WiFi-geschützter Zugang (WPA)

Da das tägliche Leben die Nutzung des Internets erfordert, ist der Service immer mehr gefragt. Damit sind die Abonnenten geneigt, die von ihnen bezahlten Dienste zu sichern, damit keine Unbefugten sie nutzen können. WPA steht für Wi-Fi Protected Access. Es handelt sich um eine Technologie, die entwickelt wurde, um den Internetzugang für Wi-Fi-Netzwerke zu sichern. Davor war WEP oder Wired Equivalency Privacy die einzige verfügbare Sicherheitstechnologie, die später aktualisiert wurde, da die Authentifizierungs- und Verschlüsselungsfunktionen schwach waren.[1]

Da die Fehler von WEP die Verbindung beeinträchtigten, wurde die Notwendigkeit einer Alternative von der Wi-Fi Alliance als notwendig erachtet. Obwohl der Konflikt seit dem Schreiben gestiegen ist, würde eine neue Sicherheitsspezifikation viel Zeit in Anspruch nehmen und einen sorgfältigen Prozess erfordern. Die WPA wurde 2003 als Zwischenstandard veröffentlicht, um dem unmittelbaren Bedarf an einem sichereren Protokoll gerecht zu werden. Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) arbeitet daran noch immer langfristig.[2] Die Verwendung von Verschlüsselung sichert die Verbindung. Damit kann niemand auf die besuchten Seiten und andere geteilte Informationen zugreifen.[3]

WPA-Konfiguration

Im Gegensatz zu den 64 und 128-Bit-Schlüsseln von WEP verwenden WPA-Schlüssel 256-Bit-Schlüssel. Seine häufigste Konfiguration ist der WPA-PSK oder WiFi Protected Access Pre-Shared Key. Unterdessen war eines der in WPA bereitgestellten Upgrades die Integration von Message-Integritätsprüfungen. Dies bestimmt, ob jemand Pakete abgefangen hat, während sie von einem Zugangspunkt zum Client übertragen werden.

Ein weiterer Teil der Weiterentwicklung von WPA ist das Temporal Key Integrity Protocol oder TKIP. Dies ist sicherer als das Festschlüsselsystem von WEP, da es ein paketweises System verwendet.[4] Advanced Encryption Standard oder AES, andererseits veraltetes TKIP. Dies wurde in erster Linie zum Schutz vertraulicher Daten der US-Regierung verwendet.

Arten von WPA

Es gibt zwei Arten von WPA, die auf unterschiedliche Benutzer zugeschnitten sind. Dies sind WPA-Personal und WPA-Enterprise.

WPA-Personal

Dieser Typ wird hauptsächlich für den kleinen Bürogebrauch und für den persönlichen Gebrauch zu Hause verwendet. Es wird kein Authentifizierungsserver benötigt. Ein 256-Bit-Authentifizierungsschlüssel wird für alle angeschlossenen drahtlosen Geräte verwendet.

WPA-Unternehmen

Wie der Name schon sagt, wird es hauptsächlich in großen Unternehmen eingesetzt. Ein RADIUS-Authentifizierungsserver (Remote Authentication Dial-in User Service) wird für die automatische Schlüsselgenerierung und Authentifizierung eingesetzt.[5]

Sicherheitsprobleme

Die Verwaltung von Passwörtern ist ein wesentlicher Bestandteil der Gewährleistung höchster Sicherheit. Selbst WPA mit Pre-Shared Keys kann bei unsachgemäßem IT-Management gehackt werden, was jedoch keine Schwäche von WPA im Allgemeinen darstellt.[6]

Vor- und Nachteile

Als Zwischenlösung ist die WPA nicht perfekt und hat noch viel Raum für Verbesserungen. Nachfolgend sind die Vor- und Nachteile der Verwendung von WPA-Sicherheit aufgeführt.

Vorteile

WPA bietet im Gegensatz zu seinem Vorgänger radikal eine sicherere drahtlose Sicherheit. Es verfügt über eine zusätzliche Authentifizierung anstelle der im WEP bereitgestellten Basisverschlüsselung. Es integriert die RADIUS-Server und ermöglicht die Verwaltung, Protokollierung und Auditierung. Wenn Sie WPA nicht über ein bestimmtes Gerät verwenden können, kommunizieren die WPA-Computer mit WEP-Verschlüsselung. Ein weiteres Merkmal ist die Bereitstellung von rückwärtskompatibler Unterstützung für Geräte, die nicht aktualisiert werden. Eine Certificate Authentication (CA) wird ausgeführt, um den Zugriff von Hackern auf das Netzwerk zu verhindern. Zu den empfohlenen Konfigurationen gehört der Certificate Authority Server. Dies soll WPA-Computern Sicherheit geben, indem sie Schlüssel mit unbekannten Personen oder Gruppen teilen.

Nachteile

Ältere Firmware und Betriebssysteme können nicht aktualisiert werden, um WPA zu unterstützen. WPA-Software muss in Computern, Zugangspunkten und drahtlosen Adaptern vorhanden sein, damit WPA funktioniert. WPA wurde 2003 kurz nach dem WEP veröffentlicht. Geräte wie Computer und Router und andere Geräte, die älter als 2003 sind, sind nicht aufrüstbar. In jeder Version von WPA müssen die drahtlosen Zugangspunkte und Netzwerk-Clients die gleiche Konfiguration haben, damit eine Verbindung hergestellt werden kann.[7] Dies ist das gleiche wie der alte WEP-Sicherheitsstandard. Denials of Service-Angriffe können auch bei WPA noch vorkommen. Eine komplizierte Einrichtung ist notwendig und für typische Heimanwender ein Problem.[8] Die Übertragungszeit ist aufgrund der zusätzlichen Paketgröße länger. Der Einsatz einer speziellen WPA-Hardware wird die Ver- und Entschlüsselung erleichtern.

Hardware-Anforderungen

Der Einsatz von WPA hat den Grad der Sicherheit bei Netzwerkverbindungen stark beeinflusst. Wie WEP, der Vorgänger von WPA, benötigt es physische Hardware für den Netzwerkaufbau und kann neben allen 802.11b-Netzwerken und 802.11g-Netzwerken eingesetzt werden. Dazu gehören die Wireless Network Interface Cards (Wireless NIC) und der Wireless Access Point (AP/WAP oder Wi-Fi Enabled Router).

Die Funktion des Wireless NIC besteht darin, einzelne Systeme mit einem Netzwerk zu verbinden. Der AP/WAP hingegen wird zum Aufbau von Infrastrukturverbindungen verwendet. Darüber hinaus muss die Implementierung von WPA auf der Karte in der Netzwerkadapter-Treiberschicht unterstützt werden. Treiber können die Unterstützung für WPA mit einem bestimmten Adapter zusammen mit der Firmware hinzufügen und erweitern.[9]

WPA Software-Anforderungen

Damit WPA funktioniert, benötigt es neben der Hardware selbst mehrere Ebenen der Softwareunterstützung. Die Kommunikation zwischen dem Betriebssystem und dem Treiber ist der Ausgangspunkt für diese Unterstützung.

  • Erste Schicht - In der ersten Schicht sollte die Kompatibilität des Treibers mit der WPA-Implementierung erhalten bleiben.
  • Zweite Schicht - Für die zweite Schicht sollte die Netzwerkschicht im Betriebssystem die 802.1x-Sicherheit unterstützen. Hiermit wird das WPA-Sicherheitsprotokoll zwischen dem Gerätetreiber und dem Betriebssystem kommuniziert.
  • Dritte Schicht - In dieser Schicht sollte das Betriebssystem in der Lage sein, eine 128-Bit gesicherte Schlüsselerzeugung, -wartung und -speicherung zu bewältigen. Die Verwendung von gemeinsamen Schlüsseln der öffentlichen, privaten und privaten Klasse mit unterschiedlichen Verschlüsselungstypen muss ebenfalls vom Betriebssystem unterstützt werden.

Unabhängig davon, welches Sicherheitsprotokoll im Unternehmen oder Unternehmen verwendet wird, ist die ordnungsgemäße Verwaltung von gemeinsamen Schlüsseln und Passwörtern im Netzwerk ein einfacher Weg, um unbefugten Zugriff auf das Netzwerk und die Stammgruppe zu verhindern.


  1. https://www.lifewire.com/definition-of-wifi-protected-access-816576 ↩︎

  2. https://searchnetworking.techtarget.com/feature/Wireless-encryption-basics-Understanding-WEP-WPA-and-WPA2 ↩︎

  3. https://help.gnome.org/users/gnome-help/stable/net-wireless-wepwpa.html.en ↩︎

  4. https://www.howtogeek.com/167783/htg-explains-the-difference-between-wep-wpa-and-wpa2-wireless-encryption-and-why-it-matters/ ↩︎

  5. https://www.techopedia.com/definition/4166/wi-fi-protected-access-wpa ↩︎

  6. https://www.networkworld.com/article/2329740/how-can-wpa-be-more-secure-than-wep-.html ↩︎

  7. https://www.xfinity.com/support/articles/wifi-protected-access ↩︎

  8. http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=421706 ↩︎

  9. https://www.hpcfactor.com/support/cesd/h/0029.asp ↩︎

WiFi Protected Access (WPA)

As day to day living requires the use of the internet, the service has become more and more in demand. With this, subscribers are inclined to secure the services they pay for so no unauthorized persons can connect and use it. WPA stands for Wi-Fi Protected Access. It is a technology developed to secure internet access for Wi-Fi networks. Prior to this, WEP or Wired Equivalency Privacy was the only security technology available but was later upgraded since its authentication and encryption features were weak.[1]

Since WEP’s flaws were hurting the connection, a need for an alternative was deemed necessary by the Wi-Fi Alliance. Although conflict has risen since writing a new security specification would take up a lot of time and require a careful process. The WPA was released in 2003 as an interim standard to answer the immediate need for a more secure protocol. The Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) still continues to work on this long-term.[2] Making use of encryption secures the connection. With this, nobody can access which pages are visited and other information shared.[3]

WPA Configuration

Unlike the 64 and 128-bit keys of WEP, WPA keys use 256-bit keys. Its most common configuration is called the WPA-PSK or WiFi Protected Access Pre-Shared Key. Meanwhile, one of the upgrades provided in WPA was the incorporation of message integrity checks. This determines if someone has intercepted packets while it is being transmitted from an access point to the client.

Another part of the advancement in WPA is the Temporal Key Integrity Protocol or TKIP. This is more secure than WEP's fixed key system since it uses a per-packet system.[4] Advanced Encryption Standard or AES, on the other hand, outdated TKIP. This was primarily used to protect classified data of the US government.

Types of WPA

There are two types of WPA that cater to different users. These are WPA-Personal and WPA-Enterprise.

WPA-Personal

This type is primarily used for small office use and for personal use at home. It doesn’t require an authentication server. A 256-bit authentication key is used for all wireless devices connected.

WPA-Enterprise

As the name suggests, it is primarily used in large businesses. A Remote Authentication Dial-in User Service (RADIUS) authentication server is applied for automatic key generation and authentication.[5]

Security Issues

The management of passwords is a vital part of ensuring utmost security. Even WPA with pre-shared keys can be hacked with improper IT management, although, this does not pose as a weakness in WPA in general.[6]

Pros and Cons

As an interim solution, the WPA is not perfect and has still a lot of room for improvement. Below are the advantages and disadvantages of using WPA security.

Advantages

WPA, unlike its predecessor, radically provides a more secure wireless security. It has additional authentication instead of just the basic encryption provided in WEP. It incorporates the RADIUS servers and allows the administration, logging, and auditing. If you cannot use WPA via a particular device, the WPA computers will communicate using WEP encryption. Another feature is the provision of backward compatible support to devices that are not upgraded. A Certificate Authentication (CA) is executed to block possible hacker’s access to the network. Part of the recommended configurations is the Certificate Authority Server. This is to give WPA computers security in terms of sharing keys with unknown persons or groups.

Disadvantages

Older firmware and operating systems cannot be upgraded to support WPA. WPA software must be present in computers, access points, and wireless adapters for WPA to function. WPA was released in 2003 shortly after WEP. Devices such as computers and routers and other equipment older than 2003 are not upgradable. In whatever version of WPA, for a connection to happen, the wireless access points and network clients must have the same configuration.[7] This is the same as the old WEP security standard. Denials of Service attacks can still happen even with WPA. A complicated setup is necessary and a hassle for typical home users.[8] Transmission time is longer due to the additional packet size. The use of a dedicated WPA hardware will make encryption and decryption will help.

Hardware Requirements

The use of WPA has greatly impacted the degree of security in network connections. Like WEP, WPA's predecessor, it needs physical hardware for the network make-up and can be used beside any 802.11b networks and as well as any 802.11g networks. These include the Wireless Network Interface Cards (Wireless NIC) and the Wireless Access Point (AP/WAP or Wi-Fi Enabled Router).

The Wireless NIC's function is to connect individual systems to a network. The AP/WAP, on the other hand, is used to create infrastructure connections. In addition, the implementation of WPA on the card must be supported in the network adapter driver layer. Drivers can add and or extend support for WPA with a given adapter along with the firmware.[9]

WPA Software Requirements

For WPA to work, it needs several tiers of software support alongside the hardware itself. Communication between the operating system and the driver is where this support will come from.

  • First layer - In the first layer, the compatibility of the driver with the WPA implementation should be maintained.
  • Second layer - For the second layer, the network layer in the OS should support 802.1x security. This is to communicate the WPA security protocol amongst the device driver and the operating system.
  • Third layer - In this layer, the operating system should be able to handle a 128-bit secured key generation, maintenance, and storage. The use of public, private, and private class shared keys of different encryption types must also be supported by the operating system.

Whichever security protocol is used in the company or enterprise, proper management of network shared keys and passwords is one easy way to keep unauthorized access to the network and home group.


  1. https://www.lifewire.com/definition-of-wifi-protected-access-816576 ↩︎

  2. https://searchnetworking.techtarget.com/feature/Wireless-encryption-basics-Understanding-WEP-WPA-and-WPA2 ↩︎

  3. https://help.gnome.org/users/gnome-help/stable/net-wireless-wepwpa.html.en ↩︎

  4. https://www.howtogeek.com/167783/htg-explains-the-difference-between-wep-wpa-and-wpa2-wireless-encryption-and-why-it-matters/ ↩︎

  5. https://www.techopedia.com/definition/4166/wi-fi-protected-access-wpa ↩︎

  6. https://www.networkworld.com/article/2329740/how-can-wpa-be-more-secure-than-wep-.html ↩︎

  7. https://www.xfinity.com/support/articles/wifi-protected-access ↩︎

  8. http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=421706 ↩︎

  9. https://www.hpcfactor.com/support/cesd/h/0029.asp ↩︎