HTTP

HTTP (HyperText Transfer Protocol) ist eine Reihe von Regeln, denen ein Server folgen muss, wenn es um die Übertragung von Dateien (Bilder, Videos, Audio und andere Formen von Dateien) über das World Wide Web (WWW) geht. Wenn ein Benutzer einen Browser öffnet, nutzt er bereits ein HTTP. Im Grunde genommen ist es ein Anwendungsprotokoll, das die Spitze der TCP/IP-Protokollsuite durchläuft.[1]

Funktionalität

Die Mechanik und das Konzept hinter HTTP beinhaltet, dass Dateien über eine Reihe von Referenzen mit anderen Dateien verknüpft sind. Diese Auswahl löst die zusätzlichen Übertragungsanforderungen aus. Jede Webserver-Vorrichtung enthält tatsächlich ein Programm, das als HTTP-Daemon bezeichnet wird, das darauf ausgelegt ist, HTTP-Anfragen zu antizipieren und sie bei ihrer Ankunft zu behandeln. Ihr typischer Webbrowser ist ein HTTP-Client, der ständig Anfragen an Servergeräte sendet. Der Benutzer gibt Dateianfragen ein, indem er eine Webdatei, die in diesem Fall in der Regel eine URL ist, durchläuft oder auf einen Link klickt; der Browser baut eine HTTP-Anfrage auf und sendet sie dann an eine IP, die durch die URL angezeigt wird.

HTTP folgt dem angegebenen Zyklus, wenn es eine Anforderung sendet:[2]

  1. Der Browser würde eine HTML-Seite anfordern. Der Server würde dann eine HTML-Datei vom host.1 zurückgeben.
  2. Der Browser würde ein Stylesheet anfordern. Der Server gibt dann eine CSS-Datei zurück.
  3. Der Browser fordert ein JPG-Bild an. Der Server gibt eine JPG-Datei zurück.
  4. Der Browser würde einen JavaScript-Code (eine Programmiersprache) anfordern. Der Server würde dann eine JS-Datei zurückgeben.
  5. Der Browser fordert verschiedene Arten von Daten an. Der Server gibt Daten in Form von XML- oder JSON-Dateien zurück.

Unterschied zwischen HTTP und HTTPS

Die meisten Individuen sind sich der Unterschiede zwischen http:// und https:// nicht bewusst, da beide optisch fast identisch sind. Das Wissen um die Unterschiede zwischen diesen ist von größter Bedeutung, wenn es darum geht, eine sichere und effiziente Website zu betreiben, die Informationen und Daten schützen kann. Browser wurden so konzipiert, dass die URL-Leiste das S in HTTPS mit einer anderen Farbe markiert, damit die Benutzer es erkennen können. [1:1]

Hier sind einige deutliche Unterschiede zwischen den beiden:

  1. HTTP - Es wird keine Datenverschlüsselung implementiert.
    1. Jeder URL-Link verwendet HTTP als die grundlegendste Art von Hypertext Transfer Protocol. In diesem Sinne wird ein HTTP mit einem System verglichen, das zu keinem Zustand gehört. Auf diese Weise kann jede Verbindung bei Bedarf aktiviert werden.
    2. Dieses Protokoll ist im Grunde genommen ein Application Layer Protokoll. Das bedeutet, dass es sich mehr auf Informationen konzentriert, die dem Benutzer präsentiert werden, als darauf, wie diese Daten vom Quellhost zum Empfänger übertragen werden. Dies kann sich nachteilig auswirken, da diese Art der Zustellung leicht von böswilligen Drittanbietern (meist Hackern) abgefangen und verfolgt werden kann.
  2. HTTPS - Die Daten sind verschlüsselt.
    1. Im Vergleich zu HTTP werden Benutzerinformationen wie Kreditkartennummern und andere Formen wichtiger persönlicher Daten verschlüsselt. Dadurch wird verhindert, dass böswillige Drittanwender auf diese Formen sensibler Daten zugreifen können.
    2. Mit einem sichereren Netzwerk haben die Benutzer ein höheres Maß an Vertrauen bei der Nutzung der Website, da ihre Daten verschlüsselt sind und Benutzer mit böswilliger Absicht Schwierigkeiten haben, sich in ihre Daten einzudringen.[3]
  3. Statistiken zeigen, dass 84% der Käufer Websites verlassen, sobald sie wissen, dass die Website Daten über einen unsicheren Kanal überträgt.
  4. 29% der Benutzer kennen den Unterschied zwischen HTTP und HTTPS und suchen aktiv nach diesem Unterschied in der Adressleiste.
    1. Als neue Form der Technologie hat HTTPS noch einige Merkmale, die noch als experimentell gelten. Daher wird es für ältere Browsertypen schwierig sein, sich an diese Websites anzupassen.
    2. Im Vergleich zur reinen Einrichtung einer Website mit HTTP erfordert der Übergang zu HTTPS, dass ein Benutzer mehrere rechtliche Schritte durchläuft, um ein SSL-Zertifikat zu erwerben. Das bedeutet, dass Eigentümer von Seiten und Websites Geld ausgeben müssen. Der Erwerb eines SSL-Zertifikats ist ein kostenpflichtiger Dienst einer Zertifizierungsstelle.
    3. Aufgrund des Verschlüsselungsprozesses leitet der Server Strom und Verarbeitungszeit zur Verschlüsselung der Informationen weiter, bevor sie übertragen werden.

Zusammenfassung des technischen Unterschieds zwischen HTTP und HTTPS:

  • HTTP ist unsicher, während HTTPS ein sicheres Protokoll ist.
  • HTTP verwendet TCP-Port 80, während HTTPS TCP-Port 4433 verwendet.
  • HTTP funktioniert innerhalb der Anwendungsschicht, während HTTPS innerhalb der Transport Layer Security (TLS) arbeitet.
  • Es gibt kein SSL-Zertifikat, das für HTTP erforderlich ist, aber HTTPS erfordert, dass ein SSL-Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle (CA) signiert und implementiert wird.
  • HTTP erfordert nicht unbedingt eine Domänenvalidierung, während HTTPS zwingend Domänenvalidierungen und bestimmte Zertifizierungen erfordert, die ein rechtliches Verfahren erfordern.
  • Es gibt keine Datenverschlüsselung in HTTP, während die Daten unmittelbar vor der Übertragung für das HTTPS verschlüsselt werden.
  • HTTPS ist eine Erweiterung von HTTP. In diesem Fall arbeitet sie gemeinsam mit einem anderen Protokoll, nämlich Secure Sockets Layer (SSL), zusammen, um die Daten sicher zu übertragen.
  • Sowohl HTTP als auch HTTPS adressieren nicht die Daten werden an ihr Ziel übertragen. Umgekehrt hat SSL keinerlei Funktion, wie die Daten aussehen werden.

Benutzer glauben oft fälschlicherweise, dass HTTPS und SSL die gleichen Protokolle sind. HTTPS ist sicher, da es SSL für die Datenübertragung verwendet. Derzeit wird SSL von TSL langsam abgebaut, da es sich um eine noch sicherere Methode der Datenverschlüsselung handelt, die gesendet werden soll. [4]


  1. https://www.w3schools.com/whatis/whatis_http.asp ↩︎ ↩︎

  2. https://www.globalsign.com/en/blog/the-difference-between-http-and-https/ ↩︎

  3. https://www.howtogeek.com/181767/htg-explains-what-is-https-and-why-should-i-care/ ↩︎

  4. https://www.instantssl.com/https-tutorials-ssl-certificates ↩︎

HTTP

HTTP (HyperText Transfer Protocol) is a set of rules that a server has to follow when it comes to the transmission of files (images, videos, audio, and other forms of files) through the World Wide Web (WWW). As a user opens a browser, they are already making use of an HTTP. Basically, it is an application protocol that runs through the top of the TCP/IP suite of protocols.[1]

Functionality

The mechanics and concept behind HTTP includes is that files are related to other files through a series of references. This selection will elicit the additional transmission requests. Any web server device actually contains a program that is called an HTTP daemon, which is a designed to anticipate HTTP requests and handle them when they arrive. Your typical web browser is an HTTP client which is constantly sending requests to server devices. The user enters file requests by going through a web file, which in this case is usually a URL, or click a link; the browser builds up an HTTP request and then sends it to an IP which is indicated through the URL.

HTTP follows the given cycle whenever it sends out a request:[2]

  1. The browser would request an HTML page. The server would then return an HTML file from the host.1
  2. The browser would request a style sheet. The server then returns a CSS file.
  3. The browser requests a JPG image. The server returns a JPG file.
  4. The browser would request a JavaScript code (a programming language). The server would then return a JS file.
  5. The browser requests different forms of data. The server returns data in the form of XML or JSON files.

Difference between HTTP and HTTPS

Most individuals are not aware of the differences between the http:// and https:// since both are almost visually similar. Knowing the differences between these is paramount in being able to maintain a secure and efficient site that can protect information and data. Browsers have been designed so that the URL bar will highlight the S in HTTPS with a different color so that users will be able to notice.[1:1]

Here are some clear differences between the two:

  1. HTTP – There is no data encryption that is being implemented.
    1. Every URL link uses the HTTP as the most basic type of Hypertext Transfer Protocol. With that in mind, an HTTP is likened to a system which does not belong to any state. This allows any connection to be enabled on demand.
    2. This protocol is basically an application layer protocol. What that means is that it focuses more on information that is being presented towards the user but does not focus on how that data is being transmitted from the source host towards the recipient. This can become a detriment since this means of delivery can easily be intercepted and traced by malicious third party users (usually known as hackers).
  2. HTTPS – The data is encrypted.
    1. Compared to HTTP, user information, such as credit card numbers and other forms of important personal information are encrypted. This stops any form of malicious third party users from accessing these forms of sensitive data.
    2. With a more secure network, users will have a higher level of confidence when using the site since their data is encrypted and users with malicious intent will have a difficult time hacking into their data.[3]
      1. Statistics show that 84% of shoppers abandon websites once they know that the website is transferring data through an insecure channel.
      2. 29% of users are aware of the difference between HTTP and HTTPS and they actively look for this difference on the address bar.
    3. Being a new form of technology, HTTPS still has a few traits that are still considered experimental. As such, older types of browsers will have a difficult time adapting to these websites.
    4. As compared to just setting up a site with HTTP, transitioning towards HTTPS requires a user to go through several legal processes in order to acquire an SSL certificate. This means that owners of pages and sites have to expend money. Obtaining an SSL certificates is a paid service from a Certificate Authority.
    5. Because of the encoding process, the server routes power and processing time towards encoding the information before it is being transmitted.

Summary of technical difference between HTTP and HTTPS:

  • HTTP is insecure while HTTPS is a secure protocol.
  • HTTP uses TCP port 80 while HTTPS uses TCP port 4433.
  • HTTP works within the application layer while HTTPS works within the Transport Layer Security (TLS).
  • There is no SSL certificate that is required for HTTP but HTTPS requires an SSL certificate to be signed and implemented by a Certification Authority (CA).
  • HTTP does not necessarily require domain validation while HTTPS mandatorily requires domain validations and certain certifications which do require a legal process.
  • There is no data encryption in HTTP while data is being encrypted right before it is being transmitted for the HTTPS.
  • HTTPS is an extension of HTTP. In this case, it jointly works together with another protocol, namely Secure Sockets Layer (SSL) in order to transmit the data safely.
  • Both HTTP and HTTPS do not address the data will be transmitted towards its target destination. Inversely, SSL does not have any function whatsoever to do with how the data will appear.

Users often falsely believe that HTTPS and SSL are the same protocols. HTTPS is secure since it uses SSL in order to transmit data. Currently, SSL is slowly being phased out by TSL since it is an even more secure method of data encryption that is going to be sent.[4]


  1. https://www.w3schools.com/whatis/whatis_http.asp ↩︎ ↩︎

  2. https://www.globalsign.com/en/blog/the-difference-between-http-and-https/ ↩︎

  3. https://www.howtogeek.com/181767/htg-explains-what-is-https-and-why-should-i-care/ ↩︎

  4. https://www.instantssl.com/https-tutorials-ssl-certificates ↩︎