WiFi-geschützter Zugang 3 (WPA3)

Die WiFi Alliance präsentierte einen neuen technologischen Durchbruch in der Welt der Netzwerksicherheit seit der Schaffung des ersten WiFi Protected Access im Jahr 2003. Nach 14 Jahren der Überarbeitung des Designs zur Behebung der Mängel der früheren Netzwerksicherheitsprotokolle kündigte die WiFi Alliance die Veröffentlichung von WPA3 im Januar 2018 an.[1]

Arten von WPA3

WPA3 ist im Grunde genommen das Upgrade, auf das die WiFi-Community wartet. Es gibt zwei Arten, die WPA3-Personal und WPA3-Enterprise. Nachfolgend sind die Unterschiede und Funktionen aufgeführt.

WPA3-Personal

Dieser Typ bietet eine einfachere Passwortauswahl, an die sich die Benutzer leicht erinnern können. Es bietet auch ein höheres Sicherheitsniveau, bei dem die im Netzwerk gespeicherten Daten und der Datenverkehr nicht beeinträchtigt werden, selbst wenn das Passwort gehackt wurde und bereits Daten übertragen wurden. Das Upgrade ermöglichte auch die Simultane Authentifizierung von Gleichberechtigten (SAE), die die Pre-Shared Keys (PSK) in WPA2-Personal ersetzt.

WPA3-Unternehmen

Dieser Typ wurde hauptsächlich für eine engere und konsistentere Anwendung von Sicherheitsprotokollen über Netzwerke von Regierungen, Einrichtungen, Unternehmen und Finanzinstituten hinweg entwickelt. Das WPA3 bietet optionale 192-Bit-Mindestsicherheit und macht kryptografische Tools besser. Daher ein besserer Schutz für sensible Daten.[2]

Neue WPA3-Funktionen

Da die Veröffentlichung 14 Jahre gedauert hat, werden von der WPA3 wesentliche Verbesserungen und Funktionen erwartet. Obwohl diese Funktionen hervorgehoben sind, ist für die WPA3-Zertifizierung nach der WiFi Alliance nur der Libelle-Handshake erforderlich.

Libelle Händedruck

Das Dragonfly Handshake oder das Simultaneous Authentication of Equals (SAE)-Protokoll erfordert einen Verschlüsselungscode für neue Interaktionen im Netzwerk. Dies wird die Auswirkungen eines möglichen Angriffs verzögern und das Passwort strenger und schwieriger zu knacken machen. Die SAE verhindert auch die mögliche Entschlüsselung von Daten im Offline-Betrieb.

Austausch der WPS

WiFi Device Provisioning Protocol oder DPP ist eine neue und einfache Möglichkeit, neue Geräte sicherer hinzuzufügen. Die Easy Connect-Funktion ermöglicht eine einfachere Verbindung zu Hause und zu Internet of Things (IoT)-Geräten über einen QR-Code.

Opportunistische drahtlose Verschlüsselung (OWE)

Bei der Verwendung von Hotspots in der Öffentlichkeit erhalten die Benutzer durch das Wi-Fi Enhanced Open, das eine nicht authentifizierte Verschlüsselung bietet, einen besseren Schutz.

Größere Sitzungsschlüsselgrößen

Die größere Sitzungsschlüsselgröße macht es schwieriger, Passwörter zu knacken. Diese Funktion steht WPA3-Enterprise zur Verfügung, das während der gesamten Authentifizierungsphase 192-Bit-Sicherheit unterstützt.[3]

NFC-Authentifizierung

Near Field Communication kann auch in die WPA3-Zertifizierung aufgenommen werden. Diese Technologie wird durch das Zusammenschalten von Geräten genutzt, um eine Verbindung auf extrem kurze Distanz herzustellen. Es gibt keine Möglichkeit, den NFC über weite Strecken zu täuschen. Durch Antippen des Geräts oder des IoT gegen den Access Point können Sie sich problemlos mit einem WPA3-Router verbinden. Diese einfache Verbindung mag zwar sicherheitsarm sein, ist aber für die Benutzer bequemer, da sie sich keine Passwörter mehr merken müssen, und sobald das Gerät in Betrieb ist, wird es dort für zukünftige Verbindungen gespeichert.[4]

WPA3-Verbesserungen

Schnelle Verbindungen von Wi-Fi-Geräten

Wie bereits erwähnt, ist eine einfache Verbindung in WPA3 besser und was im WPA2-Protokoll fehlt. Das Hinzufügen von IoT-Geräten wie Ihren WiFi-Lautsprechern und WiFi-Kameras kann sowohl unsicher als auch schwer sein. Dies liegt daran, dass diese Geräte keine Anzeigeoption für den Benutzer bieten, um Passwörter einzugeben und die Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren. Dabei wird ein Programm oder eine Anwendung eines Drittanbieters benötigt, wodurch diese Geräte anfällig für Angriffe und Cyberkriminelle werden. Erhöhte Sicherheit für Heimgeräte über QR-Codes ist ebenfalls eine Funktion von WPA3, die für WPA2 nicht verfügbar ist.

Höhere Sicherheit für öffentliche Netze

Die Nutzung von WiFi-Hotspots in der Öffentlichkeit ist in der Regel ein Glücksspiel. Es ist anfällig für Angriffe, da es sich um ein offenes und unsicheres Netzwerk handelt. WPA3 wiederum bietet eine höhere Datensicherheit, wenn Sie sich mit ihm verbinden. Das bedeutet, dass Daten, die über das unsichere Netzwerk gesendet und empfangen werden, verschlüsselt und sicher bleiben. Dies funktioniert auch dann, wenn das Netzwerk kein Passwort zum Schutz hat.

Höhere Sicherheit für das Unternehmen

WPA3 bietet, im Gegensatz zu WPA2, eine 192-Bit-Sicherheitssuite, die ein stärkeres Sicherheitssystem für Unternehmensumgebungen bietet. Größere Verschlüsselungscodes werden vor allem in wichtigen Unternehmen wie Verteidigung, Industrieanwendungen und natürlich der Regierung eingesetzt. Je größer die Schlüsselgröße, desto höher ist die Sicherheit der Datenverschlüsselung. Dadurch wird es auch für Hacker schwieriger, in kritische Netzwerke einzudringen.[5]

WiFi-Gerätebereitstellungsprotokoll

Anstelle von gemeinsamen Passwörtern kann WPA3 neue Geräte registrieren, die dies nicht erfordern. Das neue System wird als WiFi Device Provisioning Protocol (WiFi DPP) bezeichnet. Das System funktioniert durch die Übertragung des Verfahrens, um Zugang durch die Luft zu erhalten, ohne ein Passwort zu übertragen. QR-Codes und NFC-Tags werden von Benutzern verwendet, um sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Eine Vorrichtung kann vom Netzwerk authentifiziert werden, indem ein Bild aufgenommen oder ein Funksignal vom Router empfangen wird.[6]

Da die WPA3 noch nicht mit allen Produkten kompatibel und verfügbar ist, wird ein Upgrade darauf einige Zeit dauern, so dass die Kunden ihre WPA2-Geräte und -Geräte weiterhin verwenden müssen. Die Veröffentlichung von 802.11ax steht unmittelbar bevor, was die Nachfrage der Lieferanten nach WPA3 erzeugt. Dies gibt den Käufern das Upgrade in Bezug auf Leistung und Sicherheit. In der heutigen Zeit kann niemand mehr zu viel von beidem haben.[7]

Der Sprung ins digitale Zeitalter wird in hohem Maße durch die Entwicklung des Internets und der drahtlosen Netzwerktechnologie verursacht. Drahtlose Netzwerke verbessern kontinuierlich ihren Service, indem sie Sicherheit und Leistung verbessern. Obwohl es immer noch seine Mängel hat, tun WiFi-Anbieter alles, um seine Schwachstellen zu beheben, um Angriffe von Cyberkriminellen aller Art zu vermeiden. Trotz des Aufstiegs und der Verfügbarkeit sicherer drahtloser Netzwerke bleiben viele Teile der Welt und ihre Organisationen und Kollegen verwundbar. Diese Schwachstellen, wenn sie nicht sofort behoben werden, können zu einem kompletten Systemausfall durch Angreifer führen. Sicherheitsexperten empfehlen, die Netzwerksicherheit immer auf dem neuesten Stand zu halten, um solche Probleme zu vermeiden.

Es wird ein oder zwei Jahre dauern, bis die WPA3 an einigen Orten der Welt vollständig implementiert ist. Fortgeschrittenere Länder werden zu diesem Wandel führen, und hoffentlich kann der Rest der Welt dies durchsetzen.


  1. https://www.networkworld.com/article/3316567/what-is-wpa3-wi-fi-security-protocol-strengthens-connections.html ↩︎

  2. https://www.wi-fi.org/discover-wi-fi/security ↩︎

  3. https://www.comparitech.com/blog/information-security/what-is-wpa3/ ↩︎

  4. https://arstechnica.com/gadgets/2019/03/802-eleventy-who-goes-there-wpa3-wi-fi-security-and-what-came-before-it/2/ ↩︎

  5. https://kb.netgear.com/000060424/What-is-WPA3-and-how-does-it-work-with-my-NETGEAR-Nighthawk-AX12-router ↩︎

  6. https://www.netspotapp.com/what-is-wpa3.html ↩︎

  7. https://www.itprotoday.com/mobile-management-and-security/wpa3-security-theres-no-such-thing-too-much-security ↩︎

WiFi Protected Access 3 (WPA3)

The WiFi Alliance presented a new technological breakthrough in the world of network security since the creation of the first WiFi Protected Access in 2003. After 14 years of fixing the design to address the shortcomings of the previous network security protocols, the WiFi Alliance announced the release of WPA3 in January 2018.[1]

Types of WPA3

WPA3 is basically the upgrade the WiFi community is waiting for. It has two types, the WPA3-Personal and WPA3-Enterprise. Stated below are its differences and functions.

WPA3-Personal

This type features easier password selection for users to easily remember. It also feats a higher level of security wherein data stored and data traffic in the network will not be compromised even if the password was hacked and data was already transmitted. The upgrade also enabled the Simultaneous Authentication of Equals (SAE) which replaced the Pre-shared Keys (PSK) in WPA2-Personal.

WPA3-Enterprise

This type was mainly built for tighter and consistent application of security protocols across networks of governments, establishments, enterprises, and financial institutions. Offering optional 192-bit minimum security, the WPA3 will make cryptographic tools better. Hence, better protection for sensitive data.[2]

New WPA3 features

Since it took 14 years for release, major improvements and features are expected from the WPA3. Although these features are highlighted, only the dragonfly handshake is required for WPA3 certification according to the WiFi Alliance.

Dragonfly Handshake

The Dragonfly Handshake or the Simultaneous Authentication of Equals (SAE) protocol will require an encryption key for new interactions within the network. This will delay the impact of a possible attack as well as make the password stringent and harder to crack. The SAE also averts the possible decryption of data when offline.

Replacement of the WPS

WiFi Device Provisioning Protocol or DPP is a new and easy way to add new devices more securely. The Easy Connect feature makes connections at home and Internet of Things (IoT) devices more easily via a QR code.

Opportunistic Wireless Encryption (OWE)

When using hotspots in public, users are given better protection through the Wi-Fi Enhanced Open that provides unauthenticated encryption.

Larger Session Key Sizes

The larger session key size will make passwords harder to crack. This feature is available to WPA3-Enterprise that supports 192-bit security throughout its authentication stage.[3]

NFC Authentication

Near Field Communication can also be included in the WPA3 certification. This technology is used by tapping together devices to connect in an extremely short distance. There is no way to trick the NFC via long distance. By tapping the device or IoT against the access point, you can easily connect if you have WPA3 router. This easy connect may be low on security but is more convenient for the users since they will no longer have to remember passwords, and once the device is in, it will be stored there for future connections.[4]

WPA3 Improvements

Quick Connections of Wi-Fi devices

Like stated previously, an easy connection is better in WPA3 and what lacks in the WPA2 protocol. The addition of IoT devices like your WiFi speakers and WiFi cameras can be both unsafe and hard. This is because these devices do not provide a display option for the user to enter passwords and configure the security settings. By doing so, a third-party program or application is required, thus making these devices prone to attacks and cybercriminals to exploit. Enhanced security for home devices via QR codes is also one feature that WPA3 offers that is not available for WPA2.

Higher security for public networks

Using WiFi hotspots in public is usually a gamble. It is prone to attacks since it is an open and unsecure network. WPA3, in turn, provides higher data security when you connect to it. Meaning, data sent and received via the unsecure network will remain encrypted and safe. This works even if the network has no password for protection.

Higher security for the enterprise

WPA3, unlike the WPA2, provides a 192-bit security suite that provides a stronger security system for the enterprise environments. Bigger encryption keys are used especially in important enterprises like defense, industrial applications, and of course, the government. The larger the key size entails higher security of data encryption. This also makes it harder for hackers to penetrate critical networks.[5]

WiFi Device Provisioning Protocol

Instead of shared passwords, WPA3 will be able to sign up new devices that won’t require this in the process. The new system is called the WiFi Device Provisioning Protocol (WiFi DPP). The system functions by transmitting the procedure to gain access through the air without transmitting a password. QR codes and NFC tags are used by users to connect to the network. A device can be authenticated by the network by taking a picture or by receiving a radio signal from the router.[6]

Since the WPA3 is not yet compatible and available with all products, upgrading to it will take time so clients would still have to use their WPA2 equipment and devices. The release of 802.11ax is imminent which creates the vendor demand for WPA3. This will give buyers the upgrade in performance as well as security. In this day and age, no one can have too much of either.[7]

The leap into the digital age is greatly attributed by the development of the internet and the wireless network technology. Wireless networks are continuously improving its service by improving security and performance. Although it still has its shortcomings, WiFi providers are doing everything to address its vulnerabilities to avoid attacks from all sorts of cybercriminals. Despite the rise and availability of secure wireless networks, many parts of the world and its organizations and counterparts remain vulnerable. These vulnerabilities, if not addressed immediately may result in an entire system breakdown from attackers. Security experts recommend to always keeping the network security up to date to avoid these kinds of problems.

It will take a year or two to fully implement the WPA3 in some places in the world. More advanced countries will lead to this change, and hopefully, the rest of the world can follow through.


  1. https://www.networkworld.com/article/3316567/what-is-wpa3-wi-fi-security-protocol-strengthens-connections.html ↩︎

  2. https://www.wi-fi.org/discover-wi-fi/security ↩︎

  3. https://www.comparitech.com/blog/information-security/what-is-wpa3/ ↩︎

  4. https://arstechnica.com/gadgets/2019/03/802-eleventy-who-goes-there-wpa3-wi-fi-security-and-what-came-before-it/2/ ↩︎

  5. https://kb.netgear.com/000060424/What-is-WPA3-and-how-does-it-work-with-my-NETGEAR-Nighthawk-AX12-router ↩︎

  6. https://www.netspotapp.com/what-is-wpa3.html ↩︎

  7. https://www.itprotoday.com/mobile-management-and-security/wpa3-security-theres-no-such-thing-too-much-security ↩︎