Firewall

Eine Firewall ist ein Netzwerksicherheitssystem, das entwickelt wurde, um unbefugten Zugriff auf oder von einem privaten Netzwerk zu verhindern und zu vermeiden.[1] Es ist eine Art von Software, die die Durchsetzung eines Satzes von Regeln über die verschiedenen Arten von Daten ermöglicht, die gefiltert werden und in ein Netzwerk eindringen oder es verlassen dürfen. Eine Firewall kann entweder als Softwaredienstprogramm oder als Hardwaregerät und sogar als Kombination aus beidem implementiert werden, solange sie die Daten filtert. Diese Firewall stellt in der Regel nur eine Barriere zwischen einem vertrauenswürdigen internen Netzwerk und einem nicht vertrauenswürdigen externen Netzwerk wie dem Internet dar.

Darüber hinaus handelt es sich um Werkzeuge, die zur Verbesserung der Sicherheit aller mit einem bestimmten Netzwerk verbundenen Computergeräte wie dem lokalen Netzwerk (LAN) oder dem Internet eingesetzt werden. Sie werden als integraler Bestandteil betrachtet, um eine umfassende Sicherheit im Rahmen des Netzwerks zu gewährleisten. Eine Firewall ist in eine Vielzahl von vernetzten Geräten integriert, um den Datenverkehr zu filtern und das Risiko zu verringern, dass bösartige Pakete, die über das öffentliche Internet laufen, die Sicherheit eines privaten Netzwerks beeinträchtigen können.[2] Kurz gesagt, eine Firewall verteidigt typischerweise Ressourcen, validiert den Zugriff, verwaltet und kontrolliert den Netzwerkverkehr, zeichnet auf und berichtet über Ereignisse und fungiert als Vermittler.

Funktionalität

Die Hauptaufgabe einer Firewall ist es, zerstörerische Kräfte von Ihren Geräten fernzuhalten. Seine Aufgabe ist vergleichbar mit einer echten Firewall, die verhindert, dass sich ein Feuer von einem Ort zum anderen ausbreitet. Wenn es ein ankommendes Informationspaket gibt, das von den Filtern markiert wird, dann ist es nicht erlaubt, es zu durchlaufen. Dies liegt daran, dass, wenn ein Paket durch eine Paketfilterwand geht, alle Quell- und Zieladressen, das Protokoll und die Ziel-Portnummer überprüft werden.

Typen

Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Firewalls und ihre Funktionen beschrieben:

Proxy-basierte Firewall

Es fungiert als Gateway zwischen den Endbenutzern, die die Daten anfordern, und der Datenquelle. Alle Host-Geräte, die sich mit dem Proxy verbinden, haben eine separate Verbindung zur Datenquelle. Diese Firewall kann sie filtern, um Richtlinien durchzusetzen und den Standort des Empfängers zu verbergen sowie das Gerät und Netzwerk des Empfängers zu schützen.

Stateful Firewall

Diese Firewall verfolgt einen Bereich von Informationen über Verbindungen und macht es der Firewall unnötig, jedes Paket zu überprüfen. Damit reduziert es die von der Firewall eingeleitete Verzögerung. Eine zustandsbehaftete Firewall untersucht einfach den Netzwerkverkehr, um festzustellen, ob ein Paket mit einem anderen Paket verbunden ist.

Firewalls für Webanwendungen

Es schützt die Server, die Webanwendungen und das Internet unterstützen, vor spezifischen HTML-Angriffen wie Cross-Site-Scripting, SQL-Injektionen und anderen. Hiermit wird festgelegt, ob jedem Client, der versucht, den Server zu erreichen, Zugriff gewährt werden soll.

Firewalls der nächsten Generation

Diese Art von Firewall beinhaltet die Regeln, was einzelne Anwendungen und Benutzer nur tun dürfen. Es mischt Daten, die von anderen Technologien gesammelt werden, um besser informierte Entscheidungen darüber zu treffen, welcher Verkehr erlaubt und welcher reduziert werden soll. Die Firewall der nächsten Generation funktioniert auch, indem sie den Netzwerk- und Internetverkehr basierend auf den Anwendungen oder Verkehrstypen über die spezifischen Ports filtert.

Diese Art von Firewalls hat sich im Laufe der Jahre entwickelt und wird immer fortschrittlicher, und sie berücksichtigen mehr Parameter bei der Prüfung, ob der Verkehr passieren darf oder nicht.[3]

Hard- und Software

Software-Firewall

Dies wurde entwickelt, um Computergeräte zu schützen, indem es bestimmte Programme daran hindert, Informationen aus einem lokalen Netzwerk oder aus dem Internet zu senden und zu empfangen. Es wird auf Computergeräten installiert, wie jedes andere Softwareprogramm, das individuell angepasst werden kann.

Hardware-Firewall

Diese Firewall wird für alle Netzwerkrouter gefunden, die im Router-Setup-Bildschirm angezeigt werden können. Eine Hardware-Firewall findet sich typischerweise in Breitband-Routern.[4]

Firewall-Techniken

Im Folgenden werden verschiedene Arten von Firewall-Techniken vorgestellt:

Paketfilter

Die Aufgabe dieser Technik besteht darin, jedes Paket zu betrachten, das in das Netzwerk eintritt und es verlässt, und es dann basierend auf den Regeln zu akzeptieren oder abzulehnen. Dies gilt als effektiv und für die Benutzer transparenter als die anderen, ist aber schwer zu konfigurieren.

Anwendungs-Gateway

Es verwendet und wendet Sicherheitsmechanismen auf bestimmte Anwendungen an. Dies ist auch sehr effektiv, aber das führt zu einer Leistungsabnahme.

Gateway auf Schaltungsebene

Es gilt auch der Sicherheitsmechanismus, wenn die TCP- oder UDP-Verbindung bereits hergestellt ist. Wenn die Verbindung bereits hergestellt wurde, können die Pakete ohne weitere Überprüfung zwischen den Hosts fließen.

Proxy-Server

Diese Technik fängt alle Nachrichten ab, die in das Netzwerk eindringen und es verlassen. Es versteckt die wahren Netzwerkadressen.

Im wirklichen Leben gibt es viele Firewalls, die zwei oder mehr dieser Techniken verwenden.

Eine Firewall hat viel zum Leben der Menschen beigetragen, insbesondere in Bezug auf die Privatsphäre. Es macht das Leben nicht nur von den Computergeräten, sondern auch von den Menschen sicher und geschützt. Dadurch hilft es, bösartige Programme zu blockieren, da es verhindert, dass potenzielle Malware, Viren und Trojaner das System infizieren. Darüber hinaus wird es durch eine Firewall weniger Hacker geben, die Datenverlust und Schäden an Computergeräten verursachen können.

Geschichte

Der Begriff Firewall wurde in den späten 1980er Jahren für die Netzwerktechnologie verwendet, die zu der Zeit entstand, als das Internet in Bezug auf globale Nutzung und Konnektivität noch recht neu war. Der Begriff bezog sich auf eine Wand, die dazu bestimmt war, einen Brand in einem Gebäude zu begrenzen. Die Vorläufer von Firewalls für die Netzwerksicherheit waren die in den späten 1980er Jahren verwendeten Router.

Allgemeine Probleme und Lösungen

Das häufige Problem, das die meisten Menschen erleben, ist, dass sie anfällig für die Verletzung der Privatsphäre sind, wenn sie mit einer schnellen Internetverbindung online sind. Dies sind die folgenden Situationen, die eine Person beachten muss und eine Situation, in der eine persönliche Firewall wichtig ist:

  • Surfen im Internet zu Hause mit der Breitbandverbindung "always on".
  • Verbindung zum Internet über ein öffentliches Wi-Fi-Netzwerk
  • Betreiben Sie ein Heimnetzwerk, das vom Internet isoliert gehalten werden muss.

In all diesen Situationen ist eine Personal Firewall hochgradig konfigurierbar, so dass eine Person problemlos Sicherheitsrichtlinien erstellen kann, die den individuellen Bedürfnissen entsprechen.[5]


  1. https://www.webopedia.com/TERM/F/firewall.html ↩︎

  2. https://searchsecurity.techtarget.com/definition/firewall ↩︎

  3. https://www.networkworld.com/article/3230457/what-is-a-firewall-perimeter-stateful-inspection-next-generation.html ↩︎

  4. https://www.webopedia.com/TERM/F/firewall.html ↩︎

  5. https://personalfirewall.comodo.com/what-is-firewall.html ↩︎

Firewall

A firewall is a network security system that is made in order to prevent and avoid unauthorized access to or from a private network.[1] It is a type of software that enables the enforcement of a set of rules about the various kinds of data that will be filtered and be allowed to enter or leave a network. A firewall can be implemented as either a software utility or as a hardware device, and even as a combination of both as long as it filters the data. This firewall just typically establishes a barrier between a trusted internal network and untrusted external network like the internet.

Furthermore, these are tools that will be used in enhancing the security and safety of all computer devices connected to a certain network such as the local area network (LAN) or the internet. They are considered as an integral part in order to have comprehensive security and safety in the framework for the network. A firewall is incorporated into a wide variety of networked devices to filter traffic and lower the risks that malicious packets traversing over public internet can affect the security of a private network.[2] In a nutshell, a firewall typically defends resources, validates access, manages and control network traffic, records, and reports on events and acts as an intermediary.

Functionality

The main job of a firewall is to keep destructive forces away from your devices. Its task is similar to an actual firewall that keeps a fire from spreading from one place to another place. If there is an incoming packet of information that is flagged by the filters, then it is not allowed to go through. This is because when there is a packet passing through a packet-filtering wall, all the sources and destination addresses, protocol, and destination port number is being checked.

Types

The following are the different types of firewalls and their functions:

Proxy-based firewall

It acts as a gateway between the end users who request the data and the source of data. All host devices connecting to the proxy will have a separate connection to the source of data. This firewall can filter them to enforce policies and mask the location of the recipient’s device and also protect the recipient’s device and network.

Stateful firewall

This firewall keeps track of a realm of information about connections and makes it unnecessary for the firewall to inspect every packet. With this, it reduces the delay introduced by the firewall. A stateful firewall simply examines the network traffic in order to determine whether one packet is related to another packet.

Web application firewalls

It protects the servers that support web applications and the internet from specific HTML attacks such as cross-site scripting, SQL injections, and others. This determines whether each client trying to reach the server should be given access.

Next generation firewalls

This type of firewall incorporates the rules for what individual applications and users are only allowed to do. It blends in data which is gathered from other technologies in order to make better-informed decisions about what traffic to allow and what traffic to drop. Next generation firewall also works by filtering network and internet traffic based on the applications or traffic types using the specific ports.

These types of firewalls have developed over the years, becoming progressive, and they take more parameters in considering whether traffic should be allowed to pass or not.[3]

Hardware and Software

Software firewall

This is designed in order to protect computer devices by blocking certain programs from sending and receiving information from a local network or from the internet. It is installed in computer devices like any other software programs which can be customized.

Hardware firewall

This firewall is found to all network routers which can be figured by the router setup screen. A hardware firewall is typically found in broadband routers.[4]

Firewall Techniques

The following are several types of firewall techniques:

Packet filter

The job of this technique is to look at every packet that enters and leaves the network and then accepts or rejects it based on the rules. This is considered as effective and more transparent to users than the others but difficult to configure.

Application gateway

It uses and applies security mechanisms to specific applications. This is also very effective but this imposes performance degradation.

Circuit-level gateway

It also applies security mechanism if the TCP or UDP connection is already established. If the connection has been made already, the packets can flow between the hosts without checking further.

Proxy server

This technique intercepts all the messages that enter and leave the network. It hides the true network addresses.

In real life, there are many firewalls that use two or more of these techniques.

A firewall has contributed a lot to the lives of the people especially in terms of privacy. It makes life not only of the computer devices but also of the people to be safe and secured. Through this, it helps block malicious programs because it prevents potential malware, viruses, and Trojan horses from infecting the system. Moreover, through a firewall, there will be fewer hackers which can cause loss of data and damage to computer devices.

History

The term firewall was used in the late 1980s to network technology which emerged at the time when the internet was fairly new in terms of global use and connectivity. The term referred to a wall that was intended to confine a fire within a building. The predecessors to firewalls for network security were the routers used in the late 1980s.

Common Issues and Solutions

The common issue that most of the people experience is that they are vulnerable to invasion of privacy every time they are online with a high-speed internet connection. These are the following situations that a person must be aware of and a situation when a personal firewall is important:

  • Surfing the internet at home by using "always on" broadband connection
  • Connecting to the internet through a public Wi-Fi network
  • Run a home network that needs to be kept isolated from the internet

With all of these situations, a personal firewall is highly configurable so that a person can easily create security policies that suit according to individual needs.[5]


  1. https://www.webopedia.com/TERM/F/firewall.html ↩︎

  2. https://searchsecurity.techtarget.com/definition/firewall ↩︎

  3. https://www.networkworld.com/article/3230457/what-is-a-firewall-perimeter-stateful-inspection-next-generation.html ↩︎

  4. https://www.webopedia.com/TERM/F/firewall.html ↩︎

  5. https://personalfirewall.comodo.com/what-is-firewall.html ↩︎