E-Mail

E-Mail ist die Abkürzung für "Electronic Mail" und wurde als Programm zum Austausch von Nachrichten entwickelt, die in einem Computer gespeichert sind. Diese werden bei der Programmierung in der Regel mit ASCII-Text kodiert.[1] In den meisten Fällen kann ein Benutzer jedoch auch Nicht-Text-Dateien wie Bilder, Videos und Audiodateien als Anhang über die Mail senden. E-Mail war eine der ersten Funktionen, die im Internet verfügbar war und ist immer noch eine der am weitesten verbreiteten Funktionen für eine Vielzahl von verschiedenen Websites, weil es praktisch ist, Informationen von überall auf der Welt zu senden und zu empfangen.[2] E-Mails arbeiten mit der gleichen Funktionalität wie herkömmliche Papierpost. Ein E-Mail-Konto funktioniert genauso wie ein Postfach, in dem die Nachricht gespeichert ist, bis sie vom Benutzer gelesen wird.

Funktionalität

E-Mails sind Teil der Protokolle, die im Transport Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) enthalten sind, einem weit verbreiteten Protokoll, das beim Senden von E-Mails verwendet wurde, ist das Simple Mail Transfer Protocol, während ein weiteres beliebtes Protokoll zum Empfangen von Informationen per E-Mail das POP3 ist.[3] Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Programmen und Anwendungen, die speziell für den Zugriff auf E-Mail-Konten entwickelt wurden. Einige Beispiele sind Microsoft Outlook für einen Desktop mit einem Microsoft-Betriebssystem und die Gmail-Anwendung auf dem Smartphone, die entweder auf einem iOS- oder Android-System funktioniert. Dieser Link führt direkt zum E-Mail-Service des Benutzers.[4]

Es gibt verschiedene Datenfelder in einer E-Mail, die bestimmte Funktionen bieten.[5]

Standardfelder

  • An: Dieses Feld enthält die E-Mail-Adresse, an die die Nachricht gesendet wird. Mit dieser Funktion können Sie dem Mailserver mitteilen, wohin die Nachricht gesendet wird. Um die Nachricht zu senden, ist To ein Pflichtfeld.
  • Betreff: Der Betreff ist der Ort, an dem die Hauptidee der Nachricht platziert wird, so dass der Benutzer auf der Empfängerseite in der Lage ist, anhand des Inhalts einfach nach der Nachricht zu suchen. Obwohl es in einigen modernen E-Mail-Clients, wie z.B. Google Mail, nicht unbedingt wichtig ist, hilft das Thema bei der Organisation von Dateien.
  • Body: Der Body ist der wichtigste Teil der E-Mail. Hier wird die Nachricht geschrieben und enthält alle notwendigen Informationen, die von Bildern, Texten und Dateianhängen reichen.

Optionale Felder

Von: Die E-Mail-Adresse des zusammensetzenden Benutzers wird in diesem Abschnitt angezeigt. In den meisten Fällen kann dies nicht geändert werden, es sei denn, der erstellende Benutzer hat mehr als eine E-Mail mit dem Konto verknüpft.

Anhänge: Abgesehen davon, dass die Nachricht im Textkörper der E-Mail enthalten ist, sind Anhänge der Ort, an dem Sie die Dateien hochladen, die zusammen mit der Hauptpost gesendet werden sollen. Anhänge können Bilder, Videos oder andere Dateien sein.

CC: Dies ist eine Abkürzung für Carbon Copy. Mit dem CC kann der erstellende Benutzer die Nachricht an mehrere andere E-Mail-Adressen als den ursprünglichen Empfänger senden.

BCC: Dies steht für blindes Carbon Copy. Das BCC hat die gleiche Funktionalität wie das CC. Im Vergleich zum CC hält der BCC jedoch die Namen und E-Mail-Adressen einiger Empfänger verborgen. In den meisten Fällen werden Personen, die im CC aufgeführt sind, als Empfänger angezeigt. Aber die Personen, die im BCC aufgelistet sind, erscheinen nicht in der Liste der Empfänger.

Klassifizierung

  1. E-Mail-Programm - Dies ist ein Programm, das auf dem Computer oder dem Gerät installiert wurde (normalerweise Smartphones, PDAs, Tablets, etc.). In den meisten Fällen wird das E-Mail-Programm als E-Mail-Client bezeichnet. Es gibt mehrere beliebte Programme wie Microsoft Outlook und Mozilla Thunderbird. E-Mail-Programme verwenden einen eigenständigen Server, der die Nachrichten des Benutzers speichert und liefert. Dies wird in der Regel von einem ISP oder in einigen Fällen von einem Unternehmen gehostet.

  2. Online-E-Mail - Im Vergleich zum E-Mail-Client muss die Online-E-Mail (oder am häufigsten als E-Mail-Dienst oder Webmail bezeichnet) nicht auf dem Computer oder Gerät installiert sein. Stattdessen basiert die Online-E-Mail auf einem Browser zur Navigation. Beispiele für Online-E-Mail-Dienste sind Yahoo Mail, Hotmail, Gmail und viele mehr. In den meisten Fällen sind diese E-Mail-Dienste kostenlos nutzbar.[6]

Vorteile

  1. Kostenlose Zustellung - Im Vergleich zu einer physischen, traditionellen Form der Zustellung kostet der Versand einer E-Mail keinerlei Gebühren, da es nicht notwendig ist, eine Briefmarke zu kaufen, wenn Sie Ihre Nachricht senden müssen.

  2. Globale Lieferung - Auf eine E-Mail kann überall auf der Welt zugegriffen werden. Das bedeutet, dass, wenn ein Benutzer von einem anderen Ort aus, der vom ursprünglichen Ort entfernt ist, darauf zugreifen würde, die Nachricht dennoch leicht zugänglich ist.

  3. Sofortige Zustellung - Die traditionelle Form der Post dauert Tage oder sogar Wochen, bis die Nachrichten ihren Bestimmungsort erreicht haben. E-Mails werden jedoch in Echtzeit versendet und vom Empfänger fast sofort empfangen. Dadurch sind Informationen leicht zugänglich. Außerdem müssen Benutzer nicht mehr darauf warten, dass Nachrichten innerhalb von Tagen oder Wochen ankommen.

  4. Dateianhang - Die sofortige und kostenlose Zustellung einer E-Mail bedeutet, dass das Senden von Dateien wie Bildern, Dokumenten, Videos und Audiodateien kein Problem darstellt. Dies fördert auch den Informationsfluss.

  5. Langzeitarchivierung - Ein E-Mail-Service bedeutet, dass Sie Nachrichten von Jahren zuvor anzeigen können. Da die Daten digital gespeichert werden, können mehrere Dateien über den E-Mail-Client gespeichert oder archiviert werden.

  6. Ressourcenschonend - Der Verzicht auf jegliche Form von physischen Ressourcen wie Papier und Packband bedeutet, dass keine Ressourcen verschwendet werden. Das bedeutet auch, dass diese Mittel für dringendere Angelegenheiten eingesetzt werden können.[7]

Historie

Das erste E-Mail-Programm, das entwickelt wurde, war 1965, ein MIT-Programm, das als "MAILBOX" bekannt war. Nach einer Weile integrierte das US-Verteidigungsministerium das Programm in sein militärisches Netzwerk und nannte es ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network), da das Programm beim Informationsaustausch half, ohne physische Faktoren berücksichtigen zu müssen. Bis 1993 wurde die Welt "Electronic Mail" durch E-Mail im öffentlichen Wörterbuch ersetzt.[8]


  1. https://www.techopedia.com/definition/24803/electronic-mail-e-mail ↩︎

  2. http://www.nethistory.info/History%20of%20the%20Internet/email.html ↩︎

  3. https://whatis.techtarget.com/definition/e-mail-electronic-mail-or-email ↩︎

  4. https://www.readersdigest.co.uk/lifestyle/technology/everything-you-need-to-know-about-emails ↩︎

  5. https://websitebuilders.com/how-to/email-at-a-glance/how-email-works/ ↩︎

  6. https://www.computerhope.com/jargon/e/email.htm ↩︎

  7. https://www.computerhope.com/jargon/e/email.htm ↩︎

  8. https://phrasee.co/a-brief-history-of-email/ ↩︎

Email

Email is short for ‘Electronic mail’ and was designed as a program used to exchange messages that are stored within a computer. In terms of the programming, these are usually encoded using ASCII text.[1] However, in most cases, a user can also send non-text files such as images, videos, and sound files through the mail as attachments. Email was one of the first ever features that was available on the internet and is still one of the most widely used features for a multitude of different sites because of its practicality in sending and receiving information from anywhere in the globe.[2] Emails work in the same functionality as that of traditional paper mail. An email account functions the same way as a mailbox in which the message is stored until it is read by the user.

Functionality

Emails are part of the protocols that are included in the Transport Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) which is a widely-known protocol that has been used when it comes to sending emails is the Simple Mail Transfer Protocol while another popular protocol for receiving information via email is the POP3.[3]There are a multitude of different programs and applications that have been specifically designed to access email accounts. A few examples include Microsoft Outlook for a desktop that has a Microsoft operating system, and the Gmail application on the smartphone which functions on either an iOS or Android system. This links directly to the email service of the user.[4]

There are different fields of data in an email that provide specific functions.[5]

Standard Fields

  • To: This field contains the email address where the message will be sent to. This functions to tell the mail server where the message will be sent. In order to send the message, To is a required field.
  • Subject: The subject is where the main idea of the message will be placed so that the user on the receiving end will be able to easily search for the message based on the content. Although not necessarily important in some modern-day email clients, such as Gmail, the subject helps in organizing files.
  • Body: The body is the most important part of the email. This is where the message will be written and includes all the necessary information which range from images, text, and file attachments.

Optional Fields

From: The composing user’s email address will be displayed in this section. In most cases, this cannot be changed unless the composing user has more than one email linked to the account.

Attachments: Other than having the message in the body of the email, attachments are where you will be uploading the files that should be sent along with the main message. Attachments could be images, videos, or other files.

CC: This is an abbreviation of Carbon Copy. With the CC, the composing user will be able to send the message to multiple email addresses other than the original recipient.

BCC: This stands for blind Carbon Copy. The BCC has the same functionality to that of the CC. Compared to the CC, however, the BCC keeps the names and email addresses to some of the recipients hidden. In most cases, people who are listed in the CC will appear as recipients. But the individuals who are listed in the BCC will not appear in the list of recipients.

Classification

  1. Email Program – This is a program that has been installed on the computer or the device (usually smartphones, PDAs, Tablets, etc.). In most cases, the email program is called the email client. There are several popular programs such as Microsoft Outlook and Mozilla Thunderbird. Email programs use a stand-alone server that stores and delivers the messages of the user. This is usually hosted by an ISP, or in some cases, a company.

  2. Online Email – As compared to the email client, the online email (or most commonly called an email service or webmail) does not have to be installed on the computer or device. Instead, the Online email relies on a browser for navigation. Examples of online email services include Yahoo mail, Hotmail, Gmail, and many more. In most cases, these email services are free to use.[6]

Advantages

  1. Free Delivery – Compared to having a physical, traditional form of mail being delivered, sending an email does not cost any fees whatsoever; since there is no need to buy a postage stamp when you have to send your message.

  2. Global Delivery – An email can be accessed anywhere around the world. This means that if a user would access it from a different location that is distant from the original location, the message is still easily accessible.

  3. Instant Delivery – The traditional form of mail takes days or even weeks for messages to arrive to its destination. However, emails are sent real time and are received by the recipient in almost an instant. This makes information easily accessible. Also, users no longer have to wait for messages to arrive within days or weeks.

  4. File Attachment – The instant and free delivery of an email means that sending files, such as images, documents, videos, and sound files, will not be a problem. This also encourages the flow of information.

  5. Long-term storage - Having an email service means that you can view messages from years before. Since data is stored digitally, several files can be saved or archived through the email client.

  6. Resource–friendly – Not having to use any form of physical resources, such as paper and packing tape, means that there is no waste of resources. Moreover, this means that these resources can be allocated to more pressing matters.[7]

History

The first email program that was developed was in 1965 which was an MIT program that was known was “MAILBOX”. After a while, the US Department of Defense integrated the program to their military network and named it ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network) since the program helped in the exchange of information without having to take into account physical factors. By 1993, the world “Electronic mail” had been replaced with email in the public dictionary.[8]


  1. https://www.techopedia.com/definition/24803/electronic-mail-e-mail ↩︎

  2. http://www.nethistory.info/History%20of%20the%20Internet/email.html ↩︎

  3. https://whatis.techtarget.com/definition/e-mail-electronic-mail-or-email ↩︎

  4. https://www.readersdigest.co.uk/lifestyle/technology/everything-you-need-to-know-about-emails ↩︎

  5. https://websitebuilders.com/how-to/email-at-a-glance/how-email-works/ ↩︎

  6. https://www.computerhope.com/jargon/e/email.htm ↩︎

  7. https://www.computerhope.com/jargon/e/email.htm ↩︎

  8. https://phrasee.co/a-brief-history-of-email/ ↩︎