SSL

Security Socket Layer (SSL) ist bekannt als die Standard-Sicherheitstechnologie, die verwendet wird, um eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem Server und einem Client herzustellen, oft zwischen einem Webserver oder einer Website und einem Browser, oder einem Mailserver und einem Mailclient.[1] Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle zwischen dem Webserver und dem Browser übertragenen Daten vertraulich behandelt werden. Dies wurde von Millionen von verfügbaren Websites genutzt. Dies hilft ihnen, Online-Transaktionen mit ihren Kunden zu schützen. Dies ist eines der am weitesten verbreiteten und am häufigsten verwendeten Sicherheitsprotokolle.[2] SSL wird im Wesentlichen als ein Protokoll betrachtet, das wirklich einen sicheren und geschützten Kanal zwischen zwei verschiedenen Maschinen bereitstellt, die über das Internet und in einem internen Netzwerk arbeiten.

Funktionalität

Es gibt mehrere Websites, die SSL verwendet haben, um die Bereiche ihrer Websites zu schützen, genau wie Benutzerkontenseiten und Online-Kassensysteme. Wenn ein Benutzer aufgefordert wird, sich auf einer Website anzumelden, wird die resultierende Seite normalerweise durch SSL gesichert, das die übertragenen Daten verschlüsselt, so dass ein Dritter während des Übertragungsprozesses nicht lauschen kann. Dadurch wird verhindert, dass andere Personen die übertragenen Daten einsehen können. Nur das Gerät des Benutzers und ein sicherer Server können die Daten erkennen und entschlüsseln. SSL hilft bei der Speicherung von Namens-, Adress- und Kreditkarteninformationen zwischen dem Benutzer und dem Händler, dem der Benutzer diese zur Verfügung stellt. Ohne eine solche Verschlüsselung wären Online-Shopping-Websites nicht in der Lage, die notwendige Sicherheit für die Durchführung von Geldverkehr über das Internet zu bieten. Wenn ein Benutzer eine Webadresse oder Website besucht, auf der "Https" steht, zeigt der Buchstabe "s" nach den Buchstaben "HTTP" an, dass die Website sicher und durch ein SSL-Protokoll geschützt ist. Meistens verwenden mehrere Websites SSL-Zertifikate, um die Authentizität zu überprüfen.

Das SSL ist am weitesten bekannt und wird im Internet gesehen. Es kann auch zum Schutz anderer Internet-Protokolle verwendet werden, wie z.B. SMTP, das oft für den Versand einer E-Mail und NNTP für Newsgroups verwendet wird. Heute kann SSL Protokolle mit 128-Bit oder noch höheren Verschlüsselungsformen schützen.[3] Es funktioniert so, dass, wenn ein Webbrowser versucht, sich mit einer Website unter Verwendung von SSL zu verbinden, der Browser zuerst die Identität des Webservers selbst anfordert. Es wird der Webserver aufgefordert, dem Browser eine Kopie des SSL-Zertifikats zu senden. Der Browser überprüft, ob das SSL-Zertifikat vertrauenswürdig ist. Wenn es vertrauenswürdig ist, sendet der Browser eine Nachricht an den Webserver. Der Server antwortet dem Browser mit einer digital signierten Bestätigung, um eine SSL-verschlüsselte Sitzung zu starten. Damit wird es möglich, verschlüsselte Daten zwischen dem Webbrowser und dem Webserver auszutauschen. Schließlich wird festgestellt, dass die Browsersitzung geöffnet wird und mit https und nicht mehr mit HTTP beginnt.[4] Das Wichtigste an einem SSL-Zertifikat ist, dass es von der vertrauenswürdigen CA digital signiert wird, genau wie andere digitale Zertifikate. Die Webbrowser vertrauen nur Zertifikaten, die von einem Unternehmen stammen, das auf der Liste der vertrauenswürdigen CAs steht, denn jeder kann einfach ein zufälliges, bearbeitetes und sogar gefälschtes Zertifikat erstellen. Die Bedeutung eines von einer CA ausgestellten SSL-Zertifikats besteht darin, dass es überprüft, ob ein Dritter die Identität des Unternehmens authentifiziert hat. Da der Browser der CA bereits vertraut, vertraut der Browser nun auch der Identität des Unternehmens. Der Browser hilft dem Benutzer zu erkennen, dass die Website gut gesichert ist und der Benutzer sich beim Surfen auf der Website und sogar bei der Eingabe vertraulicher Informationen sicher fühlen kann.[1:1]

SSL-Ziele

Die folgenden sind die Hauptziele von SSL:

Datenschutzerklärung

Die Privatsphäre des Benutzers wird durch eine Reihe von Protokollen gewährleistet, darunter das SSL Record Protocol, SSL Handshake Protocol, SSL Change Cipher Spec Protocol und SSL Alert Protocol.

Authentifizierung des Client-Servers

Das SSL-Protokoll verwendet eine Standard-Kryptografietechnik, die den Client und den Server authentifiziert.

Datenintegrität

Alle Daten sind geschützt und vor Manipulationen geschützt. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Änderungen an den Paketen oder den Informationen vorgenommen werden.

SSL-Benutzervorteile

SSL bietet unter anderem eine Reihe von Vorteilen für Online-Nutzer.

Die Benutzer werden sicherlich wissen, dass sie mit dem beabsichtigten Empfänger kommunizieren, denn wenn es eine Kommunikation zwischen zwei Parteien im Internet gibt, ist es wirklich schwierig herauszufinden, ob die Benutzer wirklich mit der beabsichtigten anderen Partei interagieren. Mit der Verwendung von SSL wird die Unsicherheit über diese Situation wirklich beseitigt, da die SSL-Verbindung es den Nutzern ermöglicht, die Website zu authentifizieren, bevor die Übertragung der Daten beginnt.

Die Benutzer werden in der Lage sein, Vertrauen zu den Besuchern aufzubauen und die Konversionsraten zu verbessern. Mit Hilfe eines Zertifikats einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle wird ein Vorhängeschloss für die Website der Benutzer erstellt, da das Zertifikat von allen gängigen Browsern des Internets und mobilen Geräten vollständig erkannt wird.

Der Traffic auf der Website der Nutzer kann sich erhöhen. Dieser Vorteil für diejenigen, die Unternehmen haben, denn je mehr Traffic die Benutzer erhalten, desto besser für das Unternehmen.[5]

Historie

SSL wurde 1994 von Netscape entwickelt. Es wurde entwickelt, um der wachsenden Sorge der Nutzer um Sicherheitsfragen im Internet gerecht zu werden. Es wurde ursprünglich entwickelt, um die Kommunikation zwischen einem Webserver (Website) und Webbrowsern unabhängig vom Betriebssystem zu sichern. Die ursprüngliche Version von SSL wurde jedoch aus Sicherheitsgründen nie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.[6] In jüngster Zeit wurde Transport Layer Security (TLS) als ein verbessertes Sicherheitsprotokoll entwickelt. Derzeit wird TLS 1.0 häufiger eingesetzt. Dies wurde konzipiert und basiert auf der dritten Version von SSL (SSL 3.0).[7]


  1. https://www.digicert.com/ssl/ ↩︎ ↩︎

  2. https://www.globalsign.com/en-ph/ssl-information-center/what-is-ssl/ ↩︎

  3. https://techterms.com/definition/ssl ↩︎

  4. https://www.webopedia.com/TERM/S/SSL.html ↩︎

  5. https://www.comodo.com/resources/small-business/about-ssl.php ↩︎

  6. https://www.acunetix.com/blog/articles/history-of-tls-ssl-part-2/ ↩︎

  7. https://sites.google.com/site/tlsssloverview/history ↩︎

SSL

Security Socket Layer (SSL) is known as the standard security technology used in order to establish a link that is encrypted between a server and a client, often times between a web server or a website and a browser, or a mail server and a mail client.[1] This helps ensure that all the data passed between the web server and the browser will remain private and confidential. This has been used by millions of websites available. This helps them protect online transactions with their customers. This is one of the most widely deployed and used security protocols.[2] SSL is essentially considered as a protocol that really provides a channel that is safe and secured between two different machines that are operating over the internet and on an internal network.

Functionality

There are several websites that have been using SSL in order to secure the areas of their sites just like user account pages and online checkout systems. Typically, when a user will be asked to "log in" on a website, the resulting page will be secured by SSL which will encrypt the data that will be transmitted so that a third party will not be able to eavesdrop during the process of transmission. This prevents others from being able to view the data that is being transmitted. Only the user's device and a secure server will be able to recognize and decrypt the data. SSL helps in keeping the name, address, and credit card information between the user and the merchant to which the user is giving or providing it. If there is no encryption of this kind, online shopping sites would not be able to provide the necessary security to conduct monetary transactions through the web. If a user will visit a web address or website that has "Https" in it, the letter "s" after the letters "HTTP" indicates that the website is safe and secured by an SSL protocol. Most of the time, several websites use SSL certificates in order to verify authenticity.

The SSL is most widely known and seen on the web. It can also be used to secure other Internet Protocols just like SMTP, which is often utilized for sending an email and NNTP for newsgroups. Today, SSL can secure protocols by using 128-bit or even higher forms of encryption.[3] It works in a way that, if a web browser will try to connect to a website by the use of SSL, first, the browser will request the web server identity, itself. It will prompt the web server to send the browser a copy of the SSL certificate. The browser will check in order to see if the SSL certificate is trustworthy. If it can be trusted, then the browser will send a message to the web server. The server will respond to the browser with a digitally signed acknowledgment to start an SSL encrypted session. With this, it will allow encrypted data to be shared between the web browser and the web server. Lastly, it will be noticed that the browsing session will open and start with https and not HTTP anymore.[4] The most important thing of an SSL certificate is that it should be digitally signed by the trusted CA, just like other digital certificates. The web browsers will only trust certificates that come from an organization that is on their list of trusted CAs because anyone can just create a random, edited, and even falsified certificate. The importance of an SSL certificate issued by a CA is that it verifies that a third party has authenticated the organization’s identity. Since the browser already trusts the CA, then the browser, now, will trust the identity of the organization too. The browser will help let the user know that the website is well secured and the user can feel safe when browsing the site and even when entering confidential information.[1:1]

SSL Objectives

The following are the main objectives of SSL:

Data Privacy

The user's privacy is ensured by a series of protocols including the SSL Record Protocol, SSL Handshake Protocol, SSL Change Cipher Spec Protocol, and SSL Alert Protocol.

Authentication of the Client Server

The SSL protocol uses a standard cryptographic technique that will authenticate the client and the server.

Data Integrity

All data is protected and secured from being tampered. This ensures that no changes to the packets or the information are made.

SSL User Benefits

Among others, SSL provides a number of benefits to online users.

The users will surely know that they are communicating with the intended recipient because if there are two parties communication on the internet, finding out whether the users are really interacting with the intended other party is really hard. With the use of SSL, the uncertainty about the said situation will be really removed as the SSL connection will allow the users to authenticate the website before the transmission of data will commence.

The users will be able to build trust with the visitors and will improve conversion rates. With the help of a certificate from a trusted certificate authority will produce a padlock to the site of the users because the certificate is fully recognized by all major browsers of the internet and mobile devices.

The traffic to the users’ website may increase. This one benefits for those who have businesses because the more traffic that the users will get, the better for the business.[5]

History

SSL was developed in 1994 by Netscape. It was developed in order to respond to the growing concern of the users over security issues on the internet. It was originally developed to secure communications between a web server (website) and web browsers regardless of the operating system. However, the original version of SSL was never made available to the public due to several security issues.[6] More recently, Transport Layer Security (TLS) was developed as an upgraded security protocol. Currently, TLS 1.0 is more commonly used. This was conceptualized and based from the 3rd version of SSL (SSL 3.0).[7]


  1. https://www.digicert.com/ssl/ ↩︎ ↩︎

  2. https://www.globalsign.com/en-ph/ssl-information-center/what-is-ssl/ ↩︎

  3. https://techterms.com/definition/ssl ↩︎

  4. https://www.webopedia.com/TERM/S/SSL.html ↩︎

  5. https://www.comodo.com/resources/small-business/about-ssl.php ↩︎

  6. https://www.acunetix.com/blog/articles/history-of-tls-ssl-part-2/ ↩︎

  7. https://sites.google.com/site/tlsssloverview/history ↩︎