Wi-Fi geschützter Zugang 2 (WPA2)

Wi-Fi Protected Access 2 wurde in erster Linie als Upgrade von den bisherigen Sicherheitsprotokollen WEP und WPA durchgeführt. Der WPA2-Standard enthielt die vollen Sicherheitsanforderungen gemäß den Sicherheitsstandards von IEEE 802.11i.[1] Dieses Upgrade bietet eine sicherere Netzwerkzugriffskontrolle und einen stärkeren Datenschutz. Nach der Genehmigung der IEEE 802.11i-Spezifikation im Juli 2004 wurde der WPA2 auf Basis des Mechanismus des Robust Security Network (RSN) freigegeben.[2] Die von WPA2 unterstützten Mechanismen, die im WPA verfügbar sind, sowie einige Upgrades, wie unten aufgeführt.

  • Stärkere Unterstützung von Infrastruktur- und Ad-hoc-Netzwerken in Bezug auf Verschlüsselung und Authentifizierung. Das bisherige Sicherheitsprotokoll (WPA) war nur auf Infrastrukturnetze beschränkt;
  • Bereitstellung von opportunistischem Key-Caching. Damit soll vor allem das Overhead-Roaming zwischen den Access Points reduziert werden;

Eine obligatorische WPA2-Zertifizierung wurde 2006 von der WiFi Alliance angeordnet. Diese Zertifizierung stellt sicher, dass alle von diesem Tag an hergestellten Geräte die beiden Sicherheitsprotokolle WPA und WPA2 unterstützen.

Die Verwendung von WPA2 bietet WiFi-Benutzern ein höheres Maß an Sicherheit, so dass über das Netzwerk gemeinsam genutzte Daten nur von autorisierten Benutzern abgerufen werden können. Zwei Versionen von WPA2 sind heute verfügbar. Eine davon ist WPA2-Personal, das den Netzwerkzugang durch die Bereitstellung eines Einrichtungspassworts sichert. Das WPA2-Enterprise hingegen authentifiziert Netzwerkbenutzer über einen Server.[3]

Allgemeine Probleme

Geräte wie Laptops, Tablets, Smartphones und Computer tauschen viel über das Internet aus. Dazu gehören Online-Streaming, Daten- und Dateiaustausch über WiFi-Netzwerke. Um die Sicherheit dieses Austauschs zu gewährleisten, werden Sicherheitsprotokolle wie WEP, WPA und WPA2 verwendet. In diesem Fall sind diese Sicherheitsprotokolle noch in Arbeit, und WPA2 ist nicht von den Problemen ausgenommen, die die meisten Sicherheitsprotokolle haben. Einige dieser Probleme sind leicht zu beheben und zu handhaben, im Folgenden sind die verschiedenen Probleme und wie man sie löst.

Fahrer

Die Interaktion von Computern über eine bestimmte Hardwarekomponente wird durch Hardwaretreiber ermöglicht. Diese Treiber sollten auf dem neuesten Stand gehalten werden, damit sie reibungslos funktionieren. Alte Hardware kann je nach Herstellungsjahr noch aufgerüstet werden. WPA2-Updates bieten auch Unterstützung für interne und externe WLAN-Karten, die keinen vorherigen Zugriff darauf hatten. Um eine Verbindung zu einem WPA2-geschützten drahtlosen Netzwerk herzustellen, muss der richtige Treiber installiert sein.

Hardware

Wenn die Netzwerkkarte nicht mit WPA2 kompatibel ist oder kein Treiber-Update enthält, ist der Kauf eines neuen Wireless-Adapters die Lösung. Entfernbare PCI-Wireless-Karten werden hauptsächlich von Desktop-Computern verwendet. Eingebaute drahtlose Adapter sind am häufigsten auf Laptops zu finden. Obwohl es bereits einen eingebauten Adapter gibt, kann der USB-Anschluss durch Anschluss eines drahtlosen USB-Netzwerkadapters verwendet werden.

Router-Einstellungen

Wenn die bisherigen Lösungen nicht funktionieren, kann eine Änderung der Router-Einstellung das Problem beheben. Überprüfen Sie das Handbuch des Routers, um die Einstellungen zu ändern. Um vollständig zu überprüfen, ob das WPA2 das Problem für keine Verbindung ist, sollte der Benutzer die drahtlose Sicherheit des Routers vollständig deaktivieren. Stellen Sie die drahtlose Sicherheit sofort nach dem Testen wieder her. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass niemand Zugriff auf Ihr Netzwerk hat. Die meisten Router ermöglichen eine automatische Verbindung zwischen WPA- und WPA2-kompatiblen Geräten.[4]

Einschränkungen

WiFi Protected Setup zusammen mit WPA2 wird von den meisten heute verwendeten Routern unterstützt. Die Vereinfachung des Prozesses der Heimnetzwerksicherheit ist die Hauptaufgabe von WPS. Obwohl es seinem Zweck dient, gibt es immer noch Mängel bei der Umsetzung, die sich auf seine Sicherheit auswirken.

Angreifer, die sich mit dem Netzwerk verbinden möchten, müssen die vom Client verwendete WPA2 PSK ermitteln. Dies geschieht, wenn sowohl WPS als auch WPA2 deaktiviert sind. Dieser Prozess ist sehr zeitaufwendig und funktioniert die meiste Zeit nicht. Wenn WPS und WPA2 aktiviert sind, ist der WPS-Pin das Einzige, was der Angreifer knacken muss. Experten schlagen damit vor, dass die WPS immer deaktiviert werden sollte. Wenn sowohl WPA als auch WPA2 aktiviert sind, kommt es häufig zu Störungen, die zu Verbindungsproblemen für Clients führen.

Die Verwendung von WPA2 führt auch zu einer schlechten Performance Ihrer Netzwerkverbindung. Dies ist auf den zusätzlichen Overhead-Lastprozess der Ver- und Entschlüsselung zurückzuführen. Aber das ist ein kleiner Preis für eine sichere Verbindung.[5]

KRACK

Key Reinstallation Attacks (KRACK) ist eine der Schwachstellen bei der Implementierung von WPA2. Diese Schwachstellen können ausgenutzt werden, wenn sich die Angreifer in der Reichweite des Netzwerks befinden. Mit KRACK werden Daten gesammelt, die bisher als sicher verschlüsselt galten. Zu diesen Daten und Informationen gehören Passwörter, Kreditkarteninformationen, E-Mails, Fotos und sogar Chatgespräche. Dieser Angriff ist in allen modernen WiFi-Netzwerken üblich. Ein weiterer schwerwiegender Fehler von WPA2 ist die Möglichkeit der Manipulation von Daten durch das Einbringen von Malware und anderen Fehlern in die Websites.

Diese Schwächen werden in der WiFi-Konfiguration selbst beobachtet und nicht in der Implementierung und den verwendeten Produkten (z.B. Hard- und Software). Die Verhinderung dieser Angriffe ist möglich, indem die Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand gehalten werden. Jedes Gerät, das WiFi verwendet, ist anfällig für diese Schwachstelle.

Erste Untersuchungen ergaben, dass fast alle Betriebssysteme und Netzwerke wie Apple, Windows, Android, OpenBSD, Linksys und MediaTek davon betroffen sind. WPA2 ist zwar anfällig für diese Art von Angriffen, aber immer noch das zuverlässigste Sicherheitsprotokoll für private und öffentliche Netzwerke. Das Netzwerkmanagement sollte von Zeit zu Zeit gestrafft und angemessen aktualisiert werden, um Missgeschicke und mögliche Schäden zu vermeiden.[6]

Um mögliche Schäden zu vermeiden, sollten alle WiFi-fähigen Geräte, einschließlich Laptops, Smartphones und Tablets, über Sicherheitsupdates verfügen, sobald sie verfügbar sind. Es ist nicht erforderlich, das WiFi-Netzwerk-Passwort Ihres Routers zu ändern; die gespeicherten Daten sind jedoch weiterhin anfällig für den Angriff, da der Passwortschutz nur für Ihren Router gilt. Die angeschlossenen Geräte sind gefährdet.[7]

Ein ordnungsgemäßes Netzwerkmanagement ist der Schlüssel dazu, dass Unbefugte oder Gruppen keinen Zugriff erhalten und keine gemeinsamen Daten erhalten. Ein kurzer Tipp ist es, das Passwort des Netzwerks ständig zu ändern.


  1. https://www.hpcfactor.com/support/cesd/h/0029.asp ↩︎

  2. https://www.networkworld.com/article/2306774/explaining-wpa2.html ↩︎

  3. https://www.webopedia.com/TERM/W/WPA2.html ↩︎

  4. https://smallbusiness.chron.com/problems-accessing-wifi-wpa2-39070.html ↩︎

  5. https://www.lifewire.com/what-is-wpa2-818352 ↩︎

  6. https://www.krackattacks.com/ ↩︎

  7. https://us.norton.com/internetsecurity-emerging-threats-what-to-do-about-krack-vulnerability.html ↩︎

Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2)

Wi-Fi Protected Access 2 was primarily made as an upgrade from the previous security protocols, namely WEP and WPA. The WPA2 standard included the full security requirements in line with the security standards of IEEE 802.11i.[1] This upgrade delivers more secure network access control and stronger data protection. Upon approval of the IEEE 802.11i specification in July 2004, the WPA2 was released based on the Robust Security Network (RSN) mechanism.[2] The WPA2 supported mechanisms available in the WPA together with a few upgrades as listed below.

  • Provision of stronger support to both infrastructure and ad-hoc networks in terms of encryption and authentication. The previous security protocol (WPA) was only limited to infrastructure networks;
  • Provision of opportunistic key caching. This is to primarily lessen overhead roaming amongst access points;

A mandatory WPA2 certification was ordered by the WiFi Alliance in 2006. This certification ensures that all hardware manufactured from that day on supported the two security protocols, specifically WPA and WPA2.

The use of WPA2 gives WiFi users a higher level of security so that data shared over the network can only be accessed by authorized users. Two versions of WPA2 are available today. One is WPA2-Personal which safeguards the network access by providing a set-up password. The WPA2-Enterprise, on the other hand, authenticates networks users via a server.[3]

Common Issues

Devices such as laptops, tablets, smartphones, and computers do a lot of exchange over the internet. These include online streaming, data and files exchange over WiFi networks. To ensure that these exchanges are safe, security protocols such as WEP, WPA, and WPA2 are used. In this instance, these security protocols are a work in progress, and WPA2 is not exempted from the issues that most security protocols are experiencing. Some of these issues are easy to fix and manageable, below are the different issues and how to solve it.

Drivers

Interaction of computers via a specific hardware component is made possible through hardware drivers. These drivers should be kept up to date for it to run smoothly. Old hardware can still be upgraded depending on the year it was manufactured. WPA2 updates also give support to internal and external wireless cards that didn’t have prior access to it. To connect to a WPA2-secured wireless network, the correct driver must be installed.

Hardware

If the network card is not compatible with WPA2 or does not have a driver update, purchasing a new wireless adapter is the solution. Removable PCI wireless cards are mostly used by desktop computers. Built-in wireless adapters are most commonly found on laptops. Although there is already a built-in adapter, the USB port can still be used by connecting a USB wireless network adapter.

Router Settings

When the previous solutions provided do not work, changing the router setting may address the problem. Checking the router’s manual to modify the settings. To completely verify if the WPA2 is the problem to no connectivity, the user should completely disable the router’s wireless security. Restore wireless security immediately after testing. This is to make sure that no one can have access to your network. Most routers permit automatic connection between WPA and WPA2 compatible devices.[4]

Limitations

WiFi Protected Setup together with WPA2 is supported by most routers in use today. Simplifying the process of home network security is the main role of WPS. Although, it is serving its purpose, there are still flaws on its implementation that are affecting its security.

Attackers that wish to connect to the network need to determine the WPA2 PSK used by the client. This happens when both WPS and WPA2 are disabled. This process is very time consuming and does not work most of the time. If the WPS and WPA2 are enabled, the WPS pin is the only thing that the attacker needs to crack. With this, experts suggest the WPS be always disabled. If both WPA and WPA2 are enabled, interference often happens resulting in connection failures for clients.

The use of WPA2 also entails poor performance in your network connection. This is attributed to the additional overhead load process of encryption and decryption. But this is a small price to pay for a secure connection.[5]

KRACK

Key Reinstallation Attacks (KRACK) is one of the weaknesses revealed in the implementation of WPA2. These weaknesses can be exploited if the attackers are within the network’s range. KRACK is used to gather data previously presumed to be safely encrypted. Among these data and information are passwords, credit card information, emails, photos and even chat conversations. This attack is common in all modern WiFi networks. Another serious flaw of WPA2 is the possibility of manipulation of data by injecting malware and other bugs into the websites.

These weaknesses are observed in the WiFi configuration itself and not it the implementation and products used (e.g hardware and software). Prevention of these attacks is possible by keeping security updates up to date. Every device that uses WiFi is prone to this vulnerability.

Initial research discovered that almost all operating systems and networks such as Apple, Windows, Android, OpenBSD, Linksys, and MediaTek are affected by this, at one point or another. WPA2, although vulnerable to this kind of attack, still is the most reliable security protocol for both private and public networks. Network management should be tightened and properly updated from time to time to avoid any mishap and possible damage.[6]

To mitigate potential damage, all WiFi enabled devices including laptops, smartphones, and tablets should have security updates as soon as it’s available. It is not necessary to change your router’s WiFi network password; however, the data stored is still vulnerable to the attack since the password protection only applies to your router. The devices connected are the ones at risk.[7]

Proper network management is key to keeping unauthorized persons or group from getting access and getting a hold of data shared. One quick tip is to constantly change the network’s password.


  1. https://www.hpcfactor.com/support/cesd/h/0029.asp ↩︎

  2. https://www.networkworld.com/article/2306774/explaining-wpa2.html ↩︎

  3. https://www.webopedia.com/TERM/W/WPA2.html ↩︎

  4. https://smallbusiness.chron.com/problems-accessing-wifi-wpa2-39070.html ↩︎

  5. https://www.lifewire.com/what-is-wpa2-818352 ↩︎

  6. https://www.krackattacks.com/ ↩︎

  7. https://us.norton.com/internetsecurity-emerging-threats-what-to-do-about-krack-vulnerability.html ↩︎