen aus wie jedes normale Telefon mit Hörer, Ladestation und Tasten. Diese IP-Telefone verfügen über einen RJ 45 Ethernet-Anschluss. Sie verbinden sich direkt mit dem Router des Benutzers und verfügen über die notwendige Hard- und Software. Diese sind direkt an Bord, um den IP-Anruf abzuwickeln. Für IP-Telefone gibt es keinen Konvertierungsprozess, der durchgeführt werden muss, da der Prozess sofort eintritt und diese direkt entweder mit dem VoIP-Dienst oder über eine Wi-Fi-Verbindung verbunden sind.

Computer zu Computer

Dies ist eine weitere Art von VoIP-Anruf, die keinen traditionellen Telefondienst benötigt, um den Anruf zu tätigen, Skype ist ein wirklich gutes Beispiel dafür. Dabei wird der Anruf über eine Software getätigt und die Datenpakete werden bis zum Empfänger übertragen, den der Benutzer direkt über die Server des VoIP-Dienstes anruft. Damit entfällt die Notwendigkeit, für Ferngespräche zu bezahlen. Alles, was ein Benutzer braucht, ist die Software, das Mikrofon, die Lautsprecher, die Soundkarte und eine Internetverbindung, vorzugsweise eine schnelle Verbindung.

Analoger Telefon-Adapter (ATA)

Dies ist die einfachste und häufigste Art von VoIP-Anrufen. Dies ermöglicht es dem Benutzer, ein Standardtelefon über den Computer oder die Internetverbindung für die Verwendung mit dem VoIP anzuschließen. Aus dem Begriff "analog" wird das analoge Signal des traditionellen Telefons übernommen und in digitale Datenpakete umgewandelt, die zur Übertragung über das Internet bereit sind.[4] Heute beginnen VoIP und Internet-Telefone, der alltägliche Ort zu werden, weil viele Kabel-TV-Anbieter, die Pakete einschließlich VoIP anbieten.[5]

Historie

VoIP begann 1995 mit einer Firma namens VocalTec. Es war der Vorreiter des ersten weit verbreiteten Internet-Telefons, das als "Internet-Telefon" bezeichnet wurde. 1996 wurde die Internet-Voicemail-Anwendung ins Leben gerufen. Die Nutzer konnten Sprachnachrichten bereits über das Internet an das Zieltelefon senden. 1998 schuf und lieferte das Unternehmen Computer-to-Telefon- und Telefon-to-Telefon-Kapazitäten für das VoIP. Im Jahr 2003 sprang die Zahl der VoIP-Anrufe deutlich auf bis zu 25% aller Sprachanrufe. Heute ist VoIP ein fester Bestandteil des täglichen Lebens vieler Menschen auf der ganzen Welt.[6]

Allgemeine Probleme

Besorgnis Lösung
Jitter Verwendung von Jitterpuffern
Latenz Einstellen der Traffic-Priorisierung
Schlechte Internetverbindung Verbesserung der Internetbandbreite
Unfähiger Router Installation eines spezialisierten VoIP-Routers
Unsachgemäße Konfiguration des internen Netzwerks kann behoben werden, indem sichergestellt wird, dass ein VoIP-fähiger Router mit den richtigen Konfigurationen vorhanden sein muss.

  1. https://www.techopedia.com/definition/5406/voice-over-internet-protocol-voip ↩︎

  2. https://searchunifiedcommunications.techtarget.com/definition/VoIP ↩︎

  3. https://techterms.com/definition/voip ↩︎

  4. https://computer.howstuffworks.com/ip-telephony.htm ↩︎

  5. https://www.computerhope.com/jargon/v/voip.htm ↩︎

  6. https://bebusinessed.com/history/voip-history/ ↩︎

VoIP

The Voice Over Internet Protocol is considered as technology which allows for the successful transmission of a voice or any multimedia content over the Internet Protocol (IP) networks. It is a method that is used for taking analog audio signals and turning them into digital data which can be transmitted across networks. The data that will be sent may be in any form, such as voice communication, pictures, files, multimedia messages, or fax. Most often, VoIP is used for telephone calls that are almost free of charge.[1] Hence, through VoIP, people are able to talk to another person long-distance without having to pay for long distances fees or charges.

Functionality

VoIP works differently from a traditional phone call but it similarly to other forms of data that are transmitted over the internet. There is a conversion of the analog voice communication into data packets which are then sent over an IP network. VoIP uses codecs in order to encapsulate the data. It sends the message across and then removes the packets from encapsulation, converting them back into audio at the other end of the connection. This process eliminates the use of switched circuit networks for voice transfer. VoIP also reduces the network infrastructure costs by allowing the providers to deliver voice services over the user’s broadband and private networks. It also allows enterprises to operate with a single voice and data network.[2]

Furthermore, in order to fully use VoIP, the user needs a computer or network capable end device, an internet connection, and the VoIP software. The user also needs to have a microphone, analog telephone adapter, or the VoIP telephone. There are several VoIP programs that will allow a user to use a basic microphone and speaker setup. There are also others that will require VoIP phones that are just like a regular telephone handset but, typically, connect to the user’s computer through a USB interface connection. With analog telephone adapters, the user is able to use regular phones with a computer. The IP phones are also considered as other options that are able to connect directly to a router through Ethernet or even wirelessly. All of these phones have the necessary software for VoIP that are already built in and, therefore, do not require the use of a computer.[3]

Since VoIP runs over the IP network, all the user data will be stored in the cloud where the settings are easily accessible through a universal online dashboard, often called a VoIP app. With the help of this dashboard, user are able to access their data such as contacts, phone numbers, and information of the client. The dashboard also setups the new call settings and it adds new phone numbers whether the user is traveling or just in the office. Below are a few other highlighted functionalities of VoIP.

  • It takes an analog call and digitizes it. Then, it will send the call out over the internet.
  • Digital packets are reconverted into analog to complete calls to traditional phone customers.
  • VoIP calls can take place from computer to computer.
  • VoIP voice call quality can be much better than your traditional phone.

VoIP Calls

The following are the three common ways that a VoIP call is initiated:

IP Phones

IP specialized phones look just like any normal telephone with a handset, cradle, and buttons. These IP phones have RJ 45 Ethernet connector. They connect directly to the router of the user and have all the hardware and software necessary. These are right on board to handle the IP call. For IP phones, there is no process of conversion that has to be done because the process occurs right away and these directly connect either to the VoIP service or through a Wi-Fi connection.

Computer to computer

This is another type of VoIP call that does not need a traditional phone service in order to place the call, Skype is a really good example of this. With this, the call is being placed through software and the data packets will be transmitted through to the receiving end that the user is calling directly through the VoIP service’s servers. With this, there is no need to pay for long distance calls. All that a user needs is to have the software, microphone, speakers, sound card, and an internet connection; preferably a fast connection.

Analog Telephone Adaptor (ATA)

This is the simplest and most common type of VoIP call. This allows the user to connect a standard phone from the computer or internet connection for use with the VoIP. From the term "analog", it takes the analog signal from the traditional phone and it converts it into digital data packets that are ready for transmission over the internet.[4] Today, VoIP and Internet phones are starting to become the commonplace because of many cable TV providers that offer bundles including VoIP.[5]

History

VoIP started with just a company named VocalTec in1995. It pioneered the first widely available internet phone which was called the "Internet Phone". In 1996, the Internet voicemail application was brought into life. The users were able to send voicemails already over the internet to the destination phone. In 1998, the company created and provided computer-to-telephone and telephone-to-telephone calling capacities for the VoIP. In 2003, the number of VoIP calls leaped significantly up to 25% of all voice calls. Today, VoIP has become an integral part of the day-to-day lives of many people throughout the whole world.[6]

Common Issues

Concern Solution
Jitter Use of Jitter Buffers
Latency Setting Traffic Prioritization
Poor Internet Connection Improving internet bandwidth
Incapable Router Installing a specialized VoIP router
Improper configuration of Internal Network can be fixed by ensuring that there must be a VoIP capable router with proper configurations in place.

  1. https://www.techopedia.com/definition/5406/voice-over-internet-protocol-voip ↩︎

  2. https://searchunifiedcommunications.techtarget.com/definition/VoIP ↩︎

  3. https://techterms.com/definition/voip ↩︎

  4. https://computer.howstuffworks.com/ip-telephony.htm ↩︎

  5. https://www.computerhope.com/jargon/v/voip.htm ↩︎

  6. https://bebusinessed.com/history/voip-history/ ↩︎