ICMP

Internet Control Message Protocol (ICMP)) ein Protokollnetzwerk, das für die Fehlerberichterstattung durch die Erzeugung und Übermittlung von Nachrichten an die Quell-IP-Adresse verantwortlich ist, wenn Netzwerkprobleme auftreten, auf die das System stößt.[1] Die Nachrichten, die das ICMP erzeugt, zeigen an, dass ein bestimmtes Gateway, Router, Dienst oder sogar Host, der sich mit dem Internet verbinden soll, nicht erreichbar ist. Grundsätzlich kann der Empfänger während der Übertragung keine Pakete empfangen. Jedes IP-Netzwerkgerät kann ICMP-Fehlermeldungen senden, generieren, empfangen und verarbeiten.

Mit anderen Worten, Sie können sich ICMP als ein Team vorstellen, das mechanische Teile für Fahrzeuge herstellt. Der beste Weg, ein Fahrzeug zusammenzubauen, wäre, zuerst jedes einzelne Teil herzustellen, bevor jedes dieser Teile an die Montagelinie geschickt wird, die diese dann zu einem komplexeren Produkt zusammenfügt. Wie wir alle wissen, wird es jedoch Zeiten geben, in denen das Produktionsteam nicht in der Lage sein wird, einige der Teile in einem geplanten Zeitrahmen zu versenden. Wenn es jemals zu Fehlteilen kommen sollte, dann muss das Montageband das Produktionsteam benachrichtigen, so dass das ICMP in gleicher Weise funktioniert. Im Wesentlichen spielt das ICMP die Rolle des Messengers, der Daten und Informationen vom Empfänger an den Absender weiterleitet.

Funktionalität

Dieses Protokoll ist eigentlich recht komplex. Es hat zahlreiche weitere Funktionen, die über das Melden von Fehlern in der Paketübertragung und nicht erreichbaren Hosts hinausgehen. Es leitet auch Echo- und Echoantwort-Meldungen weiter. Dies wird durch einen bekannten PING-Befehl verwendet, der es den meisten Benutzern ermöglicht, ein Echo an einen empfangenden Host weiterzugeben. Dies sendet eine Echoantwort, wenn ein Echo empfangen wird.

Somit bieten ICMP-Nachrichten dem Netzwerk und dem System die Möglichkeit, die Quell-IP-Adresse, die das Relaisende ist, zu benachrichtigen, wenn der entfernte Host, der das Empfangsende ist, keine gesendeten Pakete empfängt.[2]

Ein Router wird verwendet, um die beliebte Nachricht "Destination Unreachable" an den Quellhost zurückzusenden.[3] Dies würde es dann an das Gerät oder Programm senden, das zuerst die Datenpakete übertragen hat. Diese Fehlermeldungen würden das Programm dann wissen lassen, dass es ein Problem mit der Konnektivität des Netzwerks gibt. Sobald das Quellprogramm die Information erhalten hat, dass einige dieser Datenpakete es nicht zum Empfänger geschafft haben, würde es diese Informationen dann erneut an den Empfänger weiterleiten.

Als wichtige Funktion wird ICMP nicht unbedingt regelmäßig von Einzelpersonen in Endbenutzeranwendungen verwendet, sondern von zahlreichen Netzwerkadministratoren, um Fehler in Internetverbindungen durch eine Versorgungsdiagnose wie:[4]

  1. Ping
  2. Traceroute

Das Hauptprotokoll, das das ICMP verwendet, wird von Zwischengeräten, Routern und sogar Hosts verwendet, um im Fehlerfall zu kommunizieren und die notwendigen Router, Zwischengeräte und Hosts zu aktualisieren. In diesem Fall verwenden die am häufigsten verwendeten IPv4 (Internet Protocol Version 4) und die viel neueren IPv6 ähnliche Versionen des ICMP-Protokolls, die als ICMPv4 bzw. ICMP6 bezeichnet werden.[5]

In Bezug darauf, wie sich das ICMP auf verschiedene Paketheader bezieht, erscheint der ICMP-Header nach dem IPv4- oder IPv6-Paketheader, während er an einer Protokollnummer erkannt wird. Dieses komplexe Protokoll enthält drei verschiedene Hauptkomponenten:[6]

  • Die Hauptkomponente, die die ICMP-Nachrichten erkennt.
  • Der kleine Code, der Daten und Informationen über diesen bestimmten Feldtyp enthält.
  • Die Prüfsumme, die tatsächlich hilft, das besondere Problem zu erkennen, das während der Übertragung der Nachricht aufgetreten ist.

ICMP-Nachrichten

Die beliebteste und bekannteste Nachricht aus einem ICMP-Datagramm ist die Nachricht "Destination Unreachable".[1:1] Es gibt mehrere Gründe, warum diese Nachricht erzeugt wird, was Probleme mit sich bringt, wie z.B. das Nicht-Erreichen eines Netzwerks, eines Hosts, eines Ports oder sogar eines fehlerhaften Protokolls.

Die meisten Benutzer müssen sich bewusst sein und auch berücksichtigen, dass die Nachricht "Destination Unreachable" zwar die häufigste empfangene Nachricht ist, aber nicht die einzige Nachricht, die der ICMP senden kann. Es gibt noch weitere Fehlermeldungen, die Folgendes beinhalten:[2:1]

  • Redirect Message - Dies ist das, was ein Gateway verwendet, um den Quellhost wissen zu lassen, dass er den Datenverkehr an einen anderen Router senden wird.
  • Zeitüberschreitung - Dies ist es, was ein Router dem Quellhost mitteilt, dass ein bestimmtes Paket einen bestimmten Zeitrahmen namens Time to Live (TTL) überschritten hat. Wenn ein bestimmter Host anfängt, die Informationspakete "Time Exceeded" zu empfangen, ist dies ein Zeichen dafür, dass es ein Problem innerhalb des Systems gibt, bei dem eine Rückkopplungsschleife im Informationsfluss vorhanden ist.
  • Source Quench - Dies sind Nachrichten, die von einem Router an den Host gesendet werden. Dies zeigt an, dass die Pufferkapazität nun voll ist und den Übertragungsprozess kurzzeitig stoppt, um den Rest der Daten nachholen zu können.

Weitere Meldungen sind Parameterproblem, Adressmaskenanforderung und -antwort, Zeitstempel.

Einschränkungen

Trotz all dieser Rollen, die das ICMP ausführen muss, hat es einige funktionale Einschränkungen. Das ICMP hilft nicht, die Zuverlässigkeit des Quell-Hosts oder der IP zu erhöhen, und es empfängt oder sendet keine Daten, die für die Übertragung verwendet werden können.[5:1] Das ICMP existiert einfach, um Probleme mit verlorenen Paketen und fehlerhaftem Routing zu identifizieren.

Ein ICMP sendet auch keine Nachrichten, die sich auf ICMP-Nachrichten beziehen.[2:2] Sollte dies jemals passieren, würde dies zu einer Rückkopplungsschleife führen, die sich als Nachteil für das System erweisen würde, da es eine ICMP-Nachricht zurück auf die andere Seite erzeugen würde. Dies würde sich dann schnell so weit replizieren, dass es das Netzwerk überfluten würde, was es ineffizient macht.


  1. https://searchnetworking.techtarget.com/definition/ICMP ↩︎ ↩︎

  2. https://www.pcwdld.com/what-is-icmp-and-port ↩︎ ↩︎ ↩︎

  3. https://www.comparitech.com/net-admin/what-is-icmp/ ↩︎

  4. https://www.techopedia.com/definition/5362/internet-control-message-protocol-icmp ↩︎

  5. http://www.enterprisenetworkingplanet.com/netsp/article.php/3584166/Networking-101-Understanding-and-Using-ICMP.htm ↩︎ ↩︎

  6. https://www.webopedia.com/TERM/I/ICMP.html ↩︎

ICMP

Internet Control Message Protocol (ICMP)) a protocol network that is responsible for reporting errors through the means of generating and sending messages to the source IP address when there are network problems that are encountered by the system.[1] The messages that the ICMP generates indicates that a certain gateway, router, service, or even host that should connect to the internet cannot be reached. Basically, the recipient cannot receive packets during transmission. Any IP network device can send, generate, receive, and process ICMP error messages.

In other words, you can imagine ICMP as a team that produces mechanical parts for vehicles. The best way to assemble a vehicle would be to first manufacture each individual part before sending out each of these parts to the assembly line which would then assemble these into a more complex product. However, as we all know, there will be times in which the production team will be unable to send some of the parts in a scheduled time frame. If ever there are going to be missing parts, then the assembly line will have to notify the production team, hence, the ICMP functions in the same way. Essentially, the ICMP plays the role as the messenger that relays data and information from the recipient to the sender.

Functionality

This protocol is actually fairly complex. It has numerous other functions than just reporting errors in packet transmissions and hosts that cannot be reached. It also relays echo, as well as echo reply, messages. This is used through a well-known PING command that allows most users to relay an echo to a receiving host. This sends an echo reply whenever an echo is received.

As such, ICMP messages provide a way for the network and the system to notify the source IP address, which is the relaying end, if the remote host, which is the receiving end, is not receiving any packets that have been transmitted.[2]

A router is used in order to transmit the popular "Destination Unreachable" message back to the source host.[3] This would then send it to the device or program that first transmitted the data packets. These error messages would then let the program know that there was an issue with the connectivity of the network. Once the source program has received the information that some of that data packets did not make it to the recipient, it would then re-transmit this information to the recipient.

As a major function, ICMP is not necessarily regularly used by individuals in end-user applications but is used by numerous network administrators in order to troubleshoot any errors present in internet connections through a utility diagnosis like:[4]

  1. Ping
  2. Traceroute

The main protocol that the ICMP uses is used by intermediary devices, routers, and even hosts in order to communicate should an error arise and make updates to the necessary routers, intermediary devices and hosts. In this case, the most universally used IPv4 (Internet Protocol version 4) and the much newer IPv6 use similar versions of the ICMP protocol, which are called ICMPv4 and ICMP6, respectively.[5]

In terms of how the ICMP relates to different packet headers, the ICMP header appears after the IPv4 or IPv6 packet header while being recognized by a protocol number. This complex protocol contains three different major components:[6]

  • The major component that recognizes the ICMP messages.
  • The minor code which contains data and information about this certain type of field.
  • The checksum which actually helps detect the particular problem that has been introduced during the transmission of the message.

ICMP Messages

The most popular and well-known message from an ICMP datagram is the "Destination Unreachable" message.[1:1] There are several reasons why this message is generated, which includes problems like not being able to reach a network, a host, port, or even a faulty protocol.

Most users have to be aware and also have to take into account that even though the "Destination Unreachable" message is the most common message received, it is not the only message that the ICMP can broadcast. There are other error messages which include:[2:1]

  • Redirect Message – This is what a gateway uses in order to let the source host know that it going to send traffic to a different router.
  • Time Exceeded – This is what a router will tell the source host that a certain packet has exceeded a certain timeframe called Time to Live (TTL). When a certain host starts receiving the "Time Exceeded" packets of information, this is a sign that there is a problem within the system where a feedback loop is existing on the stream of information.
  • Source Quench – These are messages that are sent from a router towards the host. This lets it know that the buffering capacity is now full and will briefly stop the transmission process so that it will be able to catch up on the rest of the data.

Other messages include Parameter Problem, Address Mask Request and Reply, Timestamp.

Restrictions

Despite all of these roles that the ICMP has to execute, it does have some functional restrictions. The ICMP does not help the source host or IP become more dependable and it does not actually receive or send any data that can be used for the transmission.[5:1] The ICMP simply exists as a way of identifying problems on lost packets and any broken routing.

An ICMP will also not send messages that are about ICMP messages.[2:2] If this was to ever happen, this would cause a feedback loop which would prove to be a detriment to the system as it would create an ICMP message back to the other side. This would then replicate quickly to the point that it would flood the network, rendering it ineffective.


  1. https://searchnetworking.techtarget.com/definition/ICMP ↩︎ ↩︎

  2. https://www.pcwdld.com/what-is-icmp-and-port ↩︎ ↩︎ ↩︎

  3. https://www.comparitech.com/net-admin/what-is-icmp/ ↩︎

  4. https://www.techopedia.com/definition/5362/internet-control-message-protocol-icmp ↩︎

  5. http://www.enterprisenetworkingplanet.com/netsp/article.php/3584166/Networking-101-Understanding-and-Using-ICMP.htm ↩︎ ↩︎

  6. https://www.webopedia.com/TERM/I/ICMP.html ↩︎