Wi-Fi

In der heutigen Zeit weiß oder hat eine große Mehrheit eine Idee, was Wi-Fi ist. Wi-Fi ist jedoch nur ein Marketingname, der für "Wireless Fidelity" steht.[1] Es gilt als eine Breitbandtechnologie, die ein drahtloses lokales Netzwerk (WLAN) durch den Einsatz von Radiowellen sendet, die eine drahtlose Hochgeschwindigkeits-Internet- und Netzwerkverbindung herstellen. Dadurch ermöglicht es verschiedenen Geräten, ohne die Verwendung von Kabeln zu kommunizieren. Im Gegensatz zum Ethernet erfordert Wi-Fi keine physikalische Kabelverbindung zwischen Sender und Empfänger.

Wi-Fi gilt definitiv als eine der wichtigsten technologischen Entwicklungen. Es ist wegen dieses drahtlosen Netzwerkstandards, dass die Menschen jetzt in der Lage sind, alle Vorteile und Bequemlichkeiten zu genießen, die durch den einfachen Zugang zur Internetverbindung entstehen. Es gibt viele Anwendungen und verschiedene Geräte, die den Aufbau von Wi-Fi unterstützen, wie zum Beispiel Videospielkonsolen, Heimnetzwerke, PDAs, Mobiltelefone, Betriebssysteme und andere Arten von Elektronik.[2]

Funktionalität

Der Aufbau eines Wi-Fi-Netzwerks erfordert Geräte, die in der Lage sind, drahtlose Signale zu übertragen. Geräte wie ein Telefon, ein Computer oder ein Router sind dazu in der Lage. Zu Hause wird ein Router verwendet, um eine Internetverbindung vom externen öffentlichen Netz an ein privates Heim- oder Büronetz zu übertragen. Es stellt eine Internetverbindung zu Geräten in der Nähe zur Verfügung, die sich innerhalb der erreichbaren drahtlosen Reichweite befinden. Abgesehen von einem Router ist eine weitere Möglichkeit, Wi-Fi zu nutzen, die Einrichtung eines Wi-Fi-Hotspots. Einige Telefone oder Computer können ihre drahtlose oder drahtgebundene Internetverbindung für andere Verbindungsgeräte freigeben, indem sie das Signal übertragen.

Im Gegensatz zu Ethernet verwendet Wi-Fi Radiowellen, die Informationen mit bestimmten Frequenzen übertragen, wie beispielsweise 2,4 GHz oder 5 GHz Kanäle. Beide Frequenzbereiche verfügen über eine Reihe von Kanälen, über die verschiedene drahtlose Geräte arbeiten können, was dazu beiträgt, die Last so zu verteilen, dass die einzelnen Geräteverbindungen nicht unterbrochen werden. Dies dient weitgehend dazu, eine Überbelegung in drahtlosen Netzwerken zu verhindern.

Typischerweise ist eine Reichweite von 100 Metern die typische Reichweite einer Standard Wi-Fi-Verbindung. Die häufigste Reichweite ist auf 10-35 Meter begrenzt. Selbst die Stärke der Antenne und die Frequenzausstrahlung können die effektive Reichweite des Netzwerks stark beeinträchtigen. Die Reichweite und Geschwindigkeit der Wi-Fi-Internetverbindung hängt von der Umgebung ab und davon, ob sie eine Innen- oder Außenreichweite bietet. So steigt die Geschwindigkeit verschiedener Geräte, die die Internetverbindung von Wi-Fi nutzen, da der Computer auch näher an die Hauptquelle kommt, während die Geschwindigkeit abnimmt, wenn der Computer weiter von der Quelle entfernt ist.[3]

Im Folgenden finden Sie 4 Haupttypen von Wi-Fi-Technologien:

  • Wi-Fi-802.11a - dieser Typ definiert die Struktur und das Format der Funksignale, die von Wi-Fi-Netzwerkroutern und Antennen übertragen werden.
  • Wi-Fi-802.11b - dies ist eine niedrigere Frequenz als die Wi-Fi-802.11a. Es ist eine kostengünstige Option und der Signalbereich ist gut bei der Verwendung eines Haushaltsgeräts.
  • Wi-Fi-802.11g - diese Art von Technologie ist schnell im Zugriff und maximale Geschwindigkeit.
  • Wi-Fi-802.11n - dies wurde entwickelt, um das Wi-Fi-802.11g zu verbessern. Seine Bandbreite wird durch die Verwendung mehrerer drahtloser Signale und Antennen unterstützt, anstatt nur eine zu verwenden.
  • Wi-Fi-802.11ac - der neueste Standard wurde 2014 veröffentlicht und arbeitet ausschließlich im 5GHz-Band, was Geschwindigkeiten bis zu mehreren Gbit/s ermöglicht.

Historie

Vic Hayes wurde 1974 oft als "Vater von Wi-Fi" bezeichnet. Im Jahr 1997 wurde Wi-Fi erfunden und erstmals zum Nutzen der Verbraucher freigegeben.[4] Darüber hinaus wurde eine Grundspezifikation für Wi-Fi erstellt. Dies ermöglicht einen Datentransfer von 2 Megabyte pro Sekunde drahtlos zwischen den Geräten. Damit wurde die Entwicklung von Prototypengeräten ausgelöst, die heute als Router bekannt sind, der die Anforderungen der IEEE802.11 erfüllen kann. Später, im Jahr 1999, wurde Wi-Fi für den Heimgebrauch eingeführt. Im selben Jahr wurde der Begriff Wi-Fi kommerziell genutzt und von der Markenberatungsfirma Interbrand geprägt. Diese Markenberatungsfirma hat auch das bekannte Logo entwickelt, das häufig zur Darstellung von Wi-Fi-Zugangsbereichen verwendet wird.

Allgemeine Probleme

Das häufige Problem, mit dem die Menschen seit mehreren Jahren bei einem drahtlosen Netzwerk konfrontiert sind, ist die Sicherheit. Es vereinfacht die Zugänglichkeit von Netzwerken im Vergleich zu traditionellen kabelgebundenen Netzwerken wie Ethernet. Es reduziert die Sicherheit, wenn das Netzwerk keine Verschlüsselung verwendet. Aus diesem Grund schützen die meisten Unternehmensnetzwerke ihre sensiblen Daten und Systeme, indem sie den externen Zugriff verbieten und verhindern. Um nicht autorisierte Benutzer abzuschrecken, muss die SSID-Broadcast deaktiviert werden. Eine weitere Lösung besteht darin, dass nur Computer mit bekannten MAC-Adressen dem Netzwerk beitreten dürfen.[5]


  1. https://www.digitaltrends.com/computing/what-is-wi-fi/ ↩︎

  2. https://www.lifewire.com/what-is-wi-fi-2377430 ↩︎

  3. https://www.webopedia.com/TERM/W/Wi_Fi.html ↩︎

  4. https://www.digitaltrends.com/computing/what-is-wi-fi/ ↩︎

  5. https://www.elprocus.com/how-does-wifi-work/ ↩︎

Wi-Fi

In today's time, a large majority know or have an idea what Wi-Fi is. However, Wi-Fi is just a marketing name that stands for "wireless fidelity".[1] It is considered as a broadband technology that broadcasts a wireless local area network (WLAN) through the use of radio waves that produce a wireless high-speed internet and network connection. Through this, it allows different devices to communicate without the use of any cords. Unlike the Ethernet, Wi-Fi does not require a physical wired connection between the sender and the receiver.

Wi-Fi is definitely considered as one of the most important technological developments. It is because of this wireless networking standard that people are now able to enjoy all the benefits and convenience brought by the easy access to internet connection. There are many applications and different devices that support the establishment of Wi-Fi such as video games consoles, home networks, PDAs, mobile phones, operating systems and other types of electronics.[2]

Functionality

Establishing a Wi-Fi network requires devices with the ability to transmit wireless signals. Devices such as a phone, computer, or a router are able to do so. At home, a router is used to transmit an internet connection from the outside public network to a private home or office network. It provides an internet connection to nearby devices that are within the reachable wireless range. Aside from a router, another way to use Wi-Fi is through establishing a Wi-Fi hotspot. Some phones or computers can share its wireless or wired internet connection to other connecting devices by broadcasting the signal.

Different from Ethernet, Wi-Fi uses radio waves that transmit information with specific frequencies, such as 2.4GHz or 5GHz channels. Both frequency ranges have a number of channels through which different wireless devices can operate, helping to spread the load so that individual device connections are not interrupted. This largely works to prevent overcrowding in wireless networks.

Typically, a 100-meter range is the typical range of a standard Wi-Fi connection. The most common range is limited to 10-35 meters. Even the strength of the antenna and frequency broadcast may greatly impact the effective range of the network. The range and speed of Wi-Fi internet connection depends upon the environment, and whether it provides an indoor or outdoor range. Thus, the speed of different devices using the internet connection of Wi-Fi increases as the computer also gets closer to the main source while the speed decreases as the computer gets further away from the source.[3]

The following are 4 major types of Wi-Fi technologies:

  • Wi-Fi-802.11a – this type defines the structure and format of radio signals transmitted by Wi-Fi networking routers and antennas.
  • Wi-Fi-802.11b – this is a lower frequency than the Wi-Fi-802.11a. It is a low-cost option and the signal range is good when using a home appliance.
  • Wi-Fi-802.11g – this type of technology is fast in accessing and maximum speed.
  • Wi-Fi-802.11n – this is designed in order to improve the Wi-Fi-802.11g. Its bandwidth is supported by using multiple wireless signals and antennas instead of using just one.
  • Wi-Fi-802.11ac - the newest standard was released in 2014 and works exclusively in the 5GHz band enabeling speeds up to multiple Gbps.

History

Vic Hayes was often referred to as the "father of Wi-Fi" in 1974. In the year 1997, Wi-Fi was invented and first released for the benefits of the consumers.[4] Moreover, a basic specification for Wi-Fi was established. This allows 2 megabytes per second of data transfer wirelessly between devices. With this, it sparked the development of prototype equipment that is now known as a router that is able to comply with IEEE802.11. Later, in the year 1999, Wi-Fi was introduced for home-use. In the same year, the term Wi-Fi was commercially used and was coined by the brand-consulting firm Interbrand. This brand-consulting firm also created the known logo that is commonly used to represent Wi-Fi access areas.

Common Issues

The common issue that people have been facing for several years with a wireless network is security and safety. It simplifies the accessibility of networks compared to the traditional wired networks like Ethernet. It reduces security if the network does not use encryption. That is why most business networks protect their sensitive data and systems by disallowing and preventing external access. In order to deter unauthorized users, the SSID broadcast must be disabled. Another solution is to only allow computers that have known MAC addresses to join the network.[5]


  1. https://www.digitaltrends.com/computing/what-is-wi-fi/ ↩︎

  2. https://www.lifewire.com/what-is-wi-fi-2377430 ↩︎

  3. https://www.webopedia.com/TERM/W/Wi_Fi.html ↩︎

  4. https://www.digitaltrends.com/computing/what-is-wi-fi/ ↩︎

  5. https://www.elprocus.com/how-does-wifi-work/ ↩︎