Host

Ein Host, besser bekannt als Netzwerk-Host, bezieht sich auf ein Computergerät, das die Kommunikation mit anderen Hosts in einem Netzwerk unterstützt. Dazu gehören die Clients und Server, die Daten, Dienste oder Anwendungen senden oder empfangen. Die Idee von Server und Client kann austauschbar sein, da ein Host entweder als Client und als Server oder als beides gleichzeitig funktionieren kann. Alle Server werden als Host betrachtet, aber nicht alle Hosts funktionieren als Server. Der Begriff "Host" wird typischerweise verwendet, wenn es zwei Computersysteme gibt, die durch Modems und die Leitungen eines Telefonanschlusssystems verbunden sind. Daher wird das System, das die Daten hat, als Host bezeichnet, während der Computer, auf dem sich der Benutzer befindet, als Remote-Terminal bezeichnet wird.[1]

Funktionalität

Der Host ist für die Bearbeitung von Benutzeranfragen verantwortlich. Dazu gehört auch, den Clients oder den anderen Knoten im Netzwerk Dienste, Softwareanwendungen und Informationsressourcen anzubieten. Abgesehen davon bietet sie auch viele andere Dienstleistungen an. Sie kann für das Senden von Informationen an Spieler oder Computerspieler verantwortlich sein oder als Hosting-Knoten für Webseiten im Internet dienen.[2]

Typen

Im Folgenden sind die verschiedenen Arten von Hosts aufgeführt:

Cloud Host

Diese Art von Host ermöglicht es einer Reihe von Servern, als ein System zu fungieren, dem die Leistung der Website über mehrere Maschinen garantiert werden kann. Es funktioniert als ein Service, der es Kunden ermöglicht, so viele wie möglich von dem Service zu kaufen, den sie wirklich benötigen. Ein Cloud Host bietet Kunden nahtlose Skalierbarkeit, verbesserte Zugänglichkeit, höhere Zuverlässigkeit und potenzielle Kosteneinsparungen.[3]

Remote-Host

Dieser Host bezieht sich auf einen Server in einem privaten Netzwerk oder dem öffentlichen Internet. Es handelt sich um einen Host, der sich an einem anderen physischen Ort befindet, als der Benutzer über ein privates Netzwerk oder das Internet darauf zugegriffen hat, und der den Benutzern diesen Fernzugriff ermöglicht.

Web-Host

Dies wird als Webserver bezeichnet, der die Daten für eine oder mehrere Websites speichert und übermittelt. Sie verkauft oder vermietet Speicherplätze auf ihren Servern. Dieser Host bietet den Kunden Dienste an, die es ihnen ermöglichen, Websites im Internet zu veröffentlichen.

Hostname

Dies ist die Bezeichnung, die dem Gerät im Netzwerk zugeordnet ist und zur Unterscheidung und Unterscheidung eines Gerätes von anderen Geräten in einem bestimmten Netzwerk oder über das Internet dient. Dies ist nur ein einfacher Textname, der einen Host mit einer bestimmten Domäne identifiziert. Dies wird auch von DNS-Servern verwendet, um einem Kunden den einfachen Zugriff auf eine Website über einen gemeinsamen, leicht zu merkenden Namen zu ermöglichen und um zu vermeiden, dass er sich eine Reihe von Nummern merken muss, nur um eine Website zu öffnen.

Virtueller Host

Dieser Host bietet den Clients die Registrierung des Domainnamens, die Speicherung von Dateien und Verzeichnisdienste für die Dateien, aus denen die Webseite besteht. Dadurch ist es möglich, dass ein einzelner Host-Computer mehreren und mehreren Host-Computern ähnelt. Es führt auch eine Liste der MIME-Typen (Multipurpose Internet Mail Extensions), die es verarbeitet.

Virtuelle Maschine hosten

Diese Serverkomponente stellt Computerressourcen zur Verfügung, um eine bestimmte virtuelle Gastmaschine zu unterstützen. Sie vermittelt zwischen der Host-Virtual-Maschine und der Gast-Virtual-Maschine, die einzelne virtuelle Gast-Maschinen voneinander isoliert, und ermöglicht es einem Host, mehrere Gäste von verschiedenen Betriebssystemen zu unterstützen.

Mainframe-Computerumgebung

Dies ist eine Art von Computer, der allgemein bekannt ist wegen seiner großen Größe, Speichermenge, Rechenleistung und hohen Zuverlässigkeit. Es ist in der Lage, mehrere Betriebssysteme zu hosten.[4] Die Beziehung zwischen dem Server und dem Client ist ein Programmiermodell, das unabhängig von der kontextuellen Nutzung dieses Hosts ist. Daher kann ein Host auch als Gerät oder Programm verwendet werden, das sicherlich Dienste für ein kleineres oder weniger leistungsfähiges Gerät oder Programm bereitstellt.

Historie

Der Begriff Terminal-Host bedeutet Time-Sharing-Computer oder Multi-User-Software, die mehrere Dienste für Computer-Terminals bereitstellt, oder er stellt mehrere Dienste für diejenigen Geräte bereit, die als klein und mit weniger Fähigkeiten betrachtet werden. Dieser Begriff wird auch häufig in einer Reihe von Anfragen nach Kommentardokumenten verwendet, die das Internet und den Vorgänger wirklich definieren. Gemäß ARPANET.RFC 871 gibt es einem Host Bedeutung als universelles Computersystem, das an ein Kommunikationsnetzwerk angeschlossen ist. Während der Zeit, als sich der ARPANET noch in der Entwicklung befand, waren die mit dem Netzwerk verbundenen Computergeräte typischerweise ein Großrechner-System, auf das von stummen Terminals aus zugegriffen und zugegriffen werden konnte, die über serielle Schnittstellen verbunden waren. Da die Terminals nicht in der Lage waren, Software zu hosten und Berechnungen durchzuführen, wurden sie nicht identifiziert und als Host betrachtet, da sie nicht wirklich mit irgendwelchen Netzwerken von IP verbunden waren und nicht einmal mit IP-Adressen zugewiesen wurden.

Allgemeine Probleme

Ein Missverständnis ist, dass Server und Hosts dasselbe sind. Obwohl sie beide im Wesentlichen ähnliche Funktionen erfüllen. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen einem Host und einem Server zu verstehen. Wenn Sie mehr über den Host wissen, kann es sich entweder um ein Stück Computerhardware oder um ein beliebiges Gerät handeln, das mit einem Computernetzwerk verbunden ist. Eine Computervorrichtung, die über einen Internet Service Provider oder ISP mit dem Internet verbunden ist, kann ebenfalls als Host betrachtet werden. Dieser Netzwerk-Host wird auch als physischer Netzwerkknoten oder einfach als ein Gerät betrachtet, das nur mit einem Netzwerk verbunden ist. Auf der anderen Seite kann ein Server sowohl Hard- als auch Software sein, die Dienste für andere Geräte oder Computerprogramme bereitstellt. Es ist möglich, dass ein einzelner Server mehrere Clients mit ihm verbunden hat und ein Client allein kann sich auch mit mehreren Servern verbinden.[5] Daher ist ein Host immer ein physisches Gerät oder ein Softwareprogramm, er kann sowohl die Programme eines Servers als auch eines Clients ausführen, er bietet sehr spezifische Dienste an und er kann mehrere Benutzer und Geräte bedienen. Obwohl ein Server nicht immer ein physisches Gerät oder ein Softwareprogramm sein kann, ist er bereits auf einem Hostcomputer installiert und dient nur den Clients.[6]

Einige Benutzer können einen Zielhost haben, der nicht erreichbar ist, was normalerweise bei der Ausführung eines Pings, Tracers oder anderer Befehle aus dem Netzwerk auftritt, die nicht mit dem von einem Benutzer eingegebenen Host kommunizieren können. Wenn die Computergeräte kein Problem haben und der Benutzer mit dem internen Netzwerk-Host zu tun hat, muss das Problem diagnostiziert werden. Für einen Heimanwender muss der ISP um zusätzliche Unterstützung gebeten werden, aber wenn der Benutzer der Administrator des Netzwerks ist, muss die Einstellung des Routers überprüft, neu gestartet und eine Traceroute zum Host ausgeführt werden. Einige Benutzer können auch Probleme mit dem Host lösen. Zur Lösung müssen die folgenden Schritte durchgeführt werden:

  1. Ändern Sie den DNS-Server in öffentliche DNS-Server.
  2. DNS-Cache des Chrome-Browsers löschen
  3. DNS-Cache des lokalen PCs oder Macs löschen
  4. Deaktivieren Sie das DNS-Prefetching oder die Vorhersage auf Chrom.
  5. Ändern der Einstellungen des LANs
  6. Ändern der Hostdateien
  7. Verwenden Sie keine unzuverlässigen Proxys und VPNs.
  8. Wenden Sie sich an den Internetdienstanbieter oder ISP.

Je nach Problem kann es jedoch wirklich schnell behoben werden. Eine der einfachsten Möglichkeiten, die ausprobiert werden muss, ist der Wechsel zu einem anderen DNS-Dienst und die Überprüfung, ob er das Problem wirklich löst.


  1. https://www.webopedia.com/TERM/H/host.html ↩︎

  2. https://www.computerhope.com/jargon/h/hostcomp.htm ↩︎

  3. https://www.webopedia.com/TERM/C/cloud_host.html ↩︎

  4. https://www.techopedia.com/definition/24356/mainframe ↩︎

  5. https://difference.guru/difference-between-host-and-server/ ↩︎

  6. https://learntomato.flashrouters.com/what-is-a-client-what-is-a-server-what-is-a-host/ ↩︎

Host

A host, more fully known as a network host, refers to a computer device which helps communicate with other hosts on a network. It includes the clients and servers which send or receive data, services, or applications. The idea of server and client can be interchangeable because a host can function either as a client and as a server, or as both at the same time. All servers are considered as the host but not all hosts function as servers. The term "host" is typically used if there are two computer systems that are connected by modems and the lines of a telephone connection system. Therefore, the system that has the data is called the host while the computer at which the user sits is referred to as the remote terminal.[1]

Functionality

The host is responsible for handling user requests. This includes offering services, software applications, and information resources to the clients or to the other nodes in the network. Aside from this, it also provides many other different services. It can be responsible for sending information to players or computer gamers or can serve as a hosting node for web pages on the internet.[2]

Types

The following are the different types of hosts:

Cloud Host

This type of host allows a number of servers to act as one system to which the performance of the website can be guaranteed via multiple machines. It works as a service which allows clients to buy as many as they can of the service that they really need. A cloud host provides customers with seamless scalability, increased accessibility, superior reliability, and potential cost savings.[3]

Remote Host

This host refers to a server in a private network or the public internet. It is a host located in a different physical location than which the user has accessed using a private network or the internet and it provides the users with this remote access.

Web Host

This is known as a web server which stores and transmits the data for one or more websites. It sells or leases spaces for memory on its servers. This host provides services to the clients that will enable them to publish websites on the internet.

Hostname

This is the label that is assigned to the device on the network and is used to differentiate and distinguish one device from other devices on a specific network or over the internet. This is just a plain text name that will identify a host with a given domain. This is also used by DNS servers in order for a client to easily access a website through a common, easy-to-remember name and to avoid the need to remember a string of numbers just to open a website.

Virtual Host

This host provides the clients with the domain name registration, storage of files, and directory services for the files that the web page is built from. Through this, it enables a single host machine to resemble multiple and several host machines. It also maintains a list of Multipurpose Internet Mail Extensions (MIME) types that it processes.

Host virtual machine

This server component provides computing resources to support a particular guest virtual machine. It intermediates between the host virtual machine and the guest virtual machine that isolates individual guest virtual machines from one another and it makes possible for a host to support several guests coming from different operating systems.

Mainframe computer environment

This is a type of computer which is generally known because of its big size, storage amount, processing power and high level of reliability. It has the ability to host multiple operating systems.[4] The relationship between the server and the client is a programming model that is independent of the contextual usage of this host. Hence, a host can also be used as a device or program that will surely provide services to some smaller or less-capable device or program.

History

The term terminal host means time-sharing computer or multi-user software that provides several services to computer terminals or it provides several services to those devices that are considered as small and with less capability. This term is also used often in a number of request for comments documents that really define the internet and the predecessor. According to ARPANET.RFC 871, it gives meaning to a host as a general-purpose computer system that is connected to a communication network. During the time when the ARPANET was still being developed, the computer devices that are connected to the network were typically a mainframe computer system which could be accessed and used from dumb terminals that were connected through serial ports. Because the terminals were not able to host software and perform computations, they were not identified and considered as host since they were not really connected to any networks of IP and were not even assigned with IP addresses.

Common Issues

One misconception is that servers and hosts are the same thing. Although they both essentially perform similar functions. It is important to understand the differences between a host and a server. Knowing more about the host, it can be either a piece of computer hardware or can be any device that is connected to a computer network. A computer device that is connected to the internet through an Internet Service Provider or ISP can also be considered as a host. This network host is also considered as a physical network node or simply a device that is just connected to a network. On the other hand, a server can be both hardware and software that will provide services for other devices or computer programs. It is possible for a single server to have several clients connected to it and a client alone can also connect to several servers.[5]Therefore, a host is always a physical device or a software program, it can run both the programs of a server and a client, it offers services that are very specific and it can serve multiple users and devices. While a server cannot be always a physical device or a software program, it is already installed on a host computer, and it serves only the clients.[6]

Some users may experience destination host that is unreachable, this is usually encountered when running a ping, tracers, or other commands from the network that is unable to communicate with the host entered by a user. If the computer devices do not have an issue and the user is dealing with the internal network host the problem must be diagnosed. For a home user, the ISP must be contacted for additional assistance but if the user is the administrator of the network, the setting of the router must be checked, rebooted, and must run a traceroute to the host. Some users may also experience resolving host issues. The following steps must be followed to solve it:

  1. Change the DNS server into public DNS servers
  2. Clear DNS cache of the chrome browser
  3. Clear DNS cache of the local PC or Mac
  4. Disable DNS prefetching or prediction on chrome
  5. Change the settings of LAN
  6. Modify the host files
  7. Do not use unreliable proxy and VPN
  8. Contact the Internet Service Provider or ISP

However, depending on the issue, it can really be fixed quickly. One of the easiest ways that must be tried is to switch to a different DNS service and check if it really resolves the issue.


  1. https://www.webopedia.com/TERM/H/host.html ↩︎

  2. https://www.computerhope.com/jargon/h/hostcomp.htm ↩︎

  3. https://www.webopedia.com/TERM/C/cloud_host.html ↩︎

  4. https://www.techopedia.com/definition/24356/mainframe ↩︎

  5. https://difference.guru/difference-between-host-and-server/ ↩︎

  6. https://learntomato.flashrouters.com/what-is-a-client-what-is-a-server-what-is-a-host/ ↩︎